Zum Inhalt springen

Alienware 17 R4 Laberthread & Owners Lounge


captn.ko

Empfohlene Beiträge

Bilder:
https://wall.alphacoders.com/big.php?i=467022&lang=German

https://wall.alphacoders.com/big.php?i=546605&lang=German

http://i2.wp.com/www.ultra-hdtv.net/wp-content/uploads/tropics_palm_trees_ocean_vacation_shore_96771.jpg

 

Ich denke aber nicht, dass du gut vergleichen können wirst, wenn das FHD Display mit einer anderen Kamera und anderen Einstellungen fotografiert und mit anderen Bildschirmen verglichen wird. :)
Da wäre ein vermessenes Farbprofil aussagekräftiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sasse

 

Das wäre sehr nett von dir! Gerade BF1 eignet sich sicherlich ganz gut, da es ein schnelles Spiel ist. Ich bin ja nicht so der Shooter-Fan, sondern spiele eher Titel wie Skyrim oder Witcher, aber wenns bei BF1 nicht schliert, sollte es bei meinen Spielen erst recht kein Problem sein! ;-)

 

Und kannst du das Spiel vielleicht auf 4K und FHD (skaliert) testen? Denn ich werde sicherlich auch oft in FHD spielen! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt mal diesen Post auf Notebookreview bei dem die Linien vom 120Hz Panel angesprochen wurden komplett durchgelesen... 
Befindet sich dort in der Alienware 17 R4 Owner's Lounge.

Es scheint so als hätte JEDES 120Hz Panel die horizontalen Linien. Somit fällt das Panel für mich definitiv raus.
Da lege ich mir lieber einen 144Hz G-Sync Monitor zu und nutze hierüber den G-Sync Vorteil mit höheren Hz. 
Dann habe ich auch direkt den Vorteil, dass falls ich mir dann in 1-2 Jahren eine 1180 oder eine 1280 für den Amplifier hole direkt auch einen guten Bildschirm habe.
Für den mobilen Einsatz reicht ja die 1070 auf 1920x1080 skaliert noch ein paar Tage :) 
Und das UHD sieht dann einfach immer gut aus!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sasse

 

Vielen Dank für deine Tests! ;-)

Profi-Gamer bin ich auch keiner, also passt das sicher.

Die Temps sind auch im grünen Bereich nehme ich an? Und hast du die CPU eigentlich übertaktet? Wenn ja, mit oder ohne Repaste? Weil zerlegen und die Garantie aufs Spiel setzen ist für mich persönlich keine Option.


Ich werde mir dann aber vermutlich auch einfach das AW17 mit UHD holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe weder gerepastet noch übertaktet (allerdings will ich mich zumindest mal über moderates Übertakten informieren).
Temperaturen während Spielen habe ich ein paar Seiten zurück in diesem Thread gepostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sasse

 

Aja, habs gefunden. Ja die Temps sind wirklich ganz ordentlich. Die FPS bei 4K/Ultra... naja gehen, aber was will man mehr erwarten? Das ist halt wirklich das Maximum, was man derzeit einem System abverlangen kann. Darum wollte ich ja unbedingt wissen, wie FHD Auflösung auf dem UHD Display aussieht!^^

 

Auf die GTX 1080 werde ich dennoch nicht mehr warten. Die ist mir den Aufpreis eh nicht wert. Da kaufe ich lieber in drei Jahren oder so neu und bis dahin sollte - zumindest FHD - ja kein Problem sein.

 

 

Zum Übertakten: ja, moderates Übertakten lasse ich mir jetzt auch noch einreden. Mehr aber nicht. Hatte das nur einmal bei einem Desktop gemacht, aber der hatte ne ziemlich gute WaKü! ;)
 

Tja, dann wirds bei mir wohl die folgende Konfiguration werden:

 

AW17

UHD Display

i7-6820HK

GTX 1070 8GB

16GB DDR4 2400 MHz RAM

256GB SSD + 1TB HDD

Killer 1535

3 Jahre VOS + Unfallschutz

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Wahl! Ich schwanke noch sehr zwischen QHD 120Hz und UHD. Zu deiner downscaling Frage: habe heute Overwatch auf UHD und auf dem selben Bildschirm in FHD (neuer AW15) gespielt. UHD sieht Hammermäßig aus!! Einfach nur genial. FHD sehr, sehr verwaschen IMO. Ich würde sehr viel lieber Grafikdtails runterschrauben, als FHD auf dem UHD Bildschirm spielen - das ist mir jetzt sehr bewusst geworden. Nur als Info, da ich das bis heute Morgen auch noch nicht wusste ;)

Bearbeitet von CrazyHoover
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Grund tendiere ich grad am meisten zum 1080p panel, da das QHD probleme haben soll... 1080p auf 17 zoll sieht immer noch sehr scharf aus und die 1070 produziert da auf jahre genug FPS für max. Details

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meinem Samsung TV habe ich die Erfahrung auch gemacht, deshalb spiele ich nun auf WQHD und es sieht nicht mehr so stark verwaschen aus.
Aber auf dem UHD Display vom AW17R4 selbst FHD trotzdem noch ziemlich gut aus, finde ich.
Weit entfernt von extrem verwaschen.
Allerdings habe ich in den NVidia Optionen auch GPU Scaling aktiviert, probiere das mal aus. (ohne habe ich es noch nicht getestet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb CrazyHoover:

FHD sehr, sehr verwaschen IMO. Ich würde sehr viel lieber Grafikdtails runterschrauben, als FHD auf dem UHD Bildschirm spielen - das ist mir jetzt sehr bewusst geworden.

Wenn ich kurz anmerken darf, zwischen 0 und 100 gibt es auch noch andere Stufen ;)

Es muss nicht immer zwangsläufig auf FHD zurückgeschraubt werden. Eine Kompromisslösung auf halber Strecke im Bereich einer 2K Auflösung bietet äußerst guten Komfort.
Dazu habe ich vor einiger Zeit mal einen extra Thread gestartet, der aufzeigt, wie ich mein 4K Display auch heute noch betreibe, wenn die Leistung für natives 4K mal nicht reicht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich morgen einen Tag frei habe und ich heute beim Bearbeiten von Bildern festgestellt habe, dass die CPU hier und da ruhig ein Bisschen flotter sein sollte, wollte ich mich mal in das Thema Übertakten einlesen.
Sicherlich findet man per Google einige Anleitungen und Informationen, allerdings fast schon zu viel und ich bin etwas überfordert die für mich passende Anleitung zu finden.

Kann jemand ein gutes Tutorial empfehlen? Wenn möglich vielleicht direkt für den "Spazialfall" Notebook oder auch den Prozessor 6820HK?
Einerseits interessieren mich zunächst auch die theoretischen Grundlagen andererseits wäre auch eine gute Vorgehensweise wichtig, mit welchen Schritten arbeite ich mich vor, mit welchem Programm stelle ich alles ein, wie (mit welchem Programm) stelle ich fest ob das System stabil läuft.. usw... also Schritt für Schritt Anleitung.

Mein Ziel ist eine leichte Leistungssteigerung mit noch ausreichend Temperaturreserven, ich will keinesfalls ans Limit gehen oder Gefahr laufen die Lebenszeit der CPU zu verringern, sondern das vernünftige Mittelmaß finden. :)

Falls ich dann noch dem Einlesen noch spezielle Fragen haben sollte, werde ich dafür natürlich einen separaten Thread spendieren, gehört ja eigentlich nicht hier rein.

PS: Da die GTX 1070 bei mir thermisch größere Reserven als die CPU hat, wäre ich auch hier mal an Tutorials interessiert, ist jedoch Prio B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

steht eigentlich alles hier im Thread auf obiger seite

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute ein komischen Phänomen festgestellt. Der aktuellste NVIDIA Treiber liefert mehr als 1000 Punkte weniger im Firestrike als die Version davor und die Version davor. Keine Ahnung was mit dem verkehrt ist. Nur so zur Info :)

Bearbeitet von pitha1337
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich noch eine Frage!^^

 

Wenn ich jetzt theoretisch einen Alien über die DEUTSCHE Dell-Website bestelle und ihn nach DEUTSCHLAND liefern- (geht ja auch nicht anders) und ich ihn dann nach Österreich weiterschicken lasse (zB über Spedition à la LogoiX): kann ich dann bei Problemen des VOS anrufen und der Techniker kommt dann zu mir nach Österreich oder kommt der dann nur zu einer deutschen Adresse?

Beim Rückgaberecht sollte es ja auch möglich sein, den einfach von meiner Adresse in Österreich wegzuschicken nach Deutschland.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht darum, dass ich einen Gutschein Code besitze, der nur im Deutschen Shop eingelöst werden kann.

 

 

EDIT: In der VOS Beschreibung von DELL befindet sich nämlich zB folgende Zeile:

 

"Wenn Dell nach einer externen Diagnose und der Fehlerbehebung feststellt, dass ein Vor-Ort-Service für die
Reparatur Ihres Produktes geeignet ist, wird dieser Service für Ihr Produkt im Rahmen des Standardservice für
Hardware für das Land, in dem Sie das unterstützte Produkte von Dell, einem von Dell autorisierten Händler oder
einem autorisierten Serviceanbieter erworben haben, bereitgestellt."

 

Daraus könnte man doch lesen, dass der VOS nur in dem Land angewendet werden kann, in dem das Produkt auch erworben wurde... :/

Bearbeitet von Mikke
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht, ob es schon anderswo bei uns verlinkt wurde, aber es gibt ein kurzes, aber nützliches Userreview im reddit-Forum, das das u.a. recht  gute Informationen zum Thema 120Hz TN Panel liefert. Zudem zeigen die aufgeführten Benchmarks, was die 6700HQ bei diesem Setup in Spielen schon leistet, wenn sogar Ultra/max Settings gewählt sind. 

Hier nur Auszüge daraus:

Model Spec: 17R4,1440 QHD 120Hz(w GSync), 6700HQ, 16GB DDR4 2400, 256 PCIe SSD, 1TB SATA

GTA 5 (Ultra max all settings QHD 1440): 90-105 FPS on 3 benchmarks / Max temp: GPU:71 degrees CPU: 83 degrees

Witcher 3 (Ultra max settings, HW off, QHD 1440): 80FPS average (20 min gameplay) / Max temp: GPU 72 degrees CPU: 82 degrees

Forza: Horizon 3 (Ultra max settings, QHD 1440): 70-80 FPS (20 min gameplay) / Max temp: GPU 70 degrees CPU: 80 degrees

Fire strike (see screenshot): 12657 Graphics: 16816 Temps: GPU 84 degrees CPU: 70 degrees

Link zum engl.spr.Forum:

https://m.reddit.com/r/Alienware/comments/5adi9h/17_r4_1440_qhd_120hz_gsync_gtx1070_impressions/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die settings sind den CPUs egal. Wenn die Grafikkarte mitspielt erreicht eine cpu unter 720p und low details fast die selben fps wie in 4k ultra ;)

Und ja der 6700 reicht für die meisten Spiele weil da die 1070 eh keine 120FPS schafft in 1440p. wenn man allerdings die Settings runter dreht kann man das Limit vom 6700 sehr leicht finden ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir für Erläuterung  :-) 

Ich selbst bin ja 6oHz gewohnt und würde mittlerweile nie etwas anderes wählen wollen als ein UHD-Display, wenn das Panel denn auch die gleiche Qualität hat wie mein jetziges. Da freue ich mich immer noch über die Schärfe, Farbreichtum, Kontraste und Helligkeit, und das jedes Mal schon beim Einschalten^^

Sicher muss ich bei manchen Spielen entweder die Settings verändern oder auf QHD, 2k oder FHD Auflösung wechseln, aber auch diese Bildqualität ist dann immer noch so beeindruckend, dass ich sie nicht aufgeben würde zugunsten eines 120Hz Displays. Wäre ich eSport-Gamer sähe ich das wohl anders.

Der User im oben verlinkten Thread priorisiert offensichtlich auch wieviele Profigamer das noch flüssigere Gameplay bei 120Hz. Die paneltypischen Streifen scheinen bei ihm nur unter ganz bestimmten Bedingungen überhaupt auffällig, weshalb er das Gerät auch behalten will. Also fallen diese Displays von AUO wohl auch unterschiedlich aus.

Das nächste Display für mich kann bei meinen Präferenzen jedenfalls nur wieder ein UHD oder aber ein OLED werden, so viel ist sicher :-) 

Noch ein Nachtrag bzgl aktuellen Displayoptionen. Ich habe noch gut in Erinnerung, dass es hieß, dass definitiv noch weitere Displayoptionen kommen werden als die jetzt konfigurierbaren Varianten.

VIelleicht fällt das zeitlich sogar mit der GTX1080 zusammen, die ab 18.11. kommen sollte, oder aber es wird noch etwas länger dauern. 

PS: Falls ich bei meinen Kommentaren mit den Begriffen rundum Grafikleistung/Display nicht korrekt umgehen sollte, bitte unbedingt um Korrektur, da ich mich da nie so vertieft hab. Möchte vermeiden, Irrtümer zu verbreiten^^

Bearbeitet von Blue
PS hinzu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle die es interessiert, möchte ich kurz meine Erfahrungen meiner ersten OC Versuche teilen.
Ich wollte das System nicht ausreizen und bin daher auch eher behutsam vorgegangen.
Im Endeffekt haben sich bei mir dann für verschiedene Anwendungen zwei unterschiedliche Profile ergeben.

Nutzung dieser Werte auf eigene Gefahr!

CPU intensives Gaming (BF1)
max. Short Boost Power = 100W
max. Boost auf allen Kernen = 38x
Core und Cache Voltage = -50 mV

In BF1 laufen die Kerne im Schnitt zwischen 70-80 °C mit max. Werten in den mittleren 80 °C.
Mit 39x oder 40x waren es dann schon eher 90° im Schnitt und seltenes thermisches drosseln, was mir dann einfach zu riskant war, zumal der Performancegewinn im Spiel subjektiv nicht feststellbar war.

Bildbearbeitung mit Lightroom
max. Short Boost Power = 100W
max. Boost auf allen Kernen = 40x
Core und Cache Voltage = -25 mV

Da beim Rendern der Bilder in Lightroom die Last nicht dauerhaft anliegt sondern zwischen jedem Bild kurz einbricht sind die Temperaturen deutlich niedriger als in BF1.

Für alles andere werde ich vorerst unübertaktet fahren, da ich sonst bisher keinerlei Notwendigkeit verspürt habe mehr Leistung zu benötigen.

Schade ist, dass eigentlich immer nur 1-2 Kerne thermisch ans Limit kommen, Core 0 und Core 2, die anderen laufen einige Kelvin kühler.
Wären alle vier thermisch auf einem Level könnte man noch etwas mehr erreichen, aber dafür ist dann wohl ein Repaste notwendig, was ich jedoch nur durch einen Techniker machen lassen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Blue:

 

Weiß nicht, ob es schon anderswo bei uns verlinkt wurde, aber es gibt ein kurzes, aber nützliches Userreview im reddit-Forum, das das u.a. recht  gute Informationen zum Thema 120Hz TN Panel liefert. Zudem zeigen die aufgeführten Benchmarks, was die 6700HQ bei diesem Setup in Spielen schon leistet, wenn sogar Ultra/max Settings gewählt sind. 

Hier nur Auszüge daraus:

Model Spec: 17R4,1440 QHD 120Hz(w GSync), 6700HQ, 16GB DDR4 2400, 256 PCIe SSD, 1TB SATA

GTA 5 (Ultra max all settings QHD 1440): 90-105 FPS on 3 benchmarks / Max temp: GPU:71 degrees CPU: 83 degrees

 

Frage mich ja wie der auf solche werte kommt. Mit meinem 6700 und der 1070 schaffe ich auf FHD bei gta 5 mit max sett. 44-70 fps mit vsync 30-60 fps. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Angus hat Thema angepinnt
  • Angus hat Thema abgepinnt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.