Zum Inhalt springen

Alienware 15 R3 Laberthread & Owners Lounge


captn.ko

Empfohlene Beiträge

Zur Größe: der aw15 wird auch mit der 1070 ausgestattet. Also selbe Leistung. Nur eventuell etwas lauter. Entscheide nach deinem Tisch.

1070: reicht in 1080p doe nächsten 3 Jahre LOCKER aus!

1080p: ist doch egal was aktuell oder angesagt ist. Reicht dir 1080p auf 27 zoll? Wenn ja: 1080p auf 17 Zoll ist noch viel schärfer! Also wird das auch reichen. 4k braucht grafik Leistung. Die 1070 reicht heute in 4k schon kaum für alle Spiele on maximalen Settings. In 3 Jahren ist noch minimum drin. Vor dem Hintergrund rate ich dir zu 1080p. Damit ist in 3 Jahren auch noch high drin.

Wie gesagt: kaufe nicht das was ,,angesagt,, ist sondern was deinen Anforderungen am besten zusagt!

 

@nachtrag: wenn du gleich loslegen willst nimm die ssd. Fürs system und 2 spiele reichen 256gb und als datengrab und spiele wo die ladezeit unwichtig ist geht die 1tb ;)

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@captn.ko

Danke für deine abermals sehr schnelle Antwort! :)

 

Zur Größe: Die Lautstärke wäre mir eher egal, solange er nicht brummt wie ein Staubsauger (à la GT Titan von MSI oder wie der hieß^^). Und im idle und beim Arbeiten und Multimedia (Streams, VLC) sollte er schon schön still sein. Aber ich hatte eher Angst, dass die Grafikkarte oder die CPU generell schnell drosselt, wenn ich ein aktuelles Spiel auf FHD mit hohen Details spiele. Also beim 15er meine ich. Wie gesagt, Benchmark Scores, etc sind mir absolut egal, solange ich alles ruckelfrei zocken kann!^^

 

Zur Auflösung: Stimmt schon, mir hat bisher 1080p immer gereicht, also warum sollte es in zwei Jahren nicht mehr so sein! Zudem bin ich jetzt kein "Grafikfanatiker", sondern erfreue mich eher zB am Gameplay oder der Story eines Spiels! ;-)

Ich denke ebenfalls, dass die 1070 dann reichen wird. Und im allerschlimmsten Fall muss ich halt nach guten zwei Jahren wechseln. Kannst du diesbezüglich vielleicht noch etwas zum Upgrade-Programm von DELL sagen, welches hier schon des öfteren erwähnt wurde? Also, dass man den Laptop nach ein paar Jahren gegen Aufpreis quasi "austauschen" kann? Oder habe ich das falsch verstanden? Gerne auch per PM!

Die Frage ist halt noch, ob ich auf das 120Hz FHD Display warten soll. Du hast ja bereits gesagt, dass ich dann meinen alten Monitor vermutlich in die Tonne kippen möchte, aber ich kann halt so schwer einschätzen, wieviel besser 120Hz sind... :P

 

Zur SSD/HDD: so habe ich mir das auch gedacht. Für Win10 und 1-3 Spiele sollten 256GB noch min zwei Jahre genügen und abgesehen davon kann ich ja auch Spiele auf der HDD installieren oder ggf auch die SSD nachrüsten. Ich denke, das sollte ich auch selbst ohne Hilfe und ohne etwas kaputt zu machen schaffen, da ich bei meinem Desktop bereits mehrmals RAM, SSD/HDD und Grafikkarte umgebaut habe. Würde da eigentlich notfalls auch der VOS kommen, wenn ich die größere SSD bei DELL kaufen würde?^^

 

Und last but not least: gibt es irgendwo Hinweise auf kommende Rabattaktionen, bzw gibt es noch funktionierende VIP Codes? 10% oder 12% Rabatt wären natürlich schon etwas Feines, wenn es um 3000 Euro oder mehr geht! :D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Upgradeprogramm gitbs keins. Bei den usern wird getauscht weil das notebook defekt ist. Der aufpreis entsteht weil man ja eventuell eine bessere konfig möchte ;)

120hz sind ohne Frage geil. Aber man kauft dann keine 60hz mehr... hab im aw 120 und desktop 100 und weniger finde ich persönlich mittlerweile kacke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, alles klar, dann hatte ich das missverstanden. Macht aber auch nix! ;-)

 

@Hz Diskussion

Das denke ich mir eben auch. Ich bin zwar nicht wirklich scharf auf 4K oder auch nur QHD, weil ich wie gesagt immer mit 1080p unterwegs war seit etlichen Jahren, aber eine höhere Hz Anzahl beim Display wäre für mich schon eine Überlegung wert...

Notfalls müsste ich halt dann irgendwann mal Display tauschen (also meinen externen Monitor meine ich jetzt). Das wäre jetzt das kleinere Problem.

Aber würde sowohl der AW15, als auch der AW17 mit jeweils der 1070er 120Hz bei allen Games packen auf FHD? Ich hoffe ja schon, aber kenne mich da nicht allzu gut aus.

 

Und wie siehst du das mit der Drosselung bzw der Lautstärke beim AW15 (wie ich in meinem letzten (bzw mit diesem hier vorletzten^^) Post, erster Absatz, geschrieben habe? Das zu wissen wäre mir auch noch ein großes Anliegen. Wie gesagt die Lautstärke beim Gaming ist mir nicht so wichtig, so lange sie erträglich bleibt und das Spieleerlebnis (auch ohne Headset) nicht merklich trübt.

Bearbeitet von Mikke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der wird nicht drosseln ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann bleiben also nur noch die Punkte Lautstärke, SSD selbst nachrüsten und GTX 1070 iVm 120Hz offen.

Ich denke für Punkt 1 müssen wir wohl erste Tests abwarten und Punkt 2...

Ich würde schon meinen, dass ich das schaffen sollte, ohne etwas kaputt zu machen, oder? Wie gesagt: an meinem Desktop habe ich bereits RAM, SSD/HDD und Grafikkarte getauscht ohne damit Probleme zu haben.

Zu den 120Hz: die GTX 1070 sollte doch sowohl mit dem 6700HQ, als auch mit dem 6820HK locker 120Hz in FHD packen, oder? Wahrscheinlich ist das eh eine einfache Frage, aber wie gesagt: da bin ich leider etwas zu wenig bewandert, was die Leistung dieser Karten angeht und ich gehe lieber immer auf Nummer sicher! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Mikke:

Ich würde schon meinen, dass ich das schaffen sollte, ohne etwas kaputt zu machen, oder?

Schwer zu sagen ohne dein handwerkliches Ungeschick zu kennen, aber mir scheint es nicht schwieriger oder leichter als bei einem Desktop. Siehe dazu Youtube Video von Alienware im Thread weiter vorne. :)

 

vor 3 Stunden schrieb Mikke:

sowohl mit dem 6700HQ, als auch mit dem 6820HK locker 120Hz in FHD packen

Ohne Overclocking trennen die beiden CPUs leistungsmäßig nur wenige Prozent. Siehe Benchmarks hier. Durchs Übertakten lassen sich aus dem 6820HK vielleicht 15 bis 20% an Mehrleistung rauskitzeln... Aber ist halt die Frage, ob es Sinn macht, da mit höherem Energiebedarf und damit auch höherer Lautstärke verbunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit oc trennen die cpus ca 30%. Der 6700 boostet zwischen 3ghz und 3.2 und der 6820hk kann in der Regel mit 4.1fhz betrieben werden. 

Nein der 6700 reicht nicht für 120FPS in Full Hd. Jedenfalls nicht in allen Spielen. Bf1 Zb. Da liegt der 6820hk mit 4ghz bei ca 100 min fps. Der 6700 bei ca 75. Beide limitieren die 1070 also. Aber der 6820hk bei 120 FPS halt weniger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@captn.ko

Okay, aber es würde doch dennoch eine Verbesserung mit dem 120Hz-Display geben, weil es über 60FPS kommt, oder? Sagen wir mal der Laptop (mit 120Hz Display) schafft bei BF1 jetzt 80 FPS in FHD. Dann brächte doch hier bereits das 120Hz Display einen Vorteil gegenüber dem 60Hz Display, richtig? Oder müssen für das 120er auch 120FPS vorliegen, damit man einen Unterschied registriert? Ich kenne mich da leider zu wenig aus. Ich glaube mich nur zu erinnern, dass die Hz (=FPS) Anzahl ja nur die Wahrscheinlichkeit, dass das Gehirn ein Bild doppelt aufnimmt und somit als Ruckeln wahrnimmt, reguliert. Soll heißen mehr Hz = mehr FPS = weniger potentielle wahrgenommene Ruckler. Dann wäre es ja nicht so schlimm, wenn nicht jedes Spiel mit 120FPS läuft, solange es über 60 kommt, oder?

 

Eine weitere Frage die dabei aufkommt ist, ob man dann mit dem Laptop in zwei, drei Jahren überhaupt noch Spiele zocken will, wenn die dann altersbedingt (vom Laptop her) nur noch mit 30-60FPS laufen... Ob es dann nicht sinnvoller wäre gleich bei 60Hz zu bleiben, wenn man vor hat sich den Lappi länger als zwei Jahre zu behalten... :/

 

Sollte ich da etwas falsch verstanden haben, bitte ich um Korrektur.

 

 

@humankapital

Okay, danke. Das Video werde ich mir dann mal raussuchen. Aber ich denke auch, dass dies möglich sein sollte. Zudem kann er Service vielleicht die SSD einbauen, wenn ich sie bei DELL kaufen würde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde trotzdem jedem der vor hat sein AW länger zu behalten zum 6820HK raten. der 6700 mag momentan noch gutes potenzial bieten, jedoch kann sich das wie man am schnellen fortschritt der Technik sieht, auch schnell ändern, man muss ihn ja aktuell, wenn nicht nötig, OCn. 

Da Ich mir ja jetzt den AGA + 1070 zugelegt habe und es jedem empfehlen würde, dem die selben Gründe (weniger Hitze im AW + Leistungsplus + ruhigeres umfeld) dafür auf dem Herzen liegen.

Es ist noch ungewiss was die Zukunft der GPUs bringt, jedoch langsamer werden Sie nicht und es wäre für die o.g. sicher gut dann mit einer OC-fähigen CPU ausgestattet zu sein und dann ggf. den selben Schritt zu gehen und sich ein AGA + GPU zuzulegen, dann wäre eine ggf. höhere Hitzeentwicklung der CPU durch den OC nicht mehr so die sorge, da die GPU im AW, dann durch die im AGA ersetzt wird und eine der beiden "Heizkörper" nicht läuft. 

 

Bearbeitet von Ja3n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich merkt man schon einen unterschied wenn man mehr wie 60 fps auf einem 120Hz Panel hat. Dazu haben die120hz displays GSync. Einfach ausgedrückt passt das display seine seine Hz den anliegenden FPS an. Damit hast du kein Tearing mehr. Eine absolut geniale (meon Empfinden ) technik. Mit den richtigen Settings schafft die 1070 auch in 2 Jahren noch über 60 fps. Und wenn nicht? Dann Gsync auch kein Problem 

Ein 6 Jahre alter I5 2500k mit 4.x ghz reicht heute noch locker für über 60 fps. Auch in BF1. Der i7 6700 ist schneller. Für 60 fps reicht die CPU auch in Jahren noch aus. Und wenn ein Spiel auf dem 6700 nicht mehr läuft, dann auch auf dem 6820 nicht zufrieden stellend. Sinvoll nur wenn man ein 120hz Panel befeuern möchte. Reichen tut ein 6700 da auch, wenn auch die min FPS etwas niedriger liegen. 

Und selbst wenn der 6700 die 1070 in full hd heute limitiert und keine 120 FPS schafft kann man die freie Leistung und DSR stecken. Dank gsync ist es egal ob die fps schwanken und alles über 60 FPS ist besser als auch einem 60hz Display

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@captn.ko Stimmt, an GSync habe ich gar nicht gedacht. Ja, dann macht das wirklich Sinn! :-)

 

Zur CPU: da OC wohl sowieso nur mit einem Repaste Sinn macht und ich das selbst garantiert nicht durchführen würde, müsste ich zuerst mal einen VOS-Fall haben und einen Techniker finden, der mir die WLP aufträgt. Letzteres mag durchaus kein Problem sein, aber dennoch ist die ganze Sache etwas umständlich. Daher werde ich vermutlich doch zum 6700HQ greifen und im schlimmsten Fall in drei Jahren halt einen neuen Laptop kaufen.

 

Jetzt brauche ich nur noch eine gute Rabattaktion bis November/Dezember! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So auch ich habe nun das AW15R3 seid ein paar Stunden im Betrieb. Eine Neuinstallation habe ich mir erstmal erspart, da ich ein paar Dinge testen wollte bevor ich das System neu aufsetze.

Windows Updates, Treiberupdates sind durchgelaufen. System läuft nun ohne im Hintegrrund irgendwelche Updates zu machen.

Erster Test des Geräuschpegels wenn das Gerät mal seine Leistung entfaltet ist schon ordentlich hoch. So ist ein Daddeln im Wohnzimmer neben seiner Frau die Fernsehn schaut schon störend, sodass man den Raum wechseln sollte ;-) Die Oberfläche des Gerätes bleibt dabei jedoch angenehm Kühl. Das UHD Panel ist sehr angenehm und weist bei mir kein Bleeding auf.

@Mikke Die Akku Laufzeit beträgt ca. 2,5-3Std bei 50% Display Helligkeit

Mir ist jedoch aufgefallen, das der Mauszeiger, wenn die UAC (Benutzerkontensteuerung) aufpoppt immer für 1-2 Sekunden hängen bleibt. Kann das jemand Bestätigen?

 

***UPDATE***

30 Minuten Rise of the Tomb Raider in UHD mit Voreinstellung "Hoch" -> WINDOWS wird heruntergefahren oO

Meldung im Ereignislog von Windows:

*Warnung* Die Geschwindigkeit des Prozessors "0-7" in der Gruppe "0-7" wird durch die Systemfirmware eingeschränkt. Der Prozessor befindet sich bereits 9 Sekunden (gemessen seit dem letzten Bericht) in diesem eingeschränkten Leistungszustand.

Das System ist Out of the Box und nicht Übertaktet, etc.

Jemand eine Idee was das sein könnte?

 

 

Bearbeitet von Dratoc
Update
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh manoman. Das kling wirklich nicht gut. Ich bin nir gar nicht mehr so sicher, ob ich mir doch das AW17 hätte holen sollen... Die Abstürze out-of-the-box sind für so ein Premium-Produkt nicht mehr zu entschuldigen. In wenigen Tagen kommt auch meiner an (ist heute in Holland angekommen), dann bin ich echt gespannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst schon mal vorab "sorry für langen Text"^^

Bisher hatte ich nur gelesen, dass die Lüfter bei Höchstleistung eher unter Last allenfalls ein angenehmes "whooosh" Geräusch verursachen, also eher einfach luftig aber nicht störend klingen; dazu gab es sogar ein Video bei max. Fanperformance, allerdings vom 17''er  (Link s.u.). So was ist natürlich dennoch subjektiv.

Würde dennoch versuchen auszuschließen, ob hardwaremäßig was nicht rund läuft. Es könnte theoretisch sein, dass bestimmte Fans nicht richtig funktionieren und/oder Temperaturen höher liegen als normal unter Vergleichsbedingungen. Das lässt sich schon mal grob mit dem Dell eigenen ePSA-Test (Kurzvariante) prüfen.
(Dazu während Boot "F12", dann "Diagnose" auswählen, durchlaufen lassen, abschl. gibt es ein Protokoll, die Übersichten am besten fotografieren, falls Du sie (ohne Servicetag!) hier mal posten wollen solltest^^)

Was die Mauslags angeht, gäbe es sehr sehr viele Ansatzpunkte aus meiner Sicht.
Um irgendwo anzufangen, würde ich zB mal unter Taskmanager nachschauen, welche Prozesse die Hitlisten anführen und im Hintergrund Ressourcen verbrauchen. "Beliebte" aus meiner Sicht eigentlich verzichtbare Kandidaten sind zB OneDrive von MS oder all die Prozesse die mit "Dell" beginnen wie Foundation Serv., SupportAssist etc;  letztere haben sogar bei der letzten Alien-Generation immer wieder Mini-Freezes kurz nach dem Desktopstart verursacht. 

Es könnte genauso sein, dass es da ein Treiberkonflikt gibt betr. Maus/Grafik/Windows aber da müsste jemand mit gleichem System das Ganze mal nachstellen.

Wenn es Dich sehr stört, kannst Du in der Benutzerkontensteuerung unter Einstellulngen die Option auf die unterste Position, also auf "nie benachrichtigen" stellen.

 

Link wg Lüftergeräuschen: https://www.youtube.com/watch?v=6j0pavk-az0

 

Bearbeitet von Blue
+Link
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb CrazyHoover:

Oh manoman. Das kling wirklich nicht gut. Ich bin nir gar nicht mehr so sicher, ob ich mir doch das AW17 hätte holen sollen... Die Abstürze out-of-the-box sind für so ein Premium-Produkt nicht mehr zu entschuldigen. In wenigen Tagen kommt auch meiner an (ist heute in Holland angekommen), dann bin ich echt gespannt...

Wolltest ja auch eigentlich tests abwarten wenn ich mich recht entsinne ;) wird schon alles gut gehen.  Kann ja nicht jeder Pech haben. Lass es in ruhe auf dich zukommen. Wenn was nicht rund läuft ist das kein Beinbruch. Dell bietet den besten Service den du als Normalsterblicher für Geld kaufen kannst 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, darauf baue ich auch. Wenn was schief läuft - für drei Jahre werde ich dann trotzdem alles "repariert" bekommen haben müssen. Obwohl, ob da bleeding unbedingt mitzählt, ist das schon fraglich. Aber ich mache nur eh die größeren Sorgen um die "random shutdowns" und die extrem hohen CPU Temps als alles andere.

@Blue: ja, die Lüftergeräusche des 17ers sollen richtig toll sein, aber es mehren dich schon auch hier die Berichte, dass die Lüfter des 15ers schon um einiges lauter sein sollen. Deswegen bin ich mir da auch nicht sehr sicher. Aber auch hier - in wenigen Tagen habt ihr auch noch meine Meinung mit drin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BlueDer ePSA Quick Test ist mit Status "Passed" erfolgreich abgeschlossen. Habe nun den erweiterten "Thorough Test Mode" gestartet. Dabei bleibt er immer bei "Waiting DST completion" stehen. Restlaufzeit 2hours59min. Kann dann nur mit ESC raus.

Der Geräuschpegel ist bei dem ePSA Test, wo nur die CPU getestet wird bei 68DB!!!! :34: Das ist kein angenehmes Rauschen mehr^^ zumal der Lüfter der GPU beim Daddeln auch noch dazu kommt.

 

DB Messung während 3D Mark Firestrike, etc. und Tomb Raider:

Datei 27.10.16, 09 25 29.jpeg

Bearbeitet von Dratoc
Update
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dratoc Oh je, hatte Dein Update weiter oben noch gar nicht gelesen. Da brauchst Du doch keine weiteren Tests mehr, um ein Hardwareproblem zu bestätigen, wenn die Lüfter derart hochdrehen. Die Meldung wg. "waiting for DST.." heißt wirklich nur,  dass der "SelfTest" noch nicht abgeschlossen ist und diese Langversion dauert immer Stunden, gefühlt ewig.

Support kontaktieren! 

Bearbeitet von Blue
Hinw. DST hinzu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mikke

Habe das Gerät über nacht voll Laden lassen. Nun bei 50% Helligkeit läuft ein Download und Word mit Outlook ist geöffnet. Er zeigt mir eine Dauer von 6:22h an.

Ich denke das ~ 5Std ein guter Wert ist.

Im reinen Office Betrieb ist das Gerät auch leiser. Er pegelt sich zwischen 48 und 52 db ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Angus hat Thema angepinnt
  • Angus hat Thema abgepinnt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.