Zum Inhalt springen

Alienware 15 R3 Laberthread & Owners Lounge


captn.ko

Empfohlene Beiträge

Am 20.12.2016 um 22:41 schrieb Gamer_since_1989:

Also ich bin mit meinem QHD sehr zufrieden habe ein sauberes wie erwartetes Bild. Wobei sich bei mir die innere Display Abdeckung leicht löst, so daß das LED Licht des ALIENWARE Schriftzug raus strahlt. Hier hält der Kleber bei mir wohl nicht, hab es aber auch gemeldet und warte noch auf Antwort.

Wobei die Leidensgenossen mit den Temperaturproblemen, ja nicht mit einem reinen Repaste die Probleme im Griff bekommen können, es liegt ja hauptsächlich an einer nicht planen Oberfläche. Ich denke auch bei meinem Alienware würde sich ein späterer Repast mit flüssig Metall noch lohnen, aber zumindest scheint der Anpressdruck an CPU und GPU gleichmäßig stark zu sein.

Ich rate euch auch hier auf Nachbesserung zu bestehen, gerne würde ich wissen was aktuell verbessert wurde, oder ob die sich in der Produktion einfach die Anleitung von "iunlock" angeschaut haben und durch die Wahl geeignet dicker Wärmeleit pads sowie einem kleinen Nachbiegen den Anpressdruck optimiert haben? Bin mir sicher, bei mir direkt auf der CPU und GPU ist immer noch diese schlechte Zahnpaster, die nun aber ihren Dienst verrichtet.

Dementsprechend "DURCHHALTEN" und "NICHT NACHGEBEN".

 

Besten Gruß

P.S.: Meine SSD 1 GB 960 EVO ist nun eingetroffen, gibt es hier eine gute Anleitung bzgl. Neuinstallation mit der SSD als Boot-Partition.

Hy Gamer_since_1989,

eine Frage zur 960 EVO, was war für dich das entscheidende Argument für den Kauf? Warum nicht die PRO? Ich schaue aktuell auch gerade M2 SSD und tendiere zwischen der 1TB Evo und 512Gb PRO.

Tendenz geht zur EVO:

1.Preis

2.Schreibleistung ist bei mir nicht hoch, würde also keinen "SLC" Cache der Evo vorher voll bringen

3.Gb/Euro

Danke für deine Info

 

Boronn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.12.2016 um 10:04 schrieb Boronn:

Hy Gamer_since_1989,

eine Frage zur 960 EVO, was war für dich das entscheidende Argument für den Kauf? Warum nicht die PRO? Ich schaue aktuell auch gerade M2 SSD und tendiere zwischen der 1TB Evo und 512Gb PRO.

Tendenz geht zur EVO:

1.Preis

2.Schreibleistung ist bei mir nicht hoch, würde also keinen "SLC" Cache der Evo vorher voll bringen

3.Gb/Euro

#Danke für deine Info

 

Boronn

Hallo Boronn,

die neue 960 EVO hatte bessere Lese- und Schreibwerte als die 950 PRO und ist dabei deutlich preiswerter.
Ich bezweile zudem, dass man die noch hohere Performance der 960 PRO wirklich merkt.
Lediglich die Lebensdauer des Speichers wäre ggf. noch ein Argument, aber warum jetzt noch viel mehr Geld ausgeben, wenn man in drei Jahren eine vergleichbare SSD wohl hinterhergeschmissen bekommt. Und die EVO wird sicherlich auch in 3-4 Jahren noch mind. 90% ihrer Kapazität haben.

Besten Gruß
 

Bearbeitet von Gamer_since_1989
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viele Jahre hast Du für gewöhnlich Deinen Laptop, bis Du ihn durch einen neuen ersetzt? Wobei das mit der Garantie auch immer schwierig ist, die 2 Jahre Gewährleistung sind mir da merh wert.

 

Bearbeitet von Rene
Vollzitat entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gamer_since_1989

hab mich dann auch für die EVO entschieden,  deine Argumente waren dann mit meinen gleich - Garantie hin oder her.

Denke auch nicht das ich die TBW schaffe. Hab hier ne 840 Pro im Alien noch drinnen auf der sind gerade mal 5 TB die wurde aber vorher in einem Server betrieben und der wurde ersetzt.

@Ja3n Ich bin sehr zufrieden mit meinem Alien. Hab eine kleine Stelle mit Backlight bleending, aber nur im ganz dunklen Räumen mit voll aufgedrehter Hintergrundbeleuchtung unter bestimmten Blickwinkel zu sehen.

Hab aber ein Repaste gemacht da die Temps sehr hoch waren und die CPU gethrottelt hat, seither läuft sie auf rund 72° stabil unter Prime95. Einzig die Core Temparaturunterschiede nerven noch.

Core 0 + 2 bei rund 72° - Core 1 rund 60° - Core 3 rund 50°. Hab da auch mal manuell getestet es liegt einfach an der "schiefen" Auflage des HS. Will das mal mit einem Repad anpassen.

Dazu eine Frage ins Forum, hat jemand ein Repad an einem 15r3 schon erfolgreich durchgeführt? Hat es Verbesserung gebracht? Welche Pads wurden durch welche neue Paddicke ausgetauscht?

 

Frohe Weihnachten @ all

Boronn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frohe Weihnachten [emoji4]

Wir hatten es bei meinem ersten 15er versucht, da aber scheinbar die falschen Pads zur Hand. Das war aber auch bevor das ganze Thema so offen diskutiert und von Dell adressiert wurde. Soweit ich weiß wird da jetzt eher eine Art Klebepad genutzt mit einer Dicke von 0.2mm. Die Wärmeabfuhr dürfte hiermit zwar schlechter sein als beiden 0.5mm Pads, aber evtl. bekommt man damit die HS wirklich gleichmäßig verbaut. Das leichte Biegen des einzelnen Haltearmes ist auch weiterhin eine zusätzliche Alternative. Ich bin sehr gespannt wie bei meinem zweiten 15er die Temperaturen sind und welche Pads verbaut wurden.[emoji102]

Hier noch ein interessantes Video zu diesem Thema und auch zum Thema QHD Panels und anderer Probleme der aktuellen AWs.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja was heißt sehr aufdrehen , ich empfinde es als nicht störend. Aber unter Last nach mehreren Stunden zocken drehen se schon auf. Aber für die Leistung die verbaut ist ist es leise ?

 

Aber unter Office und Serven ist das Alien total leise ?

Bearbeitet von Boronn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So meiner ist jetzt auch angekommen, lass ihn jetzt aber erstmal akklimatisieren. Von der Verarbeitung passt aber alles. Was ich aber ein bisschen schade finde, bei meinen anderen Alienware Laptops waren immer ein Mauspad dabei, ne Cap, Aufkleber und Stoffhülle für den Laptop. Jetzt ist nur noch der Laptop drin :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein 15ner kam auch vorgestern an, naja wer zu spät bestellt bekommt ihn eben nicht zu Weihnachten...

Ich hatte mich für einen 6700er mit der 1070 und dem Full HD G-Sync Panel entschieden.

Soweit sieht es ganz gut aus, habe ihn mit neuer Wärmeleitpaste (Kryonaut) versehen. Die Idel Temepratur ist so bei 40-45grad und nach guten 15 min Star Marine(Star Citizen) unter ultra Settings  stiegen sie auf 78-82 Grad. Der Temperaturunterschid zwischen den Kernen sind ca. 5 Grad. 

Das TN G-Sync panel sieht ganz gut aus, es gibt ein leichtes backlight bleeding, aber keine toten Pixel. Von den angsprochenen Linien sehe ich nichts. Vielleicht war ich noch nicht nah genug dran das es mir auffällt.

Also bis jetzt bin ich recht zu frieden. Es ist erstaunlich wie leise er im Vergleich zum meinem 2011er m17 ist. Unter idle wirft er die Lüfter nicht einmal an...

Einen schöner Wohnen Punkt gibt es allerdings. Mir ist aufgefallen, dass das Alienware Loge auf der Bildschrimrückseite einen Riss hat, siehe Bild.

Nun meine Frage an euch, ist dies ein Feature oder ein Fehler?

 

Danke

Robert

IMG_0500.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bedeutet einmal komplett auseinander bauen... die Rückseite bekommt man erst ab wenn man die Schrauben im inneren gelöst hat... :( oder ist das beim 15ner anders gelöst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal einen kleinen Zwischenbericht zu meinem 15er der heute angekommen ist.

Ausstattunng: i7 6700, gtx 1070, 1080p 120hz

Also die Verarbeitung ist wie schon erwähnt super, keine Kratzer oder andere Fehler zu finden. Der Monitor gefällt mir auch sehr gut. Hatte zuerst Befürchtungen da es ein TN ist, aber ich find ihn super, bin anscheinend schlechteres gewohnt, denn ich finde ihn besser als alles andere was ich bisher hatte. XD

Jetzt zu den nicht so schönen Dingen... Also meiner hat noch das Problem mit den großen Temp Unterschieden zwischen den Cores teilweise über 20°C Unterschied. Core 0 erreicht bei Firestrike 100 °C und OCCT läuft bei mir nur 4 sec danach bricht er ab weil Core 0 97 °C überschreitet. Das komische die Lüfter gehen nicht mal an. Irgendwie finde ich das Verhalten der Temperaturen generell komisch beim OCCT Test läuft der Core 0 in 4 Sec von 50 °C auf 97 °C hoch, dann bricht der Test ab und die Temperatur sinkt wieder sofort auf 50 °C obwohl die Lüfter nichtmal angegangen sind und auch nicht angehen!

Ich werde jetzt erstmal ein paar Spiele testen, zurückschicken will ich ihn ungern, da ja ansonsten alles passt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!
Nachdem ich jetzt das Austauschgerät nochmal im Test hatte bin ich geteilter Meinung.
Gibt zwar keine Thermal Shutdowns oder ähnliches, bei BF1 kratzt er aber bei 96° max rum
Unterschied in den Cores sind max. 5° liegt also nicht daran, dass die Heatsink falsch montiert ist, sondern wohl einfach an der Physik des Geräts.
Der Rest passt.
Werde also einen Repaste durchführen und dann hoffentlich von maximalen Temps um die 80° berichten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt die die Einstellung in OCCT weggemacht das er bei einer bestimmten Grenze abbricht und hab folgende Temperaturen Core0 97° / Core1 61° / Core2 97° / Core3 60° wie man an Core1 und Core3 sieht würde der recht kühl laufen wenn nur die Heatsink richtig montiert wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja mitteln nicht, aber die Aufteilung der einzelnen Kerne, die Temperaturen und die Bauart der Heatsink mit drei Armen sprechen schon dafür, dass prinzipiell die niedrigeren Temperaturen von Kern 1 und 3 auf allen Kernen möglich wären, wenn die HS nur ordentlich plan aufliegt.
P.S. mein neuer Alienware15 läuft nun nach Repaste und etwas Undervolting selbst bei BF1 konstant bis maximal 64°C mit einer Differenz von 5Grad maximal zwischen den Kernen.
Mehr dazu folgt aber demnächst noch in einem anderen Thread, aber eins sei gesagt: der Repaste lohnt sich :-D

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hab jetzt auch Witcher 3 ausprobiert alle Settings max. konstante 60 fps aber durschnittliche Temperatur bei Core 0 und 2 bei 97 °C und öfters sogar auf 100 °C gesprungen. Hab dann ein Undervolting von -150 mV durchgeführt, jetzt liegen die durschnittlichen Temperaturen bei Witcher 3 um die 85 °C. Naja jetzt teste ich mal 2 Wochen und dann werde ich mal schauen ob ich den zurück gebe oder behalte. Hab gehört das sich WLP mit der Zeit "setzen" muss und dann die Temperaturen besser werden bzw. manche berichten das die Core Unterschiede nach ner Woche nachgelassen hätten, kann da was dran sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Angus hat Thema abgepinnt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.