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Alle Modelle (Desktops) SLI im Jahr 2016- Sinnvoll oder Unsinn?


Steph

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Hey Community,

da mein Desktop von Dell ausgetauscht wird, bin ich nun generell am überlegen, ob SLI noch Sinn macht im Jahr 2016 und mit der Pascal Generation.
Ich habe festgestellt, dass immer weniger Spiele ein SLI Profil erhalten. Zwar gibt es die bekannten SLI Probleme noch kaum (Mikroruckler, Skalierung, etc.), aber ich habe das Gefühl, dass in Zukunft SLI irgendwann vom Markt verschwinden wird. Bei den Patch Notes habe ich schon seit längerer Zeit kein SLI Profil mehr gesehen, auf der Geforce Homepage (http://www.geforce.com/games-applications/technology/sli?title=&sort_bef_combine=created+DESC&=Apply) gibt es auch kaum Neuigkeiten.

Wenn ich mir dann die Pascal Tests anschaue, ist der Leistungszuwachs (verglichen mit damals Maxwell) von einer GPU auf mehrere bei vielen Spielen gering. Teilweise ist man mittlerweile mit deaktiviertem SLI bei "SLI optimierten" Spielen schneller. SLI macht erst mit höheren Auflösungen Sinn, das ist klar. Also z.B. 1080 SLI erst ab QHD/WQHD oder UHD Auflösung.
Hier mal zwei Seiten, dort wurden die GPUs getestet (https://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GeForce_GTX_1080_SLI/ ; http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-1080-SLI-Laptop.171384.0.html). Da sieht man eigentlich schön, wie das SLI momentan ist.

Was meint ihr? Hat das SLI seinen "Zenit" überschritten? Klar gibt es immer noch Ausnahmen bei ein paar Spielen, die gerade bei 4K den "extra Schub" durch das SLI bekommen um auf 60 FPS zu kommen, aber das ist auch eher die Ausnahme..

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War früher auch absoluter SLI Verfechter... heute sieht die Unterstützung leider traurig aus wie du schon festgestellt hast.

Ich tendiere daher wieder zur stärksten SGPU anstatt SLI. Solange bis wieder zeitnah funktionierende Profile zu haben sind.

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@5teph:

Ich denke, das Multi-GPU-Lösungen durchaus Sinn machen, wir hatten ja bereits darüber diskutiert :). Aus meiner Sicht müsste sich dazu aber die grundsätzliche Vorgehensweise ändern. Bis jetzt war/ist es ja so, dass sowohl eine Software/ein Spiel für einen Multi-GPU-Betrieb ausgelegt sein muss, ausserdem muss eine spezielle Treiberkonfiguration in Form eines sogenannten SLI-Spieleprofiles vorhanden sein.  Diese Vorgehensweise bildet jedoch viel zu viele Abhängigkeiten, Inkompatibilitäten und die daraus uns allen bekannten Probleme. Hier müsste sich meiner Meinung nach sehr vieles ändern. Bei Verwendung mehrerer GPU's müsste eine automatische Aufsplittung bzw. Verteilung der anfallenden Grafik-Berechnungen erfolgen, ohne das z.B. ein Spiel sich darum "kümmern" bzw. dafür ausgelegt sein muss. Dies wäre realisierbar über spezielle Mainboards, die dann für diese Aufgaben über die dementsprechenden Bausteine verfügen, die dafür sorgen, dass alle vorhandenen GPU's zu annähernd gleichen Teilen mit Daten gefüttert werden. Wie diese Daten dann aufgeteilt werden, kann dem Spiel schnurzpiepe sein, darum kümmert sich die Hardware. Selbst den Graka-Treiber bräuchte das nicht mehr gesondert zu interessieren. Ich persönlich kann nicht verstehen, warum man dies nicht schon längst so in dieser Art umgesetzt hat, denn die notwendigen Technologien dürften vorhanden sein. Solange man weiter den Weg geht, den man die ganzen Jahre bis heute gegangen ist, wird sich an den allgemein bekannten Problematiken nicht viel ändern.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
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