Zum Inhalt springen

Aurora R4 Schwarzer Bildschirm


xmo14880

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

Hardware:

210-29896 : Base : Alienware AuroraALX Matte Stealth Black Chassis 
400-18220 : Hard Drive : 256GB Solid State Serial ATA Drive
580-15624 : Keyboard Not Included
429-14343 : Optical Drive : 16X DVD+/-RW Drive
619-19641 : Operating System : German Genuine Windows 7 Professional (64 BIT)
213-10823 : Processor : Intel Core i7 Processor 920(2.66GHz,8MB cache,4.8GT/sec)
490-11800 : Grafikkarte : Dual 1 GB ATI Radeon HD 5870 Grafikkarte
480-19134 : Bildschirm : 21,5Zoll Alienware OptX™ AW2210 Europäisch Breitbild Flachbildschirm (1920x1080) (2ms)
340-19843 : Ship Accessory : German Docs with European Power Cord
370-16005 : Memory : 12GB 1333MHz (6x2GB) Tri Channel Memory
340-19837 : Resource DVD : Alienware Aurora
 
Netzteil ist 875 Watt 
und die Grafikkarte ist jetzt Amd r9 290
 
Zu meiner Frage:
Hat irgend jemand sowas schon mal gehabt das der Rechner im Spiel einen schwarzen Bildschirm bekommt und der Ton für 2 oder 3 Sekunden verzerrt zu hören ist ? Das hatte ich damals mit der alten Konfiguration auch schon mal da dachte ich das die Grafikkarten einen Schlag weg haben deswegen die neue gekauft.
Das Problem tritt nicht immer auf. Mit den beiden alten Karten habe ich das bei dem Spiel R.U.S.E im Jahr 2012  gehabt sonst nicht, dann Furmark durch laufen lassen, unregelmäßig Schwarzer Bildschirm mal gleich (Lüfter laufen weiter habe dann resetet) mal nie.
Dachte liegt an den Temperaturen. Also crossfire raus und singel Betrieb mit der amd r9 290. Lief eine zeit lang wunderbar. Dann fing es wieder an. Daraufhin habe ich den Referenzkühler runter und accelero xtreme 3 drauf gemacht und es ging wieder ne zeit lang gut.

Ashes of the singularity auf directx 12 lief sehr gut und Division und Battlefield wieder Probleme. Also Furmark laufen lassen Temperaturen laut 
cpuz das wärmste lüfter 100 % = 75 Grad.
Core temp das höchste 65 Grad bei cpu burner 7 cores belastet also 91 Prozent Auslastung steht da.
Jetzt muß ich sagen, dass es in letzter Zeit sich häuft, der Rechner ging jetzt gleich von alleine bei Belastung in den Neustart :(
Meine Ideen sind jetzt nur noch das die cpu einen Schlag weg hat oder das Netzteil schon immer eine Macke hatte und jetzt mit dem Alter, ich meine es sind 6 Jahre, sich immer mehr bemerkbar macht.
 
Ich bin für jegliche Hilfe dankbar, weil es mich ärgert.
Ich spiele The Division wenn es richtig knallt mit 45 Bildern pro Sekunde und das reicht mir und das ist auch eine ordentliche Leistung für so ein altes System deswegen will ich auch nix neues oder anderes :)
 
Bearbeitet von Angus
Thema verschoben, Layoutanpassungen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@xmo14880 ich glaube nicht, dass du R4 hast. Die CPU wurde in R3 Modellen verbaut.

Was du beschreibst kann sehr viel Gründe haben (wenn ich es richtig gelesen habe). Mainboard, Arbeitspeicher, Netzteil usw. können da in Frage kommen. Versuch doch mal mit HWInfo64 die Temperaturen aufzuzeichnen währen du spielst. Wie das geht steht hier. Auch kannst du mal den ePSA Test durchführen. Dazu musst du beim Booten F12 drücken, damit kommt du zu dem Test.

EDIT: den Log von HWInfo kannst du hier posten. Wenn die Temperaturen zu hoch sind kannst du das ganze Gehäuse mal reinigen. Die Wärmeleitpaste der CPU tauschen ist auch eine gute Idee.

Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo xmo14880,

hast du mal probiert die Graka über zwei unterschiedliche Versorgungsleitungen vom Netzteil her anzuschließen.

Das 875W NT vom R3/R4 stellt pro 12V Schiene nämlich nur (18A*12V=) 216W zur Verfügung, die R9 290 ist aber schon mit >=250W TDP angegeben.

In deinem Log sieht es nach throttling des GPU Taktes aus, welches durchaus an mangelnder Stromversorgung liegen könnte (siehe Bild).

Beim R4 gibt es zwei unterschiedliche PCIe Graka Stromversogungsleitungen bezeichnet mit "P14"/"P!5" und "P16"/"P17".

Stecke mal bitte von nur jeweils einer Leitung einen Stecker an die Graka, z.B. P14-6PIN + P17-8PIN.

 

P16P17.jpg

 

xmo.PNG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen :)

das habe ich von Anfang an gleich so gemacht das war aber nur intuitiv so :) .

Was mich aber wirklich schockiert ist deine Aussage ---  (18A*12V=) 216W zur Verfügung --- denn das würde ja heißen ich kann machen was ich will es wird nie stabil laufen und wenn wir das mal so weiter spinnen dann hat mir Alienware ja ein nicht funktionierendes System verkauft denn die Leistungsaufnahme einer hd 5870 lag möchte ich sagen auch bei 250 Watt und dann ist es ja kein Wunder das er sich damals auch manchmal abgeschaltet hat ! Hmm irgend jemand ne Idee was ich jetzt am besten machen soll ?

IMG_1581.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@xmo14880 Furmark ist sehr extrem und belastet eine GPU meiner Meinung nach zu stark. Das kommt in keinem Spiel so vor. Moderne Grafikkarten takten automatisch runter wenn sie Furmark erkennen. Am besten testet du mit etwas anderen, z.B. 3D Mark kann Fire Strike in einer Endlosschleife laufen lassen, die Demo dazu gibt es u.a. bei Steam.

Ob das Netzteil zu wenig Strom liefert kann ich nicht beurteilen. Eine Radeon HD 5870 ist mit 188 Watt angegeben, dafür reicht das Netzteil ja. Ich hab eine GTX 680 verbaut mit 195 Watt und hatte das gleichen Netzteil wie du, damit sind nie Probleme aufgetreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Leute ich habe die Grafikkarte jetzt umgeklemmt so wie User 0815 gesagt hat und ich bin überrascht bis jetzt kein systemausfall :) weder bei spielen noch bei furmark da hat die karte jetzt kommts 308 watt gezogen meine güte wer baut denn sowas ? Hoffentlich bleibt das so . @ einsteinchen das System ist aus gegangen bei diversen spielen und laut cpu z ist da die Leistungsaufnahme in der Spitze bei 180 Watt und da ist der Rechner auch schon ausgestiegen. Und ich kann sagen wenn das System stabil bei dem Programm läuft dann packt es auch die spiele :)

Ich bedanke mich nochmal für die Unterstützung und würde sagen Thema erst einmal abgehackt falls wieder schwarz wird melde ich mich nochmal jetzt teste ich das System im Alltag 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pro PCIe Graka Kabelstrang steht je eine 12V-Schiene bereit  (=2 x 216W) und vom PCIe Steckplatz können auch nochmal 75W gezogen werden.

Es sollte also bei Dir ausreichend Leistung ankommen, in Tests mit Furmark zieht die R9 290 schon mal gut 300W.

Zum Testen geht auch Unigine Heaven ganz gut, du läßt es am besten im Fenstermodus laufen und beobachtest parallel mit GPU-Z die Sensorwerte deiner Graka,

dort siehst du dann auch unter "PerfCap Reason" evtl. den Grund des throttlings.

Edit: schön zu hören

Bearbeitet von user0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.