Zum Inhalt springen

17 R4 - SSD Slots


paddywee

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich möchte mir den neuen Alienware 17 R4 holen und überlege, selbst eine SSD nachzurüsten.

Ich weiß mitlerweile, dass der Laptop 3 Slots für SSDs hat. Alle sind wohl M.2, aber die scheinen sich wohl hinsichtlich des Ports zu unterscheiden. Erstmal scheinen die Slots unterschiedliche Maße zu haben und dann ist meine Frage, wieviele Ports PCIe und wieviele SATA sind. Und welche PCIe SSDs werden vom Mainbpoard unterstützt? Könnte ich das volle Potential einer PCIe 3.0 x4 ausnutzen oder wäre das Geldverschwendung?
Und weiß einer von euch, was Dell für SSDs verbaut, wenn man die direkt mitbestellt?

Ich wäre echt super dankbar, wenn einer von euch da durchblickt und mir weiterhelfen kann! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind 2 x Full Size (82 mm) und 1 x Half-Size (42 mm).
Alle sind, soweit ich weiß, über PCIe angebunden, das habe ich zumindest dieser Beschreibung entnommen (http://www.notebookcheck.com/Alienware-praesentiert-neue-Gaming-Notebooks.171796.0.html).
Ich habe bei meinem eine 950Pro eingebaut und die rennt mit knapp 2500 MB/s so wie sie soll. :)

Welche SSDs original verbaut werden kann ich dir leider nicht sagen.

Wenn du eine SSD selbst nachrüsten willst musst du die richtigen Schritte befolgen, damit sie von der Windows Installation erkannt wird (im Wesentlichen die Intel RST Treiber per USB bereithalten).
Hier im Forum findest du eine Anleitung dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Sasse!  Das wollte ich wissen :)

Magst du mir noch den Link zu der Anleitung posten, die du meinst? Ich würde wahrscheinlich sowieso Windows einmal neu aufsetzen. Sonen Spielkram mit clonen und was ich hier gelesen habe, kommt für mich nicht infrage ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Perfekt! Dankeschön!
Ich habe zwar schon etliche Male ein System neu aufgesetzt, aber gerade beim Alienware möchte ich natürlich auf Nummer sicher gehen, dass nachher alles problemlos funktioniert und alles hinterher wie bei Auslieferungszustand ist.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben mal im Dell Chat nachgefragt, was für eine SSD die verbauen. Die Marke wollten die mir nicht nennen, aber es soll angeblich eine PCIe 3.0 x4 sein. Ich denke, dass ich dann das Upgrade nehme. Sobald der Laptop dann da ist, werde ich erstmal die komplette Hardware auslesen und gucken, ob auch alles so ist, wie es sein soll :D

Von den 3 SSD Slots sollen angeblich auch nur 2 für SSD PCIe sein und der dritte für ein WLAN Modul. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen? Unabhängig davon reichen 2 Slots auch locker aus, würde ich mal behaupten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @paddywee :)

Das Wlan-Modul im Format m.2 2230 hat einen eigenen Steckplatz auf dem Mainboard.

Deine konkrete Frage nach den insgesamt 3 SSD-Slots wurde ja eigentlich oben schon von @Sasse korrekt beantwortet. Ich nutze die Gelegenheit, um das Thema einmal zusammenzufassen.

Auf der Dell Support-Webseite ist dazu Folgendes dokumentiert:

AW17R4 Storage lt. Manual.PNG

Hiernach müssten die Laufwerkslots also wie folgt belegt werden können:

  1. 2"5 Slot-> 1 x HDD oder 1 x SATA-SSD, jeweils im 2"5 Format
  2. Full-size m.2 Slots -> insg. 2 SSD's im m.2-2280 Format, sowohl PCIe- als auch SATA-SSD's möglich
  3. Half-size m.2 Slot -> 1 x SSD im m.2-2242 Format, sowohl PCIe- als auch SATA-SSD's möglich.

Was "Potentialausnutzung" angeht, wäre es wichtig , den theoretisch maximal möglichen Datendurchsatz an den einzelnen Slots zu kennen, um etwaige Laufwerkupgrades*) daraufhin abzustimmen. Auf Basis der angegebenen Schnittstellen müssten pro Slot folgende Datendurchsätze maximal möglich sein:

Zu 1)
bis zu 6 Gb/s, entspr. SATA III bei einer HDD oder SATA SSD im Slot (s.o.)

Zu 2) und 3)
-Wenn SATA SSD identisch mit 1).
-bis zu 32 Gb/s, entspr. 4GB/s, wenn PCIe SSD im Slot
(Verbindungsbandbreite also x4, wenn ein Port in PCIe Vers. 3.0 mit 4 lanes angebunden wurde. Wenn 2 Lanes, entspr. "nur" 2 Gb/s möglich)

Aufgrund der Spezifikation "bis zu 32 Gb/s können wir davon ausgehen, dass in den neuesten Alienware's mindestens ein m.2 Slot die Verbindungsbandbreite PCIe 3.0 x 4 aufweist. Die übrige Konfiguration sollten die Besitzer der Pascal-Notebooks bei Gelegenheit bitte einmal überprüfen (Info darüber auch in der Intel RST unter Verwaltung ablesbar)

Die mögliche Performance einer SSD in einem m.2-Slot wird also nach oben hin schon mal begrenzt durch die Bandbreite, die dem Port bei der Mainboardkonfiguration zugordnet wurde. Nächstes Limit wird dadurch bestimmt, ob eine SATA SSD oder eine PCIe SSD ausgewählt wurde ( also je nachdem ob mit AHCI- oder NVMe-Protokoll gearbeitet wird.) Zu guter Letzt gibt es auch noch die Leistungsunterschiede zwischen Produkten verschiedener Hersteller, ebenso wie bei unterschiedlichen SSD-Kapazitäten ein und desselben Produktes.

PS: *)Damit die m.2 SSD's auch physikalisch in die m.2-Slots passen, muss zusätzlich darauf geachtet werden, dass der sogenante Key-Type kompatibel ist. Bei Alienware sind die Anschlüsse seit der Skylake-Generation "M-keyed" (PIN-Aussparung/Lücke ist am rechten Rand des Ports). In einen solchen Anschluss passen daher die PCIe SSD's mit Key "M", und auch SATA-SSD's mit Key "B+M", dh zB: Samsung 950Pro m.2 NVMe SSD und auch Samsung 850 Evo m.2 SATA SSD)

 

Bearbeitet von Blue
Absatz vor PS eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, vielen Dank @Blue! Die Spezifikation auf der Dell Support Seite hatte ich bisher noch nicht entdeckt. Dieser nach und deiner erstklassigen Zusammenfassung zur Folge, macht das alles irgendwie Sinn :) Also danke nochmal, das hat mir sehr geholfen!  Schade nur, dass es scheinbar auch aufzeigt, dass der Dell Chat Support da wohl selbst nicht so den Durchblick hat :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.