Zum Inhalt springen

Arbeitsspeicher 2400MHz oder 2667MHz ?


Empfohlene Beiträge

Guten Tag :)

Kennt einer den Unterschied zwischen dem 2400MHz und dem 2667MHz Arbeitsspeicher? Ich finde bei Google irgendwie kaum etwas zu 2667MHz.

Preislich macht es bei der Konfiguration ja keinen Unterschied. Und ja, 2667MHz ist logischerweise schneller. Ist es denn tatsächlich ein 2667MHz Modul oder ist es ein übertaktetes 2400er?
Und spürt man überhaupt nen Unterschied?
Wenn es keinen wahrnehmbaren Unterschied gibt, sollte man dann einfach den "schnelleren" nehmen oder gibt es gute Gründe dafür, doch lieber den 2400er zu nehmen?

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure kompetenten Antworten :)

Bearbeitet von paddywee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb paddywee:

Und spürt man überhaupt nen Unterschied?

Wenn es keinen wahrnehmbaren Unterschied gibt, sollte man dann einfach den "schnelleren" nehmen oder gibt es gute Gründe dafür, doch lieber den 2400er zu nehmen?

Du wirst keinen Unterschied feststellen. Abgesehen von ein paar mehr Punkten in Benchmarks, die extra RAM testen(!), merkst du beim Arbeiten/Zocken nichts. Die Dinger werden meisten zusätzlich angeboten, weil viele Leute keine Ahnung von Technik haben und meinen höheren Zahlen machen ihr Notebook/PC/Auto/Staubsauger usw. besser/schneller. Ich hab oft erlebt, dass Leute lieber einen PC mit HDD kaufen als mit SSD, weil die HDD ja die größere Zahlen (1000 GB HDD vs 256 GB SSD) hat. Dass diese Leute überhaupt nicht so viel Speicherplatz brauchen und mit einer SSD viel besser dran wären, kann man denen einfach nicht beibringen...

Sobald der schnellere RAM auch nur 1€ mehr kostet, würde ich den nicht konfigurieren.

EDIT: ansonsten hat @user0815 vollkommen recht mit den Channel Configs und Speicherriegeln gleicher Speichergröße. Persönlich würde es mich aber trotzdem nicht stören ein Notebook mit einem 16 GB Riegel zu haben, da ich auch hier den Unterschied zu zwei 8 GB Riegeln nicht merken würde.

EDIT02: ich hab ganz vergessen auf die zweite Frage einzugehen ^^ Sorry! Ich bestelle immer den günstigsten RAM, aus Prinzip, weil ich keine Anwendungne habe die vom teureren profitieren und weil das P/L Verhältnis es einfach nicht rechtfertigt. Würde ich jetzt beruflich Videos bearbeiten oder ständig große Dateien archivieren (also zippen) wäre das was anderes. Auch wenn man hier pro Vorgang nur ein paar Sekunden schneller ist mit dem flotteren RAM im Vergleich zum langsamsten, kommt natürlich der schnellere rein.

Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.