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Ständige Bluescreens 0x000000F4


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tut es auch ... was hast du denn unter SATA Operation im BIOS stehen?

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Ja sollte stimmen, kannst den RST ja mal testweise deinstallieren. Ich hoffe das er dann auch automatisch auf die MS AHCI Treiber wechselt. Aber wirst du dann schon sehen.

Aber bei mir läuft der auch ohne weitere Probleme und ich hatte auch noch nie einen Bluescreen.

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Ja das ist korrekt.

Mich würde mal interessieren, ob diese Software in der Tat benötigt wird.

Ich habe mein M17X R3 jetzt 4 Wochen ohne in Betrieb und kann nicht klagen.

Auch habe ich keine unbekannten Geräte im Gerätemanager, es scheint alles installiert zu sein.

Wenn ich den Speichercontroller mit den Treibern aus den Intel RST Paket manuell aktualisieren möchte, erhalte ich auch die Meldung, dass bereits alles aktuell ist.

Ein handfestes Statement zu der Notwendigkeit und Funktionsweise dieser öminösen Software wäre also nicht schlecht.

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Ich habe es bisher immer so geregelt bevor ich den Intel RST Treiber installiert habe.

Ganz einfach ein Systemwiederherstellungspunkt eingerichtet, der es mir erlaubt nach erfolglosem Test mittels Win 7 Installations CD und den eingebauten Wiederherstellungstools das System ohne Neuinstallation wiederherzurichten ;)

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Update:

- Ohne RST rennt die Kiste ohne BSOD

- Ohne RST geht auf einmal WLAN (habe sonst nichts geändert)

Kann es sein, das WLAN und RST sich einen IRQ Teilen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:09 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 16:53 ----------

Im Ereignis Log (System gibt es nen Haufen (ca. 10 mal hintereinander) Fehler des selben Typs:

-(atapi) Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Ide\IdePort0 gefunden.

Jemand ne Idee?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:30 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 17:09 ----------

Ich habe auch mal recherchiert. Es kann auch sein, das es an der Firmware der SSD liegt. Andere hatten bei anderen (Corsair) SDDs die selben Fehler. Nach einem Firmwareupdate waren sie weg.

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- Ohne RST rennt die Kiste ohne BSOD

- Ohne RST geht auf einmal WLAN (habe sonst nichts geändert)

...

Genau mein reden!

Mich würde es auch gar nicht wundern, wenn man das System mit aktivierten AHCI neu aufsetzt und das Problem weiterhin bestehe.

Um nochmal auf die Software an sich zurückzukommen, so wie ich das rausgelesen habe, wird die Trim Funktion von der SSD (Vertex 2) selbst verwaltet und ist dabei nicht auf andere Software angewiesen.

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Fazit nach 1 Tag:

Komischerweise lief das System gestern 6 Stunden ohne BSOD durch, habe alles installiert was ich brauche (Treiber, Winupdates, DrX, usw.), ansonsten keine Programme.

Heute mach ichs an und nach 30 Minuten kommt wieder der BSOD mit 0x000000F4

Ich hab echt keine Ahnung mehr woran das liegen kann. Neue Firmware für SSD gibts noch nicht. als einzigen Treiber habe ich RST nicht installiert. Im Gerätemanager ist alles OK.

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Fazit nach 1 Tag:

Komischerweise lief das System gestern 6 Stunden ohne BSOD durch, habe alles installiert was ich brauche (Treiber, Winupdates, DrX, usw.), ansonsten keine Programme.

Heute mach ichs an und nach 30 Minuten kommt wieder der BSOD mit 0x000000F4

Ich hab echt keine Ahnung mehr woran das liegen kann. Neue Firmware für SSD gibts noch nicht. als einzigen Treiber habe ich RST nicht installiert. Im Gerätemanager ist alles OK.

Also wie gesagt, der RST bringt dir die Treiber für SATA AHCI. Es gibt auch Treiber von MS. Falls du nachher auf eine SSD umsteigst, solltest du dir definitiv überlegen den RST nochmal zu installieren. Auch wenn manche Controller mittlerweile TRIM selbstständig erledigen, ist es doch noch vorteilhafter wenn dies von 2 Parteien ausgeführt wird.

Wie gesagt bei mir läuft der RST ohne Probleme seit gut 4 Wochen ohne einen einzigen BS.

Bei dir hört es sich schon fast nach einem Hardwaredefekt an. Hast du mal den MemTest86+ durchlaufen lassen?

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Bei mir ist ja nun die SSD eingebaut (Vertex 3 Max I.) mit native TRIM support.

Als ich den RST installiert habe, kamen die BSOD schon direkt nach der Windows 7 installation samt Intel Chipset und RST Treibern.

Memtest hat keine Probleme gebracht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:54 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 11:38 ----------

SO, diesmal ein andere BSOD: 0x000000A7

Liegt wohl an einem fehlerhaften Treiber.

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... Da fällt mir ein, dass jemand hier im Forum eine solche Festplatte an den Sata 3 Port seines M17X R3 hängen wollte und dabei gescheitert ist.

Wer war das doch gleich?

Außerdem hatte Schnuffel die Vertex 3 für das M17X R3 ebenfalls für nicht nutzbar befunden. (Wenn ich den Thread finde, verlinke ich ihn an dieser Stelle)

Ich weiß, dass das alles für den großen Bruder M17X R3 gilt.

Da im OCZ Forum jedoch vielseitig über Probleme mit der Vertex 3 geklagt wird, sollte eine Lösung wahrscheinlich ähnlicher Natur sein.

Darüber hinaus habe ich mich mal etwas umgeschaut und bin in einem englisch-sprachigen Forum (dieses mal nicht das gute alte Notebookreview ^^) fündig geworden.

Es geht dabei genau um die Vertex 3, jedoch wieder im M17X R3

Einfache Lösung: Sata Operation im BIOS von AHCI auf RAID stellen.

Wenn der Intel RST Treiber installiert ist, sieht es so aus, als würde die OCZ Firmware nicht mit den Intel LPM (Link Power Management) Anfragen zurechtkommen, was dann im einem Freeze endet.

Ergo, diese einfach über die Registry ausschalten.

Anbei eine Registry-Datei, die alle Einstellungen dafür enthält und diese bei Ausführung automatisch übernimmt.

Dieses bitte auf eigene Gefahr testen, vorher einen Systemwiederherstellungspunkt setzen und NUR nutzen, wenn der Intel RST Treiber installiert ist.

LPM.zip

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Danke für den Hinweis. Im BIOS habe ich nur die möglichkeit, von AHCI auf SATA umzustellen. Derzeit ist der RST nicht installiert, dadurch habe ich die Registryeinträge nicht. SOll ich den RST installieren und dann die Registryänderungen durchführen?

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Ach ja klar, RAID ist beim M14X mit nur einem HDD/SDD Slot ja hinfällig

Du kannst es auf jeden Fall mal mit mit den Registryeinträgen probieren, setzt aber vorher den Systemwiederherstellungspunkt ;)

Garantieren kann ich dir jedoch nichts.

Zu dem BSOD 0x000000A7 ... hast du die Treiber von der mitgelieferten CD oder direkt von Dell bezogen?

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direkt von der DELL-Seite, btw. den Chipsatztreiber von der Intelseite, da der aktueller ist. Es gab jedoch bei einem Treiber auffälligkeiten im Systemlog, da dort stand, das der Treiber aufgrund von einer beschädigten DLL evt. nicht richtig installiert wurde. Windows 7 hat jedoch nichts gemeldet, ich bin nur durch das manuelle prüfen in der Verwaltung darauf gestoßen. Ich werde den besagten Treiber neu runterladen und installieren, ist schon öfter passiert, das über den DELL Downloadmanager was schief ging. RST und regfix werd ich im Anschluss testen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:36 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 14:33 ----------

Heute ist eine neue Firmware für die Vertex 3 draußen auf der OCZ-Seite!!! Evt. hilft die.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:37 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 14:36 ----------

Release Notes:

Fixed a rare corner case issue where a STOP error may occur during Windows OS 7

installation on a small number of platforms using Intel’s P67 Sandy bridge chipset

YES BABY!

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hui hui huiiiii ... na da drücke ich doch mal die Daumen, dass das Problem damit aus der Welt geschafft ist!

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nun gut, jetzt muss ich die SSD erst mal irgendwo anders anschließen, da sie derzeit als Syspartition läuft. SChaffe ich erst am Wochenende, aber ich werde berichten. Wobei die BSOD ja nicht bei der installation auftreten, sondern während der Benutzung.

Bearbeitet von acillus
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sicher das du sie woanders anstöpseln musst?

Ich konnte meine Vertex 2 als Systemplatte diese Woche direkt über das neue Flashtool von OCZ flashen ;)

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direkt von der DELL-Seite, btw. den Chipsatztreiber von der Intelseite, da der aktueller ist. Es gab jedoch bei einem Treiber auffälligkeiten im Systemlog, da dort stand, das der Treiber aufgrund von einer beschädigten DLL evt. nicht richtig installiert wurde. Windows 7 hat jedoch nichts gemeldet, ich bin nur durch das manuelle prüfen in der Verwaltung darauf gestoßen. Ich werde den besagten Treiber neu runterladen und installieren, ist schon öfter passiert, das über den DELL Downloadmanager was schief ging. RST und regfix werd ich im Anschluss testen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:36 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 14:33 ----------

Heute ist eine neue Firmware für die Vertex 3 draußen auf der OCZ-Seite!!! Evt. hilft die.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:37 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 14:36 ----------

Release Notes:

Fixed a rare corner case issue where a STOP error may occur during Windows OS 7

installation on a small number of platforms using Intel’s P67 Sandy bridge chipset

YES BABY!

Also ich war das mit der Vertex3. Ich habe sie auch unter dem Modus RAID nicht ins laufen bekommen. Eventuell hatte ich ja auch eine defekte (laut Schnuffel waren da ja 8 von 10 nicht 100% in Ordnung!).

Aber die neue Firmware hätte wahrscheinlich wenigstens mein Installationsproblem behoben. Naja bin mit der neuen Intel510 jetzt auch zufrieden.

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