Zum Inhalt springen

Kaufempfehlung für CAD, Bild- und Videobearbeitung?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin mir jetzt nicht sicher ob dies hier zu 100% rein passt aber ich frage trotzdem einmal.

Ich möchte mir den Alienware 15 R3 zulegen mit dem Intel i7-6820HK und dem UHD-Display und ihn dann selber aufrüsten mit der Samsung 960 m.2 512GB SSD und dazu noch von G.Skill 16GB DDR4-2666 der Arbeitsspeicher.

Ich werde mit dem Laptop hauptsächlich CAD-, Bildbearbeitungs- und Videobearbeitungsprogramme (CATIA,Photoshop, Premiere Pro) benutzen und ab und an mal spielen (Strategiespiele) und streamen (Playstation 4) werde. Der Laptop wird dann noch im Laufe der Zeit an 3 Bildschirme angeschlossen.

Ich kenne mich leider Hardwareseitig nicht so gut aus und wollte nachfragen ob dieser Laptop für meine Anforderungen passt?

Da ich jetzt Maschinenbau studiere und ich nicht soo viel Geld habe würde ich mir gerne einen Laptop kaufen der für die nächsten 5-6 Jahre von der Leistung her mit macht.

Ich habe jetzt auch hier im Forum gelesen das dieser Prozessor öfters mal ziemlich heiß wird und ich deswegen das hier oft viel besprochene Repasten gerne auch durchführen würde aber das mich da vielleicht hier jemand aus dem Forum unter seine Fittiche nehmen würde?

Danke schon mal für die hilfreichen Antworten.

Bearbeitet von Angus
Thema aus der Owner´s Lounge ausgekoppelt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also grundsätzlich: wenn dieser Laptop von der Leistung für deine Anforderungen nicht reicht tut es keiner. Du hast ja schon die schnellste CPU und GPU (ok 2. Schnellste) drin. Was damit nicht läuft, läuft auch auf der 1080 mit 6700k nicht vernünftig. 

Frage: stream mit ps4? Was soll der laptop da machen? Der hat keinen hdmi in.

Frage 2: 3 Bildschirme? Wie willst du die anschließen? Du hast am aw Laptop nur einen dp und einen hdmi

Repaste hat @pitha1337 schon gemacht. An ihn kannst du dich sicher mit Fragen wenden. Ich machs wenn der Techniker mein Display getauscht hat. Dann kannst du auch mich fragen ;) 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestreamt wird mit einer Capture Box und ich habe gedacht das man die 2 Videoausgänge noch mit dem USB Typ C zu HDMI Adapter ergänzen kann.

Dann habe ich die Frage vielleicht falsch formuliert aber ich habe das mit der Leistung so gemeint ob ich in 5 Jahren noch damit gut arbeiten/spielen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du kein Problem damit hast von uhd auf 1080p zu skalieren würde ich sagen tendenziell JA. aktuell hat die 1070 für FullhD fast schon zuviel Leistung. Also sollte das in 3 bis 4 Jahren noch sehr gut reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Fresh_IceTea:

Gestreamt wird mit einer Capture Box und ich habe gedacht das man die 2 Videoausgänge noch mit dem USB Typ C zu HDMI Adapter ergänzen kann.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass wenn man den TB3 Displayausgang aktiviert, stattdessen der miniDP Ausgang deaktiviert wird.
Das würde ich im Vorfeld recherchieren, wenn das für dich ein "Muss" Kriterium ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur Info: PS4 streamen geht am besten mit dem original Sony Tool, da brauchst du keine Capture-Karte oder so Zeugs! Nennt sich PS4 Remote Play. Da brauchst du nur das Pad via USB am PC anschliessen und die PS4 kann woanders im Netz stehen. Klappt sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Leistung mal knapp wird kannst du einfach nen amplifier dranhängen + Desktop Karte. Da sind auch 3+ Monitore kein Problem. Für Videobearbeitung und cad reicht die Leistung aber alle mal (ich hab nur ne 980m und habe keinerlei Probleme :p)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.