Zum Inhalt springen

Kommt es beim "Repasting" zum Garantieverlust?


Rene

Empfohlene Beiträge

Im offiziellen Dell Forum wurde von einem Dell Mitarbeiter bestätigt, dass Repasten keinen Garantieverlust nach sich zieht...
"Beim selbstständigen erneuern der Wärmeleitpaste sehe ich Zwecks Service Vertrag kein Problem. Selbstständig den Anpressdruck zu erhöhen, auf welcher Art auch immer, kann zum Verlust des Service Vertrags führen."

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Angus hat Thema angepinnt
  • 1 Jahr später...

Ich habe heute folgende Anwort von Dell Zentrale in Frankfurt bekommen, auf Nachfrage ob Garantie gefährdet wird, wenn man selbst repastet.

"

 

Sehr geehrter Herr *****,

 

ein eigenständiger Repast ist definitiv keine zulässige  Benutzeraktion und birgt ggF das Erlöschen der Gewährleistung und des Servicevertrages mit sich.

Zulässig sind nur einbauten die bei normaler Erweiterung eines Systems üblicherweise getätigt werden. Ram, Festplatten,  Grafikkarten und Netzwerkkarten.

Daher können diese auch bisweilen  als Customer Changeable Parts per Kurier zum Tausch gesendet werden. Für alle anderen Eingriffe ist prinzipiell ein zertifizierter

Dell-Techniker unabdingbar so die Ansprüche aus Gewährleistung und Servicevertrag nicht gefährdet werden sollen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Advanced Resolution Group

Dell | CSMB Services

"

 

Entweder hat der werte Herr keinen Plan wovon er redet und möchte im Recht bleiben oder die haben etwas an eigener Richtlinie geändert.

Bearbeitet von LetoDaleko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich würde das Thema gerne nochmal hochholen und hänge den heutigen Verlauf des Chats mit an. Ich habe folgendes Szenario, Alienware m17 r4 rtx 3080 auf Kleinanzeigen gekauft und mit Paypal Käuferschutz bezahlt. Der Verkäufer hat gesagt er habe keinen Repaste vorgenommen, das Gerät ist 4 Monate alt. Ich habe das Gerät bekommen und habe festgestellt, dass das Gerät eine viel zu hohe Temperatur im Idle und unter Last hat. Daraufhin habe ich dann nachgeschaut und festgestellt er hat Flüssigmetall nur auf der DIE aufgetragen, nicht beidseitig und zudem noch viel zu wenig. Er meint natürlich er hätte am Gerät kein Flüssigmetall aufgetragen. Die Frage ist jetzt, wenn ich die Premium Garantie besitze, habe ob Dell die Heatsink mit dem LM tauschen würde? Was kann ich wegen des Verkäufers unternehmen? Man sieht natürlich bei der GPU unter dem Kaptonband die Reste von der alten Wärmeleitpaste. Screenshot_20210614_123336.thumb.jpg.1ed55479f4375491971be75cb9461828.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde vor einem Technikereinsatz das LM entfernen, da die Techniker sich dann weigern können das Gerät zu reparieren. Ob das nun erlaubt ist, kann dir wohl niemand mit Sicherheit sagen, da wird man vom Support auch immer andere Meldungen hören. Die einen sagen ist erlaubt, die anderen wieder nicht. Wenn nichts mit dem LM beschädigt wurde, dann einfach das LM entfernen und normale Paste auftragen. Wenn du dir das nicht zu traust, tja dann wird es schwierig.

Zu dem Verkäufer, wenn er gesagt hat da wurde nichts gemacht und da wurde etwas gemacht, dann ist das Betrug oder arglistige Täuschung und man könnte sein Geld zurückfordern. Ich weiß ja nicht wie das beim Käuferschutz ist, aber beim Gericht müsstest du das beweisen, was natürlich sehr schwierig ist. Der wird sicher "Zeugen" haben die bestätigen, dass es nicht so war. Wie lange hast du das Gerät schon? Ich würde mich an PayPal wenden und den Fall schildern, solltest du dir den Wechsel der Paste nicht zutrauen.

Bearbeitet von JetLaw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hoch sind denn die Temps?  Es gibt ja Menschen, die denken das 80 Grad CPU schon viel zu viel sind. Du hast es ja anscheinend selber die HeatPipe runter genommen denn sonst wüßtest du ja nicht wie er Repastet hat und mit was? Wenn das der Fall sein sollte, denn mach doch normale Paste rauf und sende es ein. Sicherlich hätte der Verkäufer das angeben müssen zumindest auf Nachfrage ob was verändert wurde. Aber die Kosten eines Anwalts überteigen den Wert ja bei weitem des Notebooks. Wenn man vernünftig Repastet hätte mit LM denn sollte die CPU Temp  nicht über 90 Grad gehen unter Last und GPU sich so bei 74 bis 76 Grad einpendeln. Ohne LM hat das R4 locker mal ebend bis 100 Grad CPU und GPU 80 Grad . LM bringt mehr bei der CPU was aber nicht so sehr bei der GPU.

Paypal selber handelt letzendlich nur wenn man seine Ware nicht bekommen hat mit dem Käuferschutz alles andere juckt die eh nicht.

 

Sei aber nicht entäuscht, wenn du es von Dell wieder bekommst und immer noch hohe Temps hast, das R4 ist nunmal kein kühles Notebook und  bis 100 Grad CPU ist bei dem R4 normal.

Bearbeitet von hysterix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir raten LM zu entfernen und normale WLP auftragen. Da du das Gerät vermutlich ohne Zeugen geöffnet hast und die LM entdeckt hast stehen deine Karten im Rechtsstreit eh schlecht, da dann Aussage gegen Aussage stehen. Alternativ kannst du dir selber LM kaufen und etwas mehr auf die CPU geben.

Ob es besser wird wenn der Techniker an dem Gerät war das glaube ich eher nicht. Probleme wirst du aber keine bekommen wenn das LM vorher entfernt worden ist.

Bearbeitet von pitha1337
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pitha1337 Ich habe mein R4 ja auch verkauft mit deinem LM Repaste , nach 2 Monaten meldete sich der Käufer das die Temps zu hoch sind, hatte es übrigens angegeben in der Anzeige das LM Repastet wurde.  Er sagte denn, er hätte unter Last 83 Grad CPU und 72 Grad GPU das sei doch viel zu heiß und er möchte sein Geld zurück. Nach 2 Stunden telefonieren mit ihm und Aufklärung leisten, ist er nun heute glücklich mit dem R4 🤣 Viele haben halt keine Ahnung und denken das 80 Grad schon mega viel sind. Ich vermute fasst das es auch hier der Fall sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist er ja nun auch 😜 Ich will damit nur sagen, dass man als Laie auch 70 Grad oder 80 Grad als gefärlich einstufen könnte :) Aber ja deine beiden LM Repaste sind sehr gut , mein  Lenovo Legion 5 Pro läuft Temp mäßig immer noch so wie du es mit LM hin gezaubert hast 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für eure ganzen Infos. Das Gerät habe ich seit 2 Wochen und gekauft wurde es Ende Februar. Um mal einheitlich alles beantworten zu können, fange ich erstmal beim Knowhow an. 

Ich mach das schon mein ganzes Leben lang und bin zurzeit als Redakteur bei einem Online Magazin tätig. Ein Kollege hatte das M17 R4 schon getestet und dem sind die hohen Temps auch schon aufgefallen, sowie Bildfehler am Bildschirm unter Volllast. 

 

Mit LM arbeite ich schon ziemlich lange, daher konnte ich auch das Einseitige Auftragen erkennen. Nicht nur das war das Problem  sondern auch durchgedrehte Schrauben, die ziemlich schwer zu entfernen waren. 

 

Naja das Ende vom Lied war, er hats über Umwege "zugegeben", sein Kumpel hatte das Gerät vorher, er hatte ihn jedoch gefragt und er dementiere natürlich den Repaste. 

 

Ich hab mich jetzt selbst drum gekümmert und neues LM und Pad-Ersatz drauf gemacht. Den Coolermaster U3 (von euch abgeguckt) habe ich schon länger mit Netzteil und 3 Noctua 120mm PWM Lüftern, musste sie nur etwas anders platzieren. Die Temperaturen waren vorher bei GPU auf knapp 93 und CPU auf über 100, was sich natürlich auch in der Performance bemerkbar machte und bei Games/Benchmarks zu extremen Drops führte. 

Mittlerweile ist die CPU bei 82 Grad und die GPU auf 73 Grad im extremsten Fall. Also soweit alles gut! Im TimeSpy komme ich mit OC auf 13500 Punkte, was mich ziemlich zufrieden stellt. 

 

Wie sind eure Temperaturen mit LM? Ich freue mich ein Teil eurer Community zu sein! 

 

 

Bearbeitet von SeanFernandez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Temperaturen sind ziemlich identisch mit LM 👍🏻
 

Habe gelesen das längere Schrauben bei der Heatsink auch Wunder bewirken sollen. Die sind ja super kurz und schaffen keinen guten Anpressdruck. LM bügelt ja immer ne Menge aus

Bearbeitet von pitha1337
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Angus hat Thema abgepinnt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.