Zum Inhalt springen

Entscheidungshilfe für diverse Upgrades

DerTommy86

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

erstmal zu meinem System:

M17x R3 von 2011
- i7 - 2720QM @ 2,20GHz  
- 6 GB RAM  
- Geforce 680m (selber nachgerüstet)  
- 300 GB HDD
- 120 GB SSD (selbst nachgerüstet)

- Akku ist defekt, d.h. eine volle Akkuladung hält gerade Mal 20 Minuten.
- Der Rechte Lautsprecher ist defekt. Der gibt zwar noch Ton von sich, scheppert dabei aber bei bestimmten Tonarten.

Ansonsten läuft die Kiste noch wie ein Weltmeister.

Ich habe dennoch in letzter Zeit immer häufiger mit dem Gedanken gespielt, den alten Herrn in Rente zu schicken, da sich noch vor einigen Wochen ein größerer Bedarf an einer hochmobilen und arbeitstauglichen Lösung abgezeichnet hat. Nun habe ich um den Black Friday herum die gängigsten Hersteller und deren Gaming-Produkte beobachtet, nur leider hat mir dort nichts wirklich zugesagt. Oder sagen wirs Mal so: Dafür, dass mein Laptop nach wie vor die meisten Spiele zumindest in mittlerer, teil in hoher Qualität hin bekommt, lohnt es sich derzeit nicht, ca. 1.500€ für ein neues Modell mit spürbar stärkerer Leistung hinzublättern. 
Ich habe mich dann letztendlich für ein 2-in-1 Tablet zum arbeiten entschieden, da ich den Alien noch bis ca. Januar 2019 weitestgehend stationär einsetzen kann. Nun kommen aber zwei Punkte dazu, die mich über Upgrades an meinem jetzigen System nachdenken lassen:

1: Reicht die Leistung aus, um mich bis Ende 2018 gamingmäßig über die Runden zu bringen?

2: Ich wollte den Laptop sowieso demnächst wieder Mal öffnen, um die Lüfter zu reinigen. Denn das habe ich zuletzt vor ca. drei Jahren gemacht.

Das heißt also für mich, dass die Kiste sowieso bald Mal geöffnet vor mir liegen wird und ich diese Reinigung auch gleich mit Upgrades verbinden könnte, wenn sie denn Sinn machen. Deshalb wäre meine erste Frage an euch: Würdet ihr mit Blick auf die jetzt verbaute Hardware und die geplante Nutzungsdauer bis Januar 2019 Upgrades durchführen? Wenn ja, welche wären das? Ich denke zum Beispiel an eine 256 GB SSD und eine neue GraKa. Das ganze soll natürlich preislich gesehen eher im unteren/mittleren bereich angesiedelt sein, also ca. 350 - 450€. Gleichzeitig weiß ich aber nicht, welche Upgrades die Kiste überhaupt packt, bevor dann wegen zu hohem Stromverbrauch auch noch ein neues Netzteil fällig wäre.

Den Akku würde ich nicht unbedingt austauschen wollen, da ich die Kiste ja nun ausschließlich stationär betreibe. Bei den Lautsprechern bin ich mir nicht sicher, da man den Laptop dafür ja sehr weit zerlegen muss. Im Vergleich dazu ist ein GPU Upgrade ein Klacks. Ich würde es mir schon zutrauen, aber ggf. könnte ich stattdessen auch einfach kleine und kompakte 2.0 Speaker einsetzen.

Und: Hier findet man leider keine GraKa-Upgradekits für den R3. Kennt ihr vielleicht noch andere gute Händler?

Danke und beste Grüße!

Bearbeitet von Rene
Präfix angepasst

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.