Zum Inhalt springen

Zu hohe Temperaturen und Repasting-Desater - Eine Leidenschronologie


Empfohlene Beiträge

  Am 12.1.2017 um 20:24 schrieb Ja3n:

Würde mich auch interessieren ob dell wirklich so reagiert hat, Wenn man gesteht die schrauben rund gedreht zu haben und die wlan karte + plus stecker eigenständig beschädigt zu haben. 

Kann ich mir ja irgendwie nicht vorstellen

Aufklappen  

Weiß nicht warum ich das nochmal erwähnen muss, hatte das schon paarmal geschrieben: Ich habe die Schrauben ersetzt, und sie waren beim ersten öffnen bereits überdreht. Die neuen Schrauben haben auch keine einzigste Spur von irgendwelchem überdrehen, was für mich nochmal bestätigt hat das es nicht an meinem Schraubenzieher lag. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 251
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

dell soll schön den schaden ersetzen....wären die cpu temperaturen nicht so hoch, würden einige auch nicht repasten....die sollen ihre kühlkörper und wärmeleitpaste verbessern und von mir aus 30 euro mehr verlangen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Schaden denn? Hat Dell den repaste versaut? Hat Dell die Wlan Karte zerstört? Hat Dell die Antenne abgebrochen? Hat Dell die Schrauben rund gedreht (jaja das war schon so...), hat Dell das Notebook mangelhaft zusammengebaut das nachher die LED Leiste nicht mehr ging? 

Ja die Temps sind hoch, aber bis 100 Grad spezifiziert. Ob uns das Passt oder nicht. Solange die CPU ihren Grundtakt hält hat Dell rechtlich nichts falsch gemacht.  Natürlich sind geringere Temps besser und ja das erwartet man von einem High end Notebook. Aber der TE hätte die Temperaturen ja beim VOS reklamieren können. Hat er nicht gemacht. Was daran ist nun genau der Grund das Dell ,,gefälligst den Schaden ersetzen soll,, ?

Fehler hat hier NUR der TE gemacht und dafür soll er gefälligst grade stehen und nicht Dell seine eigene Dummheit bezahlen lassen.

Aber solche Threads sind immer sehr aufschlussreich. Ich weiß nachher meist bei welchen Usern ich keinen Support mehr leiste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu diesem Thema wurde eigentlich schon alles gesagt. Nur bei den Schrauben muss ich sagen, dass es so durchaus sein kann. Der Techniker hat mein 17R3 zum Platinentausch komplett zerlegt. Das Notebook wurde nie geöffnet bisher. 2 Schrauben waren fast komplett rund beim zerlegen. 

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja...das ist halt son Thema ne..

 

Wenn meins da ist werd ich mal den Deckel aufschrauben und und erstmal gucken....

 

gehört ja auch zur Kontrolle :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir reicht es jetzt. Ich werde hier zu nichts mehr sagen, habe von diesen bescheurten Anschuldigungen genug. 

Die Temps waren schlechter vorm Repaste.

Die Schrauben waren überdreht.

Die WLAN Karte habe ich ersetzt.

Der Stecker von der einen LED Leiste hat nicht richtig gesteckt.

Es funktioniert das gesamt Notebook bis auf das Bluetooth. Nichts ist kapputt, bis auf die Temperaturen, aber ich kann Täglich damit arbeiten, und werde das Notebook jetzt auch behalten. Vor April wird auch nichts vom dell Support gemacht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  Am 14.1.2017 um 09:20 schrieb captn.ko:

.... Natürlich sind geringere Temps besser und ja das erwartet man von einem High end Notebook. Aber der TE hätte die Temperaturen ja beim VOS reklamieren können....

Aufklappen  

das ist der springende punkt. ich habe bei dell die hohen temps reklamiert und wurde im regen stehen gelassen!!! der service ist das allerletzte ! so lange die temps nur 99 Grad C betragen und nicht über 100 grad C und es zum thermal throttle oder shutdown kommt, ist laut schriftlicher aussage des dell technikers alles völlig normal.

 

kann mir doch niemand erzählen dass beispielsweise 92 grad C im bf1 auf dauer völlig normal sind.

Bearbeitet von Banana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss gar nicht wo dein Problem ist...

 

Wenn dein System dann throttled oder hoch geht oder was auch immer....

 

Du hast doch dann VOS und dann bekommst ersatz oder neu gerät...

 

Also was gibt es da zu meckern.Wenn dir das nicht gefällt gehe kaufe dir eine andere Marke und schau wie es da wird.

Am besten n Medion oder sowas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da bin ich ja mal gespannt ob der VOS nach 2-3 jahren nutzung kommt....zur not stell ichs dir in rechnung, wenn du dir so sicher bist ;)

 

ich weiß ja nicht wieviel spiele notebooks du schon hattest, aber die probleme entstehen oft erst im verlauf wenn die lüfter sich mit staub zusetzen und die kühlleistung weiter abnimmt. die kühlleistung ist im auslieferungszustand schon am absoluten limit ohne große reserven....und das hat dell verbockt und gesteht sich die schuld nicht ein....

 

Bearbeitet von Rene
Vollzitat entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du 3 jahre vos hast wirds auch gemacht.Ausser du baust den Kühler aus und falschrum wieder ein.

Wenn deine Whg. so staubig ist und sich die Lüfter  so schnell zusetzen is das DELL seine Schuld????

 

Ich habe schon genug mit Gaming Notebooks und Kühlung (auch  Desktop) zu tun und ich kann mir diverse Äusserungen erlauben

 

hast du mal gelesen was auf der seite steht...

 

da steht DYNAMISCH OC bis 4,1 GHZ .

Wenn du jetzt bei Intel schaust steht da Turbo Takt bis 3,6 Ghz.

 

Guck dir andere Hersteller an.Da ist es nicht anders.Wie gesagt wenn du mit deinem 15er nicht zufrieden bist dann kauf dir einen anderen.Kannst dir ja den ASUS GX800 mit Wasserkühlung holen und guck dir da die Taktraten zu den Temperaturen an.

 

 

 

Dein DSL zu Hause steht auch DSL  50 und haste auch nicht immer max. zu Hause....

 

 

Also sollte man mal die Kiche im Dorf lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verfolge diesen Thread nun schon etwas länger, und bin über einige Antworten doch sehr überrascht.

Ich selbst habe ein GT62VR mit I7 6700HQ und GTX 1070 und selbst nach 2 Stunden BF1 erreicht die CPU einen Höchstwert von 82*C (wärmster Kern, der Rest ist ca. 4-6*C kühler), die GPU bleibt bei 80*C (die FPS sind aber auf 60 FPS limitiert da das G-Sync Display nur 60HZ unterstützt). Das bei einer Zimmertemperatur von derzeit 19*C - also noch viel Reserve für den Sommer, und Staub (der unvermeidbarerweise immer in ein Notebook gelangt und die Effektivität der Lüfter reduziert). 

Der I7 6820HK bringt mehr Leistung und wird deswegen auch wärmer - ist ja logisch. Wenn aber selbst im Winter das Kühlsystem Probleme damit hat, die CPU vom throtteln abzuhalten (bei 95*C+ ist es nur kurz vorm Throtteln), dann wird es im Sommer bei 10*C höherer Zimmertemperatur sehr knapp. Da wird throttling wohl unvermeidbar sein.

ABER: Sollte der Laptop wie im Szenario geschildert im Sommer das Throtteln anfangen kann man den VOS in Anspruch nehmen, und bekommt das Gerät vor Ort repariert. Man kann dem Techniker über die Schulter schauen, und "kontrollieren" was mit dem Laptop geschieht. Bei anderen Herstellern darf man das Gerät einschicken, man erfährt nicht was mit dem Gerät geschieht, und muss längere Wartezeiten in Kauf nehmen. Bei dem VOS ist das eben nicht der Fall.

Wenn man sich das durchaus komplizierte Zerlegen der neuen Alienwares nicht zutraut, sollte man es auch nicht machen. Denn am Laptop selbst herumzupfuschen, und dann das Gerät kostenlos richten zu lassen, kann es nicht sein. Andere Hersteller kleben Garantiekleber auf um sehen zu können, ob an den Geräten herumgeschraubt wurde.

Wenn ich ein Gerät bekommen hätte, bei dem die Schrauben bereits nahezu kaputtgedreht sind, hätte ich bei einem Alienware das Gerät reklamiert, und auf keinen Fall noch mehr daran herumgeschraubt.

Ein Kühlsystem, das im Auslieferungszustand schon Probleme damit hat, die Komponenten zu kühlen, sollte nicht "gutgeredet werden", aber im Zweifel hat man eben bei Alienware den Vorteil, nicht selbst herumschrauben zu müssen oder das Gerät für längere Zeit einschicken zu müssen, sondern kann eben das Gerät bei sich zuhause reparieren lassen.

Und wenn das Gerät im Winter noch nicht thottelt tut es das spätestens im Sommer mit etwas Staub in den Lüftern - dann kommt halt im Sommer der VOS und richtet das Gerät. Das ist immer noch die bessere Alternative als selbst am Gerät herumzupfuschen.

BTW Zum Thema Lebenszeit der CPU: Eine hohe Spannung reduziert die Lebensdauer der CPU viel stärker als hohe Temperaturen.

Grüße Alex555

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  Am 15.1.2017 um 10:11 schrieb Alex555:

 

BTW Zum Thema Lebenszeit der CPU: Eine hohe Spannung reduziert die Lebensdauer der CPU viel stärker als hohe Temperaturen.

 

Aufklappen  

Dein Post ist sehr gut, aber den letzten Satz kann ich so nicht stehen lassen, weil nicht richtig. Bei extremen sind Temperaturen sowie Spannungen beide sehr schädlich. Geht man aber von normalen Bereichen aus (Spannung bis 1,35v und Temps bis 80 Grad) ist es die Mischung die Schädlich für die CPU sein KANN (Zeig mir bitte eine Studie die das beweist, ich kenne keine). Mehr Spannung geht immer mit mehr Wärme einher, es sei denn ich verbessere die Kühlung.

Eine CPU die ich unter Wasserkühlung mit 1,45v bei 5ghz betreibe, dabei aber nie wärmer als 60 Grad wird, altert nicht schneller als die selbe CPU bei 1,3v 4500mhz und 90 Grad. Und auch das sind nur Vermutungen, da es bisher keine Studien dazu gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab in letzter Zeit des öfteren mit dem Support zu tun gehabt und ganz erhlich, ich bin begeistert!

Ich finde man sollte zuerst den Support einschalten bevor man selber basteln tut!

1. AW 15 R3 nutzte ich mein Widerrufsrecht, Abholung und Geld retour ging sehr schnell.

Beim 2. AW15 R3 hatte ich probleme mit der Temperatur und hab mir auch überlegt ein Repaste zu machen, aber da ich das noch nie machte, kontaktierte ich zuerst den Support, es gibt zwar für alles ein erstesmal aber nicht bei solch einem teuren Gerät und ich bin kein Techniker.

Ich machte die Tests was der Techniker wollte und laut HWinfo (Cpuid) zeigte ein Kern 100 Grad, somit sagte er das ich mein Geld erhalte und der AW abgeholt wird. Vier Tage später war das Geld auf meiner Kreditkarte. Für mich ist das ein Geheimer Mangel und laut österreichischen Gesetz hab ich ein Anspruch auf eine verlängerte Gewährleistung, somit wäre das meine letzte Argumentation gewesen hätte sich Dell geweigert das zu richten.

Meine Freundin hat einen neuen XPS 13 und Sie hatte probleme mit Chrome, Scrollen ging nach einer Zeit nicht mehr. Der Techniker konnte meiner Freundin helfen, es stellte sich heraus, das Kaspersky mit Chrome probleme machte. Obwohl es nicht an Dell lag, suchte der Techniker in Foren und konnte ihr helfen, paar Tage später schrieb er erneut und fragte ob alles nun funktioniere und ob er noch helfen kann!

Bei anderen Herstellern sendet man das Gerät ein und bekommt die Antwort "kein Fehler gefunden"  und geh mit Gott!

Somit finde ich den Support nach dem Kauf sehr gut!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Alien erreicht bei 1,5 Std. Watch Dogs 2    99 C° CPU (Stock)
Stresstest über prime 95 komm ich grade mal auf 85 C° da sieht man mal was "In Game" dann tatsächlich ausmacht ^^
Interessant ist aber auch: Wenn ich meinen Laptop einfach nur um 2 cm hinten aufbocke komm ich bei der selben Spieldauer grade mal auf 86C° dafür wird die Tastatur dann sehr heiß.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

200mbit? frechheit.......gg....ich habe nur 50 :(

aber besser als vorher 16mbit bestellt und 8 haben...

@The_Mistral Ich habe hier das Notepal U3 Plus wo jetzt mein M17X-R4 drauf steht.

Das werde ich weiter benutzen aber dann die Lüfter auf GPU/CPU bzw. Heatsink positionieren. Das wird auch ein paar Grad bringen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim jetzigen wurde es Kühler....

Beim R4 hätte ich dann den vorteil das ich die CPU GPU direkt anpusten kann.....

 

Kann nur gut sein :)

muss man aber mehr staub putzen

oooder flache staubschutzmatte zwischenlegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein!, einfach hinten etwas erhöhen. 

Wenn der Deckel fehlt, ist das Kühlsystem sicher nach kurzer Zeit dicht.

Entweder wie @Norbert Bortels schon sagt mit dem Notepal oder ne tempo packung oder sowas wie im angehängtem Bild (Empfehlung/Gefunden von @captn.ko

Ich hab das Notepal und die Füße, daheim steht mein 15 auf beiden ^^, unterwegs auf den füßen :) 

Habe auch noch ein Bild vom AW15R3 angehängt. Frage mich auch, wie die sich vorstellen, wie da noch ordentlich luft durch kommen soll ? 

Das notebook steht ja ziemlich parallel zur Aufliegefläche. 

IMG_1397.JPG

IMG_1488.PNG

Bearbeitet von Ja3n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.