Zum Inhalt springen

Kaufberatung - QHD oder UHD Display?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich stehe gerade unmittelbar vor der Bestellung meines ersten Gaming-Notebooks in Form eines Alienware 17 R4, allerdings schwanke ich noch immer zwischen dem QHD- u. UHD-Display. In einem Chat mit DELL wurde mir mitgeteilt, dass sämtliche Probleme des QHD-Displays behoben wurden und aktuell keine Geräte mehr mit der „Streifenproblematik“ (=Banding) in den Verkauf geraten. Hat jemand diesbezüglich nähre Infos, bzw. ist diese Info verifizierbar?

Ich nutze das Gerät zu 60 % für MS-Office und 40 % für Spiele, wobei ich derzeit ausschließlich CS:GO zocke à würdet ihr in Anbetracht dessen eher zu QHD oder UHD tendieren? Da ich zu Hause einen aktuellen Gaming-PC habe, würde ich den Alien ausschließlich auf Geschäftsreisen oder an Wochenenden in meiner Zweitwohnung nutzen.

Ich habe die letzten 72 Seiten dieses Threads aufmerksam gelesen, dennoch konnte ich mich bislang zu keiner Entscheidung durchringen. Hatte von euch schon jemand CS:GO auf dem UHD-Display laufen?

Gruß / Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das QHD, und wenn die Streifenproblematik behoben ist, würde ich dir dieses empfehlen. 120Hz sind einfach genial, und die Auflösung ist auch mehr als ausreichend bei der größe. UHD würde ich nicht empfehlen, da die Windows-Skalierung an manchen Stellen schon in QHD nicht richtig funktioniert, und das ganze dann nochmal schlimmer wäre mit UHD. 

Obwohl, du sagst ja du verwendest Office, das hat bei mir keine Probleme mit der Skalierung, und funktioniert einwandfrei.

Hab mal 2 Screenshots gemacht. Einmal mit DSR auf 4k, und einmal die native Auflösung. 

Screenshot_26.png

Screenshot_27.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Luke_LP muss es denn das 17 sein ?, wenn du ein Notebook für unterwegs brauchst und schon einen Gamer PC daheim hast, würde Ich eher zum 15 (~4 KG mit NT.) oder sogar 13 Zoll ( ~3 KG mit NT.)  Variante greifen.

Selbst das 13 mit i7 6700 und 1060 reicht für CS-GO.

Das 17 (~ 5 KG mit NT. (240W)) ist schon ziemlich Globig und schwer geworden..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darüber habe ich ebenfalls nachgedacht, allerdings ist das Gewicht kein entscheidendes Kriterium, zumal ich von Temperaturproblemen des 15 R3 gelesen habe und die Belüftung des 17 R4 allgemein etwas „ausgereifter“ sein soll. Im Idle-/Office-Betrieb würden mich laute Lüfter schon sehr stören…

 

Bearbeitet von Rene
Vollzitat entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also laut Dell sollen ja die Probleme nun gelöst sein. Ich habe die Woche mein 15 R3 bekommen und bin begeistert. 

Es läuft ruhig im Idle und dreht genauso auf, wenn du Übertaktest und es belastest, wie das 17.

Ich glaube wenn Ich ein Gamer PC hätte, würde Ich mir das 13 für unterwegs kaufen, aber ist natürlich ein persönliches Interesse mit welcher Bildschirmgröße man noch zurecht kommt ^_^

Pech mit den Temperaturen kann man momentan mit dem 15 als auch dem 17 haben, allerdings wenn das Gewicht und die Mobilität nicht so wichtig ist, kann man sicher am 17 durch den großen Display am besten Arbeiten. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch ein QHD und bin mit dem Sprung von zuvor FHD (Lenovo) sehr zufrieden. Aber einen wirklichen Vergleich kann ich auch nicht machen vllt. hat ja jemand zufällig alle drei Display schon nebeneinander gesehen.

Mich persönlich hat das QHD überzeugt, wegen den 120Hz dem G-Sync und der höheren maximalen Helligkeit, besonders in Bezug auf die Potentiale in 2-3 Jahren. Das UHD war eine kurze Überlegung wert, jedoch ohne 120Hz und ohne G-Sync die schlechtere Wahl für mich. Das FHD Display jedoch hat weder die 120Hz noch G-Sync und dann noch die geringere Auflösung.

P.S.:Das Tobii Eye Tracking, welches alle drei Displays haben ist für mich nicht mehr nur ein nettes Spielzeug, mittlerweile finde ich diese Technologie einfach nur toll. Habe über den Tobii Service die aktuellsten Treiber in der Version 2.5.2.5634 zur Verfügung gestellt bekommen und die Genauigkeit ist schon beeindruckend.

Bearbeitet von Gamer_since_1989
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade noch einmal mit dem Dell-Vertrieb geschrieben. 

Wieder die Aussage, dass die Dell.com Twitteraccounts keine Verbindung zu Dell.de haben und damit auch FrankAzor und AlienwareTech für uns nicht gelten. 

Problem mit Screenbanding ist nicht bekannt, aber wenn dann würde es sich um Einzelfälle handeln. (Auch wenn der Techsupport sagt, dass es sich um die Bauart des Disyplays handelt - reden die auch miteinander?). 

@Luke_LP Hast du jetzt bestellt? Und wenn ja, welches?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt, bin ich aktuell komplett unentschlossen. Keines der drei Geräte (13; 15; 17) scheint optimal zu sein :mad:

15 R3: Guter Kompromiss zwischen Displaygröße und Mobilität, jedoch leider kein 120hz QHD-Display + Temperaturprobleme

17 R4: Besseres „Temperaturmanagement“ und mit QHD-Display lieferbar, jedoch sehr groß und vermehrt Probleme mit Banding

13 R3: Super OLED-Display, kompakt & stylish, jedoch kein 120hz Display + Displaygröße zum Zocken fragwürdig

An meinem „Gamer-PC“ daheim habe ich einen Acer Predator X34A (100hz QHD-Display), dadurch bin ich womöglich etwas verwöhnt und möchte ungern wieder auf 60hz, bzw. FHD zurück.

Ich wäre gern bereit, noch 1.000,-- EUR für ein „perfektes“ Gaming-Notebook draufzuzahlen, aber es scheint, als müsste ich mit mindestens einem Kompromiss leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den AW17 R4 bestellt mit UHD...

 

Ich habe zu Hause einen Samsung 28 Zoll 4k als desktop mit einer GTX980ti. Aktuelle Spiele können in 4k Auflösung mit hoch bis Ultra Details gespielt werden( gut BF1 wahrscheinlich nicht aber hab ich eh nicht gg )

 

Daher denke ich das die GTX1070 auch mit dem 4K-Panel gut zurecht kommen wird.120 Hz brauch ich auch nicht da ich es eh als quatsch empfinde 120 FPS haben zu müssen aber da sind Meinungen ja verschieden.

Ich wollte das IPS Panel mit satten Farben haben und kein TN-Panel.

 

Die Qual der Wahl du hast lol

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich irgendwie so widersprüchlich – einige behaupten, die GTX1070 käme mit der 4K-Auflösung überhaupt nicht zurecht, wohingegen andere wiederrum sagen, dass sie selbst bei GTA 5 > 55 fps hätten :huh:

Ja, Farben/Kontraste sind vermutlich das ganz große Manko der TN-Displays.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechne mal die Pixeldichte aus von deinem 34 Zöller ;) der hat die selbe (sogar weniger) wie 17 Zoll Full HD. Der 15 Zöller mit fullHd würde dir demnach schärfer vorkommen (ist er ja auch, siehe Vergleich mit 4k 27 Zoll) dazu noch 120Hz und gsync. Also selbes zocken wie auf dem 34 Zöller...nur kleiner 

34 zoll 3440x1440 mit 109ppi

17 zoll 1920x1080 mit 129ppi 

15 zoll 1920x1080 mit 146ppi

 

Zum Vergleich 27 zoll 4k mit 163ppi

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den PPI-Werten eines Displays ist mir durchaus bewusst, allerdings fällt die Investition in eine quasi „überholte Technik“ nicht leicht, dennoch habe ich mich jetzt für den 15 R3 mit dem 120hz TN Display entschieden. Da ich das Gerät vermutlich ohnehin nur 2-3 Jahre nutzen werde, wird es bis dahin hoffentlich G-SYNC OLED-Displays mit > 120hz geben.

Jetzt werde ich noch 1-2 Wochen warten, bis die neue Prozessorgeneration konfigurierbar ist und dann zuschlagen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kam nicht so rüber als wäre das dir bewusst. Hast ja geschrieben das du von 34zoll uwqhd kommst und nicht auf Full HD zurück willst. Allerdings ist fhd auf 17 zoll bereits schärfer als uwqhd auf 34 zoll (und ja ist wirklich so, habe das asus Gegenstück zu deinem da stehen) 

Also macht die Aussage nicht zurück zu wollen keinen wirklichen Sinn.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wahr, da habe ich mich eindeutig widersprüchlich ausgedrückt, allerdings ist es kein Hexenwerk die PPI zu errechnen. ;) Ich bezog meine Aussage hauptsächlich auf die Technik als solche.

Eine Frage hätte ich allerdings noch: Würdet ihr in Anbetracht der „Temperaturproblemtik“ dennoch zum 6820HK/7820HK raten, oder produziert dieser im Vergleich zum 6700HQ/7700HQ merklich mehr Wärme? Für mich ist lediglich der Serienzustand relevant – ein Übertakten scheidet für mich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann reichtder kleine. Serie liegen 12% dazwischen. Da kannst du dir den Preis sparen. Temperaturtechnisch sind beide etwa gleich. Entweder sie passen oder werden heiß.  

Mit Übertaktung liegen etwa 30%+ zwischen dem kleinen und großen i7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.