Zum Inhalt springen

1070 vs 1080 - schwere Entscheidung


Steph

Empfohlene Beiträge

Hey Community,

mein 17R3 aus Februar 2016 hat seit Oktober Probleme mit den linken USB Ports.
Es wirft alle Geräte sporadisch aus (bevorzugt Festplatten). Der Techniker war Anfang Januar da, hat das Mainboard und die kleine Zusatzplatine getauscht. Das war allerdings nicht hilfreich, das Problem ist geblieben. Mit dem Support Mitarbeiter habe ich dann per Fernwartung einige Tests gemacht und das Bios geflasht, ohne Besserung. Hinzu kommen jetzt noch Bluescreens wenn ich egal welchen CPU OC aktiviere.

Lange Rede kurzer Sinn, Dell hat freiwillig angeboten mein Notebook entweder auszutauschen oder mir das Geld zu erstatten.

Da mein 17R3 ein Schnäppchen war, ich noch drei Jahre VOS über habe, habe ich mich zu einem Austausch entschieden, auch wenn mir das neue Design und das deutlich höhere Gewicht nicht gut gefällt. Mein 17R3 war quasi damals in Vollausstattung, bis auf die SSD (512 GB statt 1 TB). Das ok ist heute gekommen.

Geplant ist:

-AW 17R4
-i7 7820 HK (sofern endlich konfigurierbar)
-16 GB Ram (evtl 32 GB wenn der Aufpreis passt)
-Festplatte so wie gehabt 512 GB + 1 TB
-GPU: Vernunft 1070, Herz 1080 (hier ist der Knackpunkt)
-Display UHD/TN (siehe GPU)
-VOS wird übertragen, sprich 3 Jahre noch

Die 1070 reicht eigentlich aus und ist ja eine gute Steigerung zur 980M (30-40 % lt. Tests). Vom Desktop bin ich jetzt allerdings "1080 verwöhnt". Da halten mich allerdings das TN Display und v.a. die Streifen ab. Gibt ja wahrscheinlich noch keinen Fix. Das UHD Display hat mir im R3 super gefallen und sollte ja im R4 identisch sein. Gaming war bisher immer in FHD Auflösung, jetzt dann evtl. etwas höher. Die Threads habe ich immer nebenbei verfolgt, aber mittlerweile herrscht dort ein wenig Chaos.
Die Temperaturprobleme sollten ja gefixt sein. Die Vernunft sagt wie schon geschrieben 1070. Die verursacht auch weniger Wärme, nachdem Kaby bei 4,4 GHz sicherlich nicht kühl bleiben wird. Zuzahlung an sich wäre mir jetzt egal. Ein Amp ist in den nächsten Jahren nicht geplant, da ich ja jetzt eine Pascal GPU verbaut bekomme. Das Notebook soll 3-4 Jahre "halten". Mein Hauptrechner bleibt der Area, da ich aber häufiger unterwegs bin, brauch ich auch unterwegs ein leistungsstarkes Notebook. Den Eye Tracker Quatsch brauche ich nicht, den gibt es aber leider immer dazu. Der lässt sich aber deaktivieren was ich bisher mitbekommen habe.

Was meint ihr? Bin hin und hergerissen. Würde es das UHD Display mit der 1080 geben (wie bei der Konkurrenz), würde ich keine Sekunde lang zögern..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja ich kenn dein Problem....

 

ICh war auch in und hergerissen, habe mich dann aber für 1070 mit UHD entschieden....

 

Ich hatte auch keine Lust auf Streifen und TN Display und evtl. Farbschwächen.

da die 1070 auf 980ti Basis etwa ist reich mir das vollkommen aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ging es mir auch. Nachdem ich vom QHD-Display so mega enttäuscht war (ging retour) und UHD nur mit 1070 gibt, war ich hin und her gerissen. Farblich fand ich das QHD gut und bin jetzt auf den Vergleich zum UHD gespannt.

UHD soll wohl Probleme mit Lichthöfen haben, allerdings habe ich so die letzten Meldungen hier im Forum verfolgt und das scheint ebenfalls nicht mehr aufzutreten.

Eine Option ist, warten, ob bessere QHD-Displays kommen. Hier gibt es aber noch keine offiziellen Termine von Dell Deutschland. Ebenso gibt es aktuell keine Aussicht auf UHD + 1080. 

Was bei mir den Ausschlag gegeben hat, war die längere Akkulaufzeit durch das UHD-Display. Das QHD hängt aufgrund von G-Sync und 120 Hz direkt an der Graka und belastet somit natürlich auch im Minimalbetrieb (Mail, Internet etc.) den Akku stärker. 

Ich habe auch noch keinen Bericht gesehen, wo sich jemand über die Performance der 1070 beschwert. 

Beim Eyetracking dachte ich auch erst: "Das braucht kein Mensch". Aber nachdem ich es mal ein bisschen ausprobiert habe, fand ich es doch ein cooles Feature. Wenn es also eh drin ist, lohnt es, es zumindest mal auszuprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein von der Leistung tut es auch die 1070. Die 1080 ist wenn überhaupt 20% schneller.  Da du aber das UHD vom r3 gewohnt bist mit seinem unverschämt guten Colour Gamut empfehle ich dir beim UHD zu bleiben. Du würdest mit dem blassen TN nicht glücklich werden. Damit bleibt dann auch nur noch die 1070 übrig. 

30 bis 40% sind es bei weitem nicht. Die 980m habe ich mit custom vbios, mehr voltage und maximal OC auf 12k Grafic Score geschunden. Mit der 1070 bin ich bei 20500. Mit normalem OC liegt die 980m bei 10.5 graficscore. Die 1070 ist also fast doppelt so fix unterwegs ;) 

 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, ihr habt mich überredet. XD Wird dann 1070 + UHD.
Muss jetzt nur noch auf das Angebot von Dell warten, das kann etwas dauern. Hoffentlich gibt es dann schon die 7820er CPU. Dann sehen wir uns im Benchmark Thread wieder wenn das Notebook da ist. lol 

@captn.ko: Ich habe mir ein paar Tests angeschaut, dort war der Unterschied in der Größenordnung. Auf Notebookcheck gibt es ja die Spiele Benchmarks mit dem Vergleichsdiagramm. Dort ist der Unterschied größer. Egal, die neue GPU wird deutlich schneller sein als die 980M, das steht ja fest. :)

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der unterschied kann nur in der Größenordnung gewesen sein wenn bei den 1070 Benchmarks die cpu limitiert hat :)  bei ausreichend schneller cpu liegen 80%+ an Mehrleistung an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Homepage ist noch nichts, aber der Zeitpunkt passt. :) Hoffe nur, dass die Temperaturen im Rahmen bleiben, ansonsten gibt's ein Kryonaut Repaste..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja kannst es ja bei der Angebotsanfrage einfach dazu sagen, dass Sie heute für heute angekündigt wurden und du den bevorzugst oder halt gern hättest. 

Scheint ja bisher so als seien die neuen ausgelieferten AWs ohne Temps. probleme..  Die neuen i7 7. sollen ja baugleich sein ?, dann sollten Sie physisch zumindest schon mal keine Probleme machen. Von der Leistung scheinen Sie ja nur im einstelligen % Bereich schneller zu sein, sollte also auch keine Probleme machen ^^.

Wir werden gespannt auf deinen Bericht warten, bis es soweit ist ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonst sagst du halt das du warten möchtest. Bei mir war es kein Problem 4 Wochen zu warten um auf die neue Gen. Zu bekommen :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, werde dann mit dem Mitarbeiter reden. Aktuell läuft eh eine Anfrage, ob sie mir den neuen mit der Intel Wlan Karte ausliefern können oder ob ich meine aus dem 17R3 rüberschrauben darf. Mit Killer Karten hatte ich bisher immer nur Probleme.

Selbst wenn der Unterschied zwischen Skylake und Kaby gering ist, wird der Vergleich im Benchmark Thread sicherlich interessant sein. V.a. die 4,4 GHz interessieren mich. :) 

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ändert nichts dran das das Display was man mit der 1080 bekommt Grüze ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt viele mit nem erträglichen Bleeding. Das wird meist nicht so heiß gegessen wies gekocht wird... bei normaler Nutzung sieht man davon nichts. Bei den Farben die ein TN bietet kriegt man aber auch bei normaler Nutzung das kotzen wenn man das UHD aus dem R3 gewohnt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad das Angebot von Dell erhalten. Sie bieten mir die 1080 mit QHD an. Werde es aber ändern auf UHD. Intel Karte gibt es nicht. CPU ist noch Skylake laut Angebot

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

1070 mit UHD. Spielen tu ich in FHD. Funktioniert absolut problemlos. Die Farben beim UHD sind einfach genial.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und spielen geht mit UHD nicht? Ich weiß grad echt nicht weiter. 1080er mit Full HD, 1070er mit UHD oder QHD. Oder doch tiefer in die Tasche greifen und 1080er mit UHD. Was ich Budgettechnisch eher nicht möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell schon, aber ich spiele lieber mit Max Settings und 60 FPS als auf Details zu verzichten. Die GPU bleibt idR auch Kühler und das Notebook arbeitet leiser. Vernünftig läuft UHD noch mit keiner GPU. Das Display ist aber erstklassig, v.a. von den Farben her. Kein Vergleich zur FHD Version. Ist aber wie alles Geschmackssache. Beim Spielen merkt man kaum bis gar keinen Unterschied. Vom QHD würde ich abraten. Zum einen TN und zum anderen die Streifenproblematik

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Desktop hat ne 1080 SLI, selbst der hat Probleme mit UHD XD 

QHD hatte ich persönlich noch nie. Farben bei TN sind naja..nicht berauschend.

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Hätte sehr gerne die 1080 genommen, aber die gab es nicht mit UHD. Und ein TN Display mit Streifen kommt mir nicht ins Haus, auch wenn QHD an sich die beste Auflösung ist.

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.