Zum Inhalt springen

M.2 Slots // Alienware Graphics Amplifier


Empfohlene Beiträge

Ich möchte mir gerne ein AW 13 R3 bestellen.

Kann einer von Euch bestätigen, dass die beiden M.2 Slots PCIe NVMe SSDs unterstützen? Sicher weiß ich das nur über einen der beiden Slots.
Leider findet man weder bei Alienware selbst noch bei irgendwelchen Reviews 100% vertrauenswürdige Informationen.

Nächste Frage: Ist es sinnvoll eine GTX 1080 im Alienware Graphics Amplifier (AGA) zu betreiben oder ist der Amplifier nicht mehr auf der Höhe der Zeit und die volle Performance kann nicht mehr abgerufen werden?
Als CPU würde die 7700HQ in Frage kommen und diese CPU sollte stark genug sein. Aber ich hatte irgendwo gelesen, dass der AGA nicht alle PCIe Lanes der GTX 1080 nutzen kann oder wie immer man das ausdrücken will.
Möchte ungern 800 Euro für eine eGPU ausgeben, wenn die Performance gerade auf GTX 1060 Niveau liegt. Denn so eine wäre ja schon verbaut.

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte behaupten wir war vor kurzem ne Anfrage ob das AW13 R3 in Kombination mit dem AGA und der GTX 1080 Sinn macht....  wurde anscheinend wieder gelöscht, ich Antworte aber trotzdem mal drauf da ich selber diese Konfig. fahren. 

Ich selbst nutze den AGA mit ner GTX 1080 und dazu dazu das AW13 R3. Ich habe mich für den AGA entschieden, zum einen damit ich eine Art "Dockingstation" habe. Ich komm nach Hause... Notebook aus der Tasche, Strom, LAN und AGA angeschlossen... fertig. Zum Anderen möchte ich meine interne GPU vom Notebook wenn ich zu Hause bin entlasten. Und auch in den nächsten Jahren kompromisslos zocken zu können(so meine Vorstellung ^_^)  In Sachen Leistung... ja es gibt Leistungseinbußen da der Anschluss nur 4 Lanes macht, aber das sind 5 bis max 10% (gefühlt). Mein Cousin hat ein ähnlich System in nem Desktop PC und ich hab minimal weniger Frames beim selben Spiel als er.

Es gibt aber auch Testberichte, zwar etwas älter, aber der AGA hat sich ja nicht verändert.

https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/notebooks/35904-alienware-graphics-amplifier-im-test-mehr-3d-power-fuer-das-notebook.html

Mit der 1060 im Notebook konnte ich bisher alles Spiele auf max. daddeln. Ob es jetzt Sinn macht 800€ für die 1080 + 200€ für den AGA zusätzlich zu löhnen muss jeder für sich entscheiden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal, dass Du dann aber mit einem externen Monitor arbeitest? Spiele wie Civ 6 etc. sind auf dem kleinen Display sicher gut spielbar, wohingegen Shooter wie BF1 oder CS:GO zwar super laufen, aber aufgrund des winzigen Displays nicht wirklich konkurrenzfähig spielbar sind, so zumindest mein Eindruck nach den ersten 3 Tagen. Gerade in CS:GO komme ich mit dem 13“ nicht gut zurecht, was vielleicht auch Gewöhnungssache sein mag, denn die letzten Monate habe ich ausschließlich auf einem 34“ Acer gezockt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie du schon sagst, mit der Displaygröße ist Gewöhnungssache, ich komm gut mit klar (Hauptsächlich Shooter) . Ich habe mich für den Kleinen entschieden, weil ich viel auf Montage bin und nicht jedes Hotelzimmer einen riesen Tisch hat und auch nicht immer mit Auto unterwegs bin. Der 13er ist mal schnell mit in die Reisetasche geworfen und ist auch nicht all zu schwer. 

Und ja zuhause ist eine externer Monitor dran. Hatte ich vergessen zu erwähnen. 

Benchmark kann ich gerne mal machen. Folgt demnächst. 

 

PS: Danke für's verschieben in den richtigen Thread :)

Bearbeitet von Gresu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

habe das gleiche "Schicksal" - kaufte mir aber das 17er R3 vor weiß ich 1,5 Jahren, da ich nur mit dem Auto unterwegs bin. Da spielt die Größe des Rucksacks nicht die große Rolle. Die 980M reicht mir im Gegensatz zur 680 in meinem Acer unterwegs reichlich zu -  ein sehr gutes Gerät - sehr robust - aber auch Grenzwertig schwer, weshalb ich auch schon nach dem R13 geäugt habe. Macht aber nicht wirklich Sinn noch ein Noteboot zu haben und das 17er möchte ich nicht mehr hergeben solange es funktioniert. Zudem mir 13" ohne Monitor einfach zu klein ist - Aus der heutigen Sicht würde ich das 15er in maximal Ausstattung wählen.

Zu Hause nutze ich den AGA mit ner 1080 als Dock und externem UHD Monitor - 1. Sahne - unterwegs wie jetzt im Hotel das Notebook im Bett aufm Schoß :D oder schließ es wenn möglich an die Hotel TVs an. Bin runum häppy - Geniale Combo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Jörg:

Auch wenn ich selber keinen AGA besitze denke ich mal ist es so langsam an der Zeit, dass eine neue Revision auf den Markt kommt. ...

Da wird sich aber nur das Äußere ändern. Mehr Bandbreite bekommt man ja nicht über den aktuellen AGA Anschluss. Da sich nur für ein neues Design ein neuer AGA in meine Augen nicht lohnt gehe ich davon aus, dass wir erst einen neuen bekommen wenn es PCIe4 gibt. Dann hat der AGA mit dem x4 PCIe Anschluss doppelt so viel Bandbreite. Möglich wäre auch Thunderbolt4, wenn sich hier die Bandbreite zu TB3 verdoppelt.

@Sancho_y_Pancho zum Verlust von Leistung in Sachen AGA und weniger PCIe lanes haben wir hier einen Thread. Die 1080 gibt die einiges an Leistung mehr als die 1060, allerdings nicht so viel wir in einem Desktop mit schneller CPU.

Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.