Zum Inhalt springen

BIOS Einstelllung und Tipps nach versehentlichen Batterie entfernen


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Hab mir mit meinem Alienware 18 gerade selber großen Mist gemacht. Ich habe dummerweise beim Basteln am Rechner zulange die Batterie entfernt also die für das BIOS verantwortlich ist nicht der Akku. Nun bootet der Rechner zwar wieder hoch bis zum Windwos Desktop aber mehrere Sachen funktionieren nicht. Wenn ich die FN Taste kombiniere geht zb keine Grafikumschaltung oder CD auswerfen,HDMI In auch nicht. Dazu wird die Intel CPU Grafik 4600 nicht mehr erkannt auch im BIOS steht "not detected". Wird das durch eine Neuinstallation also vorher komplettes formatieren der Partition von Windows wieder hergestellt, wenn ich die Alienware CD wieder aufspiele oder muss ich im BIOS einiges ändern. Bräuchte da bitte mal Bilder was im BIOS alles geändert werden sollte. Hab schon versucht mit Load default das bringt leider nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun mal langsam :) eine Neuinstallation ist nicht notwendig.

Gehe ins BIOS und drücke dort die Taste F9 für die Defaults. Nach dem Speichern den Rechner mal komplett Booten, danach nochmals ins BIOS und deine Einstellungen machen ( AHCI, UEFI, Übertaktung usw. )

Dann sollte es wieder funktionieren.

Wenn du auf den GTX gerade bist, kann er die IntelHD auch nicht auflisten, da diese dann komplett deaktiviert ist. Genauso auch wenn du auf der IntelHD bist, dann findet er auch die GTX nicht mehr da diese dann deaktiviert sind.

Das die F Tasten nicht mehr alle funktionieren kann aber nicht daran liegen das du die Batterie entfernt hast oder die Defaults geladen wurden. Da mußt du dann mal in deinem Windows nachschauen. Am besten mal das OSD Neu Installieren.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Priest!

Leider ist das nicht so einfach ich hab schon mehrfach Load default gemacht da ändert sich nix das Ding wird nicht mehr erkannt und ich kann es auch nicht mit FN+F5 ativieren im Windows wie vorher.Bin quasi jetzt im Nvidia Modus und kann nicht umschalten bevor ich die Batterie entfernt hatte war ich im Intel 4600HD Modus. Wenn ich das OSD Neuinstallieren will sagt er ich hätte schon eine Versin drauf die sogar neuer sein soll oder gleich. Ich finde es aber bei Programme deeinstallieren nicht mehr da ich es eigentlich mal gelöscht hatte bestimmt ist es irgendwo noch in der Registry oder so. Die Frage ist es gehen ja ein paar FN + Funktionen aber die mit der Grafikumschaltung und Cd auswerfen nicht.Ich hab mal unten mein Bios fotografiert vieleicht kommen wir da weiter.

20170218_101945.jpg

20170218_102030.jpg

20170218_102041.jpg

20170218_102050.jpg

20170218_102106.jpg

20170218_102428.jpg

20170218_103059.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da einige FN Funktionen noch gehen und andere nicht liegt daran, das Windows selbst einige kennt ( Lautstärke usw ) und andere eben das OSD benötigen. Gehe mal auf die Dell Seite und lade den neuesten OSD Treiber herunter.

Dein Problem ist eindeutig das OSD. Dieses neu installieren, dann sollte alles wieder funktionieren.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es war das OSD aber ich konnte es wie gesagt nie vollständig löschen deswegen konnte ich nix neu installieren.Bin gerade beim System Neu aufspielen dann hat das Treiberchaos ein Ende. Die Grafikkarte lässt sich wieder umschalten. Nun ist es etwas Arbeit alles neu zu machen diesesmal mache ich mir ein Backup dazu.Danke für die Bemühungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ronny1977le:

Freut mich, dass nun wieder alles funktioniert bei dir. In der Zukunft solltest du dir grundsätzlich bei einem fabrikneuen System angewöhnen, dir möglichst zeitnah, oder eigentlich am besten sofort nach Erhalt des Gerätes, dir Papier und Stift zu nehmen und dir sämtliche Original-Bios-Einstellungen zu notieren. Dies ist lästig, zeitraubend und nervig, jedoch spätestens dann, wenn mal ein kleines Malheur geschieht, so wie es dir ja passiert ist, kannst du ganz entspannt, ruhig und locker bleiben und dir mit Hilfe deiner Notizen dein Bios jederzeit wieder in den Original-Auslieferungszustand bringen. Die wenigsten machen sich diese Mühe und behelfen sich mit dem Laden der Default Settings(Standard-Einstellungen). Dies ist jedoch nicht immer optimal und zu empfehlen, da es je nach Gerät und verbauter Hardware sein kann, dass ab Werk Einstellungen vorgenommen wurden, die von den Standard-Einstellungen abweichen. Als Beispiel dazu wären diverse Übertaktungs-Einstellungen zu nennen, die je nach verbauter CPU ab Werk voreingestellt werden.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.