Zum Inhalt springen

Alienware 17 R4 Piept nur noch 7 mal nach Bios Update


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe heute morgen ein Bios Update auf mein 17 R4 installiert. Dabei bliebt es mit schwarzem Bild hängen. Nach dem aus und wieder einschalten (habe 10 Minuten gewartet mit dem aussschalten) Piept es jetzt nur noch 7 mal (Laut Piep Codes CPU Fehler) und der Alienware Kopf blinkt rot-rot-pause-blau.

Sollte das Update nu die CPU geschrottet haben? Gibt es eine möglichkeit das Bios zu Recovern falls es am Update liegt?

Bin für jeden Tip dankbar!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin....Hast du n Reset mal versucht...

 

Netzteil und AKKU abmachen....power knopf 20 Sekunden drücken und wieder einschalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp aner den Akku auszubauen ist leider ein Problem. Dazu muss ich das komplette Notebook Zerlegen also will ich das vorerst nicht. Da lass ich dann lieber Dell die Arbeit machen oder schick es zurück...

Netzteil ab und 30 Sekunden Knopf drücken hab ich zwar trotzdem mal versucht, aber bringt nix, ist ja auch noch Strom vom Akku da ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein musst du nicht.......du  musst hinten den Deckel abbauen.....

und dann ist das ein stecker wo auch Akku drauf steht.....

 

 

ich weiss das jemand hier schonmal das Problem hatte aber weiss die Lösung nicht mehr....kannst ja parallel mal die suche hier benutzen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch gefunden, funktioniert leider bei Alienware Lappis nicht wie es aussieht. Hatte auch noch Folgendes gefunden, weiß nur nicht wie ich die Dateien für ein Alienware 17 R4 umbenennen müßte :(

Bios Recovery bei einem 17 r2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mordrag & @5tephWie hattet ihr das BIOS Update durchgeführt? Aus Windows oder über's BIOS? Und hattest Du die Installationsanweisungen von DELL berücksichtigt? Also z.B. bei der Installation aus dem BIOS heraus "UEFI" zu "Legacy" und "Secure Boot" von "enabled" zu "disabled" geändert? Und diese Einstellung im Anschluß wieder zurückgesetzt? Möchte Fehlerquellen ausschließen.

@5teph Hast Du bei Dir mittlerweile ein aktuelles Update eingespielt? Und wurde bei Dir eine BIOS Reparatur durchgeführt oder hattest Du ein komplett neues Mainboard bekommen.

Mein neuer Alienware 17R4 ist mit dem BIOS 1.0.5 ausgeliefert worden, ich habe bisher nur die SSD eingebaut und möchte nun das BIOS Update auf 1.0.8 vor einer Clean Installation von Windows durchführen.

Bearbeitet von Gamer_since_1989
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab es einfah aus Windows heraus gemacht. Er geht dann ins Bios und Updates es beim Neustart, dabei ist er aber hängen geblieben. Wenn ich wüßte wie das Recovery File heißen muss wurde ich es ja recovern aber ich weiß den Namen nicht :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MordragIch würde das Vorgehen für den Alienware 17R4 über den technischen Support klären, aktuell vermutest Du ja nur, daß es analog zum Alienware 17R2 geht. Woher hast Du ein File für die BIOS Version die Du vor dem Update auf Deinem System hattest? Und hast Du ebenfalls den I7820HK?

Bearbeitet von Gamer_since_1989
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein ich komme ja ins Recover aber er blinkt dann 3 mal rot und 3 mal blau was soviel heißt wie Recovery File nicht gefunden! Mit dem Phoenixtool soll man den namen ja auslesen können, leider spuckt er es nicht aus. mal sehen was der Support am Montag sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich das gleiche Problem hatte:

Wollte von Kaby 1.0.2 auf 1.0.5 rauf -> Mainboard Schrott.

Du kannst den Akku ganz leicht abstöpseln, indem du die Bodenplatte entfernst und dann den Powerknopf für 30s drücken.

Die neuen Modelle können aber auch ein Bios Recovery starten (sofern kein Hardwareschaden am Gerät): Nach dem Hardware Reset den Akku wieder anstecken, Strg+Esc drücken und halten und parallel Netzteil anstecken. Danach sollte das Gerät starten und in der Theorie ne Bios Recovery machen.

Bei mir ging es letztendlich nur mit einem Mainboard Tausch, dort war dann Kaby 1.0.1 installiert. Habe Das Upgrade auf 1.0.8 gemacht, aber bin dann wieder zurück auf die alte Version, da mit 1.0.8 diverse Spiele nicht mehr starten..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Strg+ESC funktioniert nicht (laut Dell Seite funktioniert das nur bei bestimmten Notebooks und da sind nur 3 Alienware Notebooks dabei). Beim einschalten END drücken veranlasst das Insyde Bios aber nach einem Recovery File zu suchen auf dem Stick, welches es leider nicht finden kann. Eigentlich habe ich nur das Problem, dass ich nicht weiß wie das File heißen muss, denke dann würde ich es wieder zum laufen bringen. Mainboard tausch bei einem Nagelneuen Notebook wollte ich eigentlich nicht, da tendiere ich eher dazu, es wieder zurück zu schicken...

 

Bearbeitet von Mordrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aktuell doch keinen Bedarf für das Kabylake BIOS Update auf 1.0.8, da mir aufgefallen ist, daß der GTX1080 BIOS Overclock patch nur kompatibel für den  Skylake i7-6820KH aber nicht für den Kabylake i7-7820HK ist. Was haben die sich dabei gedacht? Jedoch wird mir bei DELL dieses Update unter den Treibern für meinen Laptop angeboten!?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie befürchtet kann Dell mir den Namen der Datei auch nicht nennen (will nicht oder kann nicht weil sie es nicht wissen). Mainboard müßte getauscht werden ... Will heißten das ist nen Totalschaden wenn keine Garantie mehr drauf ist, da CPU und GPU verlötet sind ...

Hab auch nur den Trick mit STRG+ESC bekommen, was ja nicht mehr funktioniert!

Schade eigentlich, das würde viel Aufwand ersparen, und sollte irgendwas kaput gehen beim tauschen geht das Ding eh zurück! Gut das ich das gleich getestet habe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Voll easy..noch dazu die komplett falsche Generation "Mx". Man kann leider nichts mehr machen bei den neuen. Deshalb sind auch die VOS Preise so extrem gestiegen. Vielleicht wird es irgendwann wieder besser und sie verzichten auf das Löten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja sie müssten mir nur veraten wie das File heissen muss und ich könnte das Bios reparieren. Leider wollen oder können sie es nicht. Ich hoffe mal, dass die Info die nächsten Monate durchsickern wird ...

Löten ist alles andere als easy bei heutigen Platinen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.