Zum Inhalt springen

Flimmern Einbrennen?


Koto

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe mal eine ungewöhnliche Frage.

Ich habe ein Alienware 17 RC2

Heute habe ich ein älteres Spiel gespielt. Da Flimmerte im Menü die Anzeige. Kein Ding im Spiel selber war das nicht.


Habe vorhin also das Spiel pausiert. Ohne Flimmern. Und später flimmerte der Bildschirm. Also immer auch ohne Spiel. Sogar im Bios. Bios Reset half nicht. Also genau das Spiel Menü war echt im Bios als Flimmerten Bereich deutlich zu sehen.

Nun dachte ich der Laptop ist kaputt. Nun hat sich nach einer Zeit 20-30 Minuten, das Flimmern aber deutlich reduziert. Ist echt nur noch leicht zu erahnen.

Nun die Frage wie kann Flimmern einbrennen oder nachleuchten? Geht das überhaupt?

Ich frage mich auch wie ich nun reagieren soll? Ich würde wohl Dumm aussehen wenn ich den Laptop einschicke und das Flimmern geht dann wirklich komplett weg weil der Bildschirm ne weile aus war?

Jemand eine Idee.

Ich dachte so ein nachleuchten geht nur mit Bildern aber noch nicht mit Animationen bzw flackern?

 

Bearbeitet von Koto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das schon bei zwei Laptops, dass das Flachbandkabel zum internen Monitor nicht mehr richtig steckte. Durch die Vibrationen im täglich Gebrauch und Transport kann das schon mal heraus rutschen. Dabei hatte ich auch erst anfangs dieses Flimmern, später kurze Aussetzer und dann ist der Bildschirm irgendwann tot. Die Lösung ist aber ganz einfach, Abdeckung entfernen und das Kabel wieder einstecken.

Beweg mal etwas das Display wenn Du diesen Effekt beobachtest, wenn dabei der Effekt stärker bzw. schwächer wird ist das ein ziemlich deutlicher Hinweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm also der Laptop ist nicht in Bewegung. Wird stationär verwendet. Quasi immer ausgeklaptpt.

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein lockeres Kabel das Flimmern nur Oval da darstellt wo das Spiele Menü in der Mitte war. Das war extrem auffällig.

Wenn das ganze Display betroffen wäre ok. Aber doch nicht so stark abgegrenzt. Das war ein Holes Oval. Wo im Spiele Menü innen es schwarz war. Dazu hatte das auf und zu Klappen keine Auswirkung.

Das Flimmern entstand durch die Interne NVIDA GK mit dem Spiel. Mit der Intel ist da kein Flimmern im Spiel. Spiel war Startopia.

Defekt kann ich auch nicht glauben. Unter Windows oder im Bios wird ja die Intel benutzt wenn ich nicht irre.

Dazu würde das auch nicht mit der Zeit verblassen mit Helligkeit Wechsel. Also ne weile Schwarz dann sehr hell weiß. Selbst ein Bios Up und Downgrade hatte das Flimmern erst überlebt. Offenenbar hat sich das Display wieder beruhigt?

Nun sehe ich ehrlich gesagt gar nix mehr vom Flimmern. Mal sehen ob das so bleibt. Ich frage mich aber echt, ob ein Flimmern sich auf einen Bildschirm einbrennen kann. Oder ob dann Elektroden oder was auch immer in Schwingung geraten.

Welche Display Technologie hat das Alienware 17 RC2?

 

Sehr Merkwürdig das ganze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Koto:

vor 15 Stunden schrieb Koto:

Unter Windows oder im Bios wird ja die Intel benutzt wenn ich nicht irre.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, dass die Bildschirmdarstellung des Bios weder von der Intel-Grafikeinheit, noch von einer dedizierten Grafikkarte produziert wird. Dazu müssten Treiber geladen sein, die aber zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht geladen sind. Schätzungsweise wird auf dem Mainboard eine Art Minimal-Grafikbaustein vorhanden sein, über den man die Bios-Darstellung realisiert.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war sogar da zu sehen wo der Alien Kopf ist.

Nun ist der Effekt komplett weggegangen. Ich kann nicht mehr feststellen das ich dieses Problem hatte.

Offenbar sind Bildschirme nicht nur bei langen Standbildern empfindlich sondern auch bei Flimmern. Es war schon ein sehr hochfrequentes Flimmern also schnell.

Vermute da ist beim Bildschirm irgendwas in Schwingung geraten ist. Was sich dann wieder ab-geregt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.