Zum Inhalt springen

GTX580m welche Wärmeleitpads ?


Empfohlene Beiträge

Hallo @all ,

ich bin durch Zufall auf Euer Forum gestoßen und bin von der Informationsflut beeindruckt , aber auch erschlagen .

Nachdem ich vom Dell-Support genug habe ( die wohl auch von mir ) , wollte ich schauen was ich selbst tun kann .

Ich habe jetzt die 4. defekte GTX580m , haben immer so gut 1 Jahr gehalten und wurden immer über Garantie von nem Techniker ( mal gut mal weniger ) gewechselt . Nun habe ich zum ersten mal nur eine neue Karte und muss selber sehen wie ich zurecht komme .

Es war bisher immer gleich . Laptop geht aus und lässt sich nicht mehr starten . Man hörte nur ein leises Schaltgeräusch . Nach Ausbau der GK lief der Rechner einwandfrei .

Nun hab ich hier gelesen das die 580 zum einen wohl ne generelle Seuche ist und zum anderen wohl auch in Verbindung mit dem Slot es etwas Anfällig ist .

Da dachte ich mir , bau sie halt nochmal ein . Hatte dies zwar schonmal gemacht , aber da lief nix . Tja und was soll ich sagen , nun läuft er wieder .

GPU-Z gestartet , Spiel gestartet , GPU Temp max 63 .

Komisch ist die Anzeige der Lüfterdrehzahl . Im Boottest , keine Ahnung wie sich der grad nennt , wird als Drehzahl 0 angegeben aber der Test bestanden und bei GPU-Z steht die Drehzahl immer auf max . Es sind aber deutlich unterschiedliche Drehzahlen zu hören .

So nun genug drum rum , jetzt zum eigentlichen . Es steht noch der Wechsel der GK an . Ich will nicht irgendwann die neue Karte die schon hier liegt einbauen müssen und sie läuft gar nicht . Dann lieber die neue jetzt einbauen und die alte als Reserve haben .

Habe mir schon Wärmeleitpaste besorgt , aber nicht daran gedacht das ich auch Pads benötige . Die Techniker haben es sich einfach gemacht und die alten immer wieder verwendet .

Ich wollte nun wenigstens mal neue benutzen da das eine was ich bisher sehen konnte , das große was unter der GK zum MB hin klebt , doch mächtig fertig aussieht .

Wo sitzen noch welche die ich erst zu Gesicht bekomme wenn ich den Kühlkörper abnehme ?

Welche könnt ihr empfehlen und welche Dicken brauch ich ?

 

Gruß Rugian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rugian:

Wo sitzen noch welche die ich erst zu Gesicht bekomme wenn ich den Kühlkörper abnehme ?

77551d1334902122t-conference-call-nvidia

Zur Dicke der Pads gibts unterschiedliche Angaben von 0,5 bis 2mm, am besten dafür die alten vermessen.

Hier mal eine Auswahl:

https://geizhals.de/?fs=Thermal+Grizzly+Minus+Pad+8&in=

Bearbeitet von dude08/15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Rugian:

... Welche könnt ihr empfehlen und welche Dicken brauch ich ?...

Ich hab mir die 'Alphacool Eisschicht' Wärmeleitpads geleistet mit einer Dicke von 0,5 mm und Wärmeleitfähigkeit von 14 W/mk. Das ist ein recht guter Wert für Pads, normal haben die zwischen 2 und 5 W/mk.

Welche Dicke du brauchst kann ich dir nicht sagen, was ich aber aus Erfahrung weiß ist: je höher der W/mk Wert desto schlechter lassen sich die Pads zusammendrücken. Sprich wenn du welche mit 5 W/mk kaufst können die auch etwas dicker sein da sie sich gut zusammendrücken lassen. Die ich habe sind recht fest und müssen dementsprechend gut passen. Was du aber immer machen kannst ist die dünnsten kaufen und dann einfach übereinander legen, bis es passt.

EDIT: ich würde mich aber nicht zu sehr an dem W/mk Wert aufhalten, wenn du etwas mit 8 oder höher findest ist das vollkommen ausreichend. Ich hab mir nur welche mit 14 gekauft weil ich starke Probleme mit den Temperaturen von meinem XP 15 9550 hatte.

Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

danke erstmal für die Antworten . Sorry das ich mich erst jetzt wieder melde . Sah bestimmt recht undankbar aus :)

Da die alte Karte nun doch wieder lief , war mein Plan zuerst neue Pads zu besorgen und erst dann die Karte ausbauen und den Kühlkörper abzunehmen .

Nun das hat sich auch wieder erledigt . Sie lief nur 1 Tag und streikte dann wieder .

Also konnte ich mich nun doch an die Arbeit machen und nutze die Gelegenheit um die Pads zu vermessen . Die unter Euch die sowas öfter machen haben bestimmt alle möglichen Pads zur Hand , aber vielleicht gibt es ja den ein oder anderen Reparaturneuling so wie mich dem dies dann von Nutzen ist .

 

65x40x2mm

55x15x1mm

55x15x1mm

55x15x1mm

75x3x1,5mm

26x18x1mm

13x10x1mm

25x18x1mm

28x25x1mm

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rugian kein Problem, aber cool von dir Rückmeldung zu geben :)

Wenn man die Pads kauft sind das immer längliche Streifen, in meinem Fall mit den Alphacool Eisschicht haben die Abmessung 120 x 20 x 0,5 mm, davon waren zwei Stück dabei. Du kannst ja dann ausrechnen wie viele du davon brauchen würdest ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.