Zum Inhalt springen

M17x-R3, Graka wird bei erhitzung langsamer.....


Empfohlene Beiträge

Ich habe eine Frage,

kann es sein das die FPS im Spiel, sobald die Graka heiss wird, runtergetaktet wird?

Habe einen:

M17x-R3

I7-2820QM

6GB Ram

750 GB HDD

Ati 6970m

BR Drive

Wlan 6300

Spiele World of Warcraft (nicht lässtern bitte) ;-)

Im Spiel alle Optionen auf Ultra, alles auf max. Angezeigte FPS zwischen 60 und 110.

Sobald die Graka ca. 79 Grad erreicht (gemessen mit HWiNF032) geht die FPS auf 17-20 runter.

Nach einer Zeit (stelle mich einfach hin und warte) geht die FPS wieder hoch.

Graka temp ist dann auf ca. 72 Grad gesunken.

Das ist mir jetzt schon desöffteren passiert, keine Ahnung ob das an der Temperatur liegt.

Danke für Eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das kann ich bis jetzt nicht bestätigen. Nach stundenlangem Crysis 2 bis jetzt keine FPS Einbrüche. Meine GPU wurde dabei aber glaube ich auch noch nicht wärmer als 79 Grad. Ich teste es jetzt nochmal und lass mal den HW Monitor mit loggn.

EDIT: Also habs jetzt getestet und die Graka auch extra mal übertaktet um schneller auf die Temps zu kommen. Kam nun auf 85°C und keine FPS Einbrüche.

Aber sehr interessant ist, dass die GPU auch locker Taktraten von 800Mhz GPU und 1000Mhz GPU-Speicher ohne Artefakte mitmacht.

:)

Bearbeitet von -Fr0z3n-alt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt nach einer Stunde Internetrumsurfen das Spiel WOW aufgemacht, nach 10 Minuten Spielzeit ist die Graka-temperatur von 63 Grad auf 85 Grad gestiegen. (gemessen mit CPUID Harware Monitor).

Wobei mir HWiNFO32 nur eine Temperatur von 78 Grad anzeigt.

Welches Programm ist als GPU Temperaturmessung besser geeignet? Bzw. Werte ich falsche Messungen aus?

post-614-14366120011504_thumb.jpg

post-614-14366120012434_thumb.jpg

Bearbeitet von Teotepec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einfach mal bei Dell anrufen. Ist ja nicht so das WoW die HW stark fordert. Entweder ist der Lüfter oder die Graka nicht in Ordnung. Bzw. auch den Treiber einmal neu installieren. Also neu, nicht nur updaten.

Ansonsten kann man bei dem Gerät die Lüfter kontrollieren? Ist da was falsch eingestellt?

Hast du Einstellung im Grafikkartentreiber vorgenommen?

Hast du das Problem von Anfang an?

Welches Spiel hast du noch getestet? (Tschuldigung, wenn du das schon gepostet hast...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den M17x erst seit 3 Wochen, viel gespielt habe ich allerdings noch nicht. Bisher nur WOW und ein bischen Prototype.

Das Gerät ist eigentlich noch im Auslieferungszustand, habe bisher nur den BIOs aktualisiert (A04) und mehr wollte ich noch nicht machen da ich in 3-4 Wochen eine SSD einbauen will.

Iich habe keinerlei Lüfterkontrollen aktiviert, Lüfter drehen auch mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten, je nach Belastung.

Werde wohl doch mal bei Dell anrufen, wobei ich da keine grosse Hoffnung habe.

Danke für die Antwort, werde den Grafiktreiber neu installieren.

----

mehrere Studen später...

Neuer Grafiktreiber installiert (nach uninstall des alten) und das selbe Problem in WOW.

Die GPU temp gemessen mit CPUID HWMonitor ist heute bis 88 Grad gestiegen. Werde wohl nen Kühlschrank brauchen (mit durchsichtiger Tür) :-D

Bearbeitet von Teotepec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint:

Dass ist absolut "in Ordnung" und liegt an den ATI Karten.

Das Vehalten ist auf eine Massenreaktion zurueckzufuehren. MAchen wir es einfach: Im Notebook drinn haben wir viele KOmponeneten, die sehr Nahe zusammen aufgebaut sind. Nun verbaut man eine ATI Grafikkarte, die auch noch mit Substrattemperaturen von 90 Grad zurecht kommt und den Kuehler bis 70 Grad nahe an einer Sandy Brydge Orchithektur (geht leider nicht anders, ist ja ein Notebook) deren Cougar Chip und deren CPU ueber ein eigenes Temperaturmanagement verfuegen und selbnststaendig Bus- und CPU Takt reduzieren, wenn es Ihbnen zu heiss wird. Dadurch schuetzen diese sich vor dem Ausfall. Nur leider interessiert es diese Hardware-Mechanismen nicht, ob nun der Cougar selbststaendig heisslaeuft oder von der Benachbarten ATI Gegrikklt wird!

Resultat: Busdurchsatz bricht zusammen. Erster Performanceverlust. Nun muss sich CPU an den neuen Busdurchsatz anpassen - zweiter perfomanceverlust. Natuerlich merkt das auch die ATI irgend einmal, dann wird sie auch etwas "leiertreten". Dritter Performanceverlust!

Wird uebrigens im Sommer ncoh viel schlimmer, da bi 30 Grad Plus aussentemperatur die Wareme noch schlechter wegzubringen ist.

Und Schnuffel hat es schon einige Male gesagt: Ihr duerft nicht von Desktop-Installationenen auf Notebooks schliessen. Fuer High Performance Notebooks eignen sie die GTX460m und die GTX485m von NVIDIA technisch viele besser als die ATI's...

Bei Desktop's mag es vielleicht anders aussehen.

Aber bei Notebooks (jetzt mal vorausgesetzt, man bracht das Notebook nicht als Grill)!

Uebrigens koennt ihr das ganz einfach austesten: Macht den Test mal mit kalten Notebook 1 Stunde bei Raumtemperatur. Und dan einmel mit kalten Notebook 1 Stunde im Keller auf einem Steinboden (bei 10 Grad oder wneiger) oder wenn Mama, dir Freundinn oder die Frau es erlaubt eine Stunde im Kuehlschrank (nicht im gefriere, dass mag das Display nicht) aber der Kuehlschrank passt schon, dort ist die Temepratur bei Testbeginn so +4 - +6 Grad (und nach dem test so gegen +15 Grad)!

Es gibt immer "Superschlaue" tester, die machen das dan mit Kaeltespray... Schnuffel meint: Lasst die Finger davon, dass kann auf dem Chipsubstrat Haarrisse verursachen. Da tut Ihr Eurem Alien nichts gutes damit.

Gruesse vom Schnuffel

Bearbeitet von Schnuffel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal an die Nutzung eines Notebookkühlers gedacht?

Für den stationären Betrieb ist das eine feine Sache. Ich habe seit ca. 2 Jahren ein Modell von Zalman in Gebrauch und kann bis dato nichts schlechtes berichten.

Die beiden großen Radiatoren versorgen den Laptop stets mit Frischluft und erzeugen aufgrund ihrer Größe sehr wenig Geräusche. Zudem lassen sich diese stufenlos regulieren.

Dadurch, dass die im Notebook verbauten Lüfter viel später bzw. unter geringer Last gar nicht anspringen, ist ein ruhigeres arbeiten garantiert.

Die leichte Schräge des Kühlers, sorgt außerdem dafür, dass die ziemlich hoch angebrachte Tastatur des M17X R3 leichter zu erreichen ist.

Grüße

Angus

PS: Ich werde mal die Temperaturen meiner 460m gtx beim Spielen loggen und nachreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Schnuffel, Danke Angus

Das mit den 30 Grad Aussentemperaturen bekomme ich hier leicht hin. (lebe in Mexico)

Mit deiner detallierten Antwort (danke das du Dir die Zeit genommen hast) bestätigt sich mein Verdacht.

Werde mich auf den Weg machen und mit einen Notebookkühler kaufen. Wie es aussieht bekomme ich hier den Notebookkühler von Zalman NC2000, denke damit kann man vernünftig arbeiten bzw. zocken XD. (Die Schräglage stört mich nicht, arbeite mit Tastatur von Microsoft, Sidewinder X6 und Mouse von Logitec, X9)

Gruss

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dann habe ich wohl einfach Glück mit meiner 6970M.

Habe jetzt im MSI Kombuster den Burntest mal laufen lassen. Die GPU wurde dabei nicht wärmer als 85°C und habe noch nebenher Prime95 für die CPU laufen lassen.

Dabei hatte ich überhaupt kein FPS Einbrüche im Kombuster. Es scheint so als würde meine GPU nicht so schnell runtertakten wie bei dir oder eher garnicht, weil mehr auslasten kann man die GPU einfach nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@-Fr0z3n-

Schnuffel meint: Bitte richtig lesen..... Es ist nicht die GPU die in erster Linie runtertakted, sondern Sandy & Cougar...

Und das hat mit folgenden Faktoren zu tun: Was sonst auf dem Geraet laeuft, welche Komponenten sonst verbaut sind und auf die Umgebungstemperatur.

Je teurer die anderen Komponenten (CPU, RAM, HD) desto spaeter bis gar nicht tritt der Effekt ein. Schlechtes ram produziert merh verlkustleistung wie gutes. Seagate und WD Festplatten werden weniger warm als z.b. Samsung oder Toshiuba und so weiter....

Und den Effekt erreichste auch nicht, wenn Du Dich nur auf die GPU konzentrierst. Die produziert ja nur die Wareem, die fuer den rest der Kiste dan zum Problem wird, wenn Du den auch beschaeftigst. Also gib jetzt einfach der CPU (nicht der GPU) noch etwas arbeit. Und dan taktet auch Deim M17xR3 runter! Naemlich auf dem Bus!!!! (Ausser natuerlich Du hast nur de Dual Core drinn....)

Gruesse vom Schnuffel

Bearbeitet von Schnuffel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe nun mal die Temperaturen während Crysis 2 loggen lassen.

Dabei erreiche ich mit der nVidia 460m GTX einen Maximalwert von 64°C

Hinweis: mit Notebookkühler!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint: Das ist exakt das, was er meint!

Bei den Notebook's liegen zwischen Nvidia und ATI ohne externe Kuehlung mindestens 10 Grad, je nach Kartenqualitaet kann esgar noch mehr sein.

Technisch ist es auch nciht moeglich eine NVIDA "m" auf 80 Grad hochzukriegen. Bei ATI aber absolut kein Problem...

Und so aehnlich verhaelt es sich nun auch beim Rest des Geraetes: Mit ATI wird das geraet deutlich waermer als mit Nvidia.

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann stimmen. Du hast ja schliesslich nur eine GPU in einem Schassis, dass fuer 2 gemacht ist. Und da haste im Magnesiumschassis massig Masse und Luftcirculation fuer eine GPU (es fehlt ja auch noch der Kuehler und Fan der zweiten GPU). Aber wenn Du da zwei ATI einbaust, dan wird es so richtig warm!

Und Schnuffel geht mal davoin aus, dass Du Dein M18 nicht auf 4 Ghz konfiguriert hast, oder? Das M18 Chassis ist eiegtnlich fuer 4 GHz und SLI oder Crossfire gedacht....

Fuer nur eine GK ist der M17xR3 uebrigens schneller (Archithekturbedingt).

Der M18 macht nur mit 2 GPU's "Sinn".

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dan haste ja sogar fuer die nur 1 laufende Karte gar noch den Vorteil der Masse des Kuehlkoerpers von Karte 2...

Generell gilt natuerlich, dass wenn Du nur mit einer Karte Arbeoitest, die Temperatur umse niedriges sein muss je mehr Metall Du drinn hast (ist Physik). Die Masse des Metalles fuehrt die Waerme ab. Da hilft sogar die zweite GK mit Ihrem Kupfer mit, wenn die nicht laeuft...

Aber lass mal beide Karten laufen. Und dan messen wir... Nicht vergessen, vorher die Wurst drauflegen. Und fuer Schnuffel eine Moehre!

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war jetzt noch keine Zocksession aber hatte auch noch fraps am laufen. Werde demnächst mal eine Nacht durchmachen und die Ergebnisse loggen.

results: links single Ati, rechts mit crossfire (Game Stalker CS alles max.)

post-562-14366120032421_thumb.png

Bearbeitet von Dementiaden
EDIT:Text geändert, da ich rechts und links verwechselt habe...wie bei der Fahrschule;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uuppss... Schnuffel meint, dass Du rechts und links verwechselt hast...

Auf Deinem Bild ist links unten deutlich zu erkennen, dass diese ATI ferien hat. Also muss das Single sein....

Aber die Daten sind sehr schoen und illustrieren bestens, was Schnuffel meint: Wir sind uns ja alle einig, dass bei Deinem test kein Unterschied in der Last fuer die CPU bestand. Du hast nur 1x mit Single und 1 x mit Crossfire getestet.

Trotzdem ist bei Crossfire:

- Die CPU Temp bis zu 10 Grad hoeher (Core3)

- CPU Package Power und CPU IA Cores je fast 50% hoeher

Zudem wiesst Dein geraet ein Feheler auf: Beachte die Rechte Spalte. GPU 1. Du bist Dir doch sicher mit Schnffel einige, dass die GPU1 sogar etwas waereme ist als die GPU0. Komischerweise reportiert die GPU 0 aber bis zu 225 rpm fuer den Fan (was richtig ist) die GPU1 aber nur 7 rpm, was sicher falsch ist.

Moegliche Ursachen:

- messtool macht mist

- Fan laeuft richtig, raportiert aber umdrehungszahl nicht. Koennte sein, dass der Stecker nicht richtig drinn ist oder das Kabel mal wieder zerquetscht. (Dass koennen die vor allem beim M14x im moment sehr gut)

- Fan laeuft nicht an aus was fuer gruenden auch immer

Pruefe das doch bitte mal!

Dass der GPU Fan EIntrag in der linken Spalte fuer die GPU1 fehlt, ist korrekt, da diese dort ja Ferien gemacht hat.

Als Fatsregel gilt: Jede CPU Substrattemperatur ueber 75 Grad ist auf die Dauer Schaedlich fuer die Komponenten. Die GPU's vertragen allenfalls etwas mehr, aber ueber 80 Grad ist auch dort zuviel.

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an Schnuffel für die Info´s...ich werde das ganze nochmal ganz gemütlich mit einem anderen Tool loggen. Du hast auf jeden Fall recht, dass ich links und rechts verwechselt habe (ich war mal Fitness Trainer und bei uns ist alles seitenverkehrt lol) Sorry dafür.

Der RPM Fehler ist mir auch schon aufgefallen und ich hoffe da hift ein anderes Tool um die richtigen Werte auszulesen.

Grüße D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.