Zum Inhalt springen

Power Limit Throttling bei i7 6820HK


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe AW-Community,

mein erster Thread und schon brauche ich eure Hilfe.... Geht ja gut los. :20: Fangen wir am besten gaanz am Anfang an. Vor einigen Wochen habe ich mir gebraucht auf Ebay Kleinanzeigen einen AW17R4 mit i7 6820hk und GTX1080 geschossen. Habe 2K gezahlt und das Gerät ist von Dez. 2016. ProSupport und Zusatzversicherung (London General Insurance von DELL) laufen noch bis Dez. 2017.

Soweit so gut. Nun zu den Problemen. Als ich mich ans Testen des Geräts gemacht habe ob denn noch alles in Ordnung ist fielen mir nach einiger zeit die Hohen Temperaturen (bis zu 103C°) sowie Thermal Throttling auf. (Habe dazu in einem Anderen Thread schon einiges geschrieben, wer alles genau wissen will kann da nachschauen)

Habe daraufhin beim Support angerufen und es kam auch bald darauf ein Techniker der mir die Heatsink ausgetauscht hat und einen Repaste mit Arctic MX-4 durchgeführt hat.  Leider hat das absolut nichts gebracht und die Temperaturen waren danach bei gleichzeitiger benutzung von CPU und GPU noch immer bei 102C°. Habe dann mit DELL vereinbart dass sie das Gerät abholen und in der Werkstatt checken.

Gestern habe ich das Gerät zurückbekommen, mit neuem Mainboard, also auch neuer CPU und GPU und neuer Heatsink. Ausserdem war ne weitere Win 10 Lizenz dabei. :D Also sofort wieder ans Testen ob die nicht das Gerät "Kaputt Repariert" haben... Gottseidank funktioniert anscheinend (Hardwaremäßig) alles sauber. Nur die Temperatuern gehen immernoch auf 95C° rauf und er gibt bei 100% Auslastung EGAL in welchem OC Level "Power Limit Throttling" im Intel XTU aus. Jetzt wirds problematisch ;)

Ich wollte das Gerät Undervolten um bessere Temps zu bekommen da ich nur höchst ungern einen Repaste selbst durchführen will (wenn es garnicht anders geht, dann mit LM diesmal) nachdem ich gesehen habe was der Techniker beim Ersten Tausch der Heatsink alles beachtet und gemacht hat um nichts zu zerstören. An dieser Stelle muss auch mal ein Lob an den Support sein. Ich habe so viele Schlechte dinge über den  über die gelesen dass mir im Vorraus schon ganz Übel wurde ob denn überhaupt was passiert. Aber Sie haben sich wirklich mühe gegeben und mich wirklich gut Betreut. Hatte auch Immer den selben Herrn am Telefon was sehr angenehm für mich war. Also Dickes Plus hierfür von mir. :)

Heute hab ich mich dann an die Arbeit gemacht und angefangen an der Core Voltage Offset herumzuspielen. Mein Ziel sind eigentlich "nur" stabile 4GHZ bei möglichst geringer Temperatur. Sollte ja zu schaffen sein mit der CPU. Das habe ich im Bios eingestellt:

image.thumb.png.3a892eaccdf6785d4ab55294de042fc3.png

 

Dann bin ich ins Intel XTU und habe dort folgendes eingestellt:

image.thumb.png.9588dfca12c324fb1573c6b297b3d057.png

 

Diese Einstellungen laufen auch sauber, solange nur die CPU in gebrauch ist. Was mich ausserdem etwas stutzig macht ist folgendes:

image.png.00e2b566e49f59d5c0e64ae11255d33f.png

Die Core #2 ist zu jedem Zeitpunkt laut HWInfo ca 20-25 C° kühler als alle anderen. Kann das Stimmen? Müssten bei einer schlecht montiereten Heatsink nicht eigentlich 2 Cores Heißer werden und 2 kühler bleiben? Das ist jedoch nicht das Eigentliche Problem. Sobald ich die GPU zusammen mit der CPU auslaste kommt es zum BSOD. Um dies zu vermeiden muss ich den Offset auf -0.00V stellen.

image.thumb.png.fb724ef58fbfc8cbb1f46df04481e89d.png

Und selbst hier habe ich das Problem dass die CPU nach ca 10 Sekunden auf 3 Cores läuft und aufgrund des Power Limit drosselt. Die Auslastung geht dann runter auf 75%. Hier oben im Bild sieht man 3.29GHZ, das geht aber runter bis auf 2.6GHZ.

Ich habe schon alles was ich weiß versucht aber Kann die CPU nicht vom Drosseln abhalten. Bin am Verzweifeln...:( Weiß hierfür jemand Hilfe? Bin für alles dankbar.

 

Liebe Grüße,

Pur3G4m3

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat hier niemand eine Idee?

Habe heute wieder mit dem Dell Support gepsrochen. Habe ihm alle Screenshots weitergeleitet und die Situation nochmals erklärt. Nach 30 Minuten in der Warteschleife sagte er mir dann das seine Vorgesetzten das für normal halten. :huh: Das hat mich dann schon etwas verwundert. Er meinte ich soll ihm doch bitte Videos senden bei denen man das ruckeln sieht während ich Battlefield 1 oder ähnliches spiele... Höchst interessantes vorgehen vom Support!

Haben für morgen noch ein Telefonat vereinbart damit ich heute abend noch weiter testen kann. Werde euch hier auf dem laufenden halten.

 

Grüße

Bearbeitet von Pur3G4m3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pur3G4m3 die großen Temperatur Unterschiede der CPU Kerne kann gut von einem schief sitzenden Kühler oder ungleicher WLP kommen, auch könnte eine der Kühlerröhrchen leicht geknickt sein. Ob es mehr Sinn ergibt wenn die Unterschiede bei Kern 0 und 1 oder 0 und 2 auftreten weiß ich nicht, kommt drauf an die die auf der CPU orientiert sind.

Wenn die CPU wirklich ~95°C warm wird ist das drosseln normal. Solange die CPU auf dem maximalen Standard Takt läuft (ich glaube das sind bei dir 2,8 GHz) erfüllt die laut Intel ihren Dienst. Der Turbo ist nur Bonus und wird nicht garantiert. Vermutlich meinen die Leute bei Dell deshalb, dass das normal ist.

Du kannst versuchen Intel XTU zu deinstallieren, den PC danach neu starten. XTU ist dafür bekannt, zumindest bei den Skylake CPUS, die CPU manchmal früher als notwendig in Throttling zu schicken. Bei mir war es so schlimm das ich mein Notebook neu starten musste damit die CPU überhaupt wieder über 2 GHz getaktet wurde. Den OC kannst du ja im BIOS einstellen, für undervolting kannst du Throttlestop nehmen (Nachteil ist, dass du das Programm immer von Hand starten musst).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @einsteinchen

danke für den Tipp, werde das heute Abend mal ausgiebig testen. Irgendwie habe ich das Gefühl dass die Temperatur genau wie die Active Cores zu dem Zeitpunkt als ich den Screenshot aufgenommen habe falsch ausgelesen wurden. Seitdem konnte ich nämlich komischerweise keine so große Differenz mehr feststellen bzw zeigt mir Intels XTU generell ziemlichen mist. Laut der Anzeige sind teilweise, wenn alle Cores laut HWinfo bei 20-45% last liegen, (Ingame) in der Active Core Count  0 Kerne aktiv was ja definitiv nicht sein kann. Von daher passt das mit deiner Aussage dass XTU spinnt zusammen. Etwas ähnliches hat mir heute auch der Dell Techniker gesagt. 

Kannst du mir sagen was denn passende Werte in 3D Mark TimeSpy für meine Graka und CPU wären? Habe gerade eben bei einem Test mit 3.8GHZ einen Gesamt-Score von 6466 Punkten erreicht. Grafikpunkte sind es 6841 und CPU 4937. Throttling trat nicht auf. 

 

Grüße

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pur3G4m3 ich hab nicht die Hardware die du hast, von daher kann ich dazu nicht sagen. Mit der Suchfunktion hättest du das hier auch gefunden

Dein Wert ist 6466 Punkte nur etwas geringer als der verlinkte mit 7131, 10% Unterschied. Allerdings ist die CPU und vermutlich auch die GPU übertaktet. Deine Ergebnisse sind also vollkommen OK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.