Zum Inhalt springen

Akku nach 11 Monaten um 21% abgenutzt?


Snooze1988

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen meine Herren, gestern musste ich erschreckend feststellen, dass sich die Kapazität meines Akku am AW 15R3 nach gerade mal 11 Monaten bereits um 21% reduziert hat. Ich habe bereits den Akku komplett entladen und wieder aufgeladen. Das hat nichts gebracht. Wie hoch ist das Risiko, dass mir der Dell Service Mitarbeiter irgendetwas am Gerät kaputt macht wenn er den Akku tauscht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig im Kopf habe, gilt bei Akkus eine beschränkte Garantie von 1 Jahr.

Der Verschleiß ist auch abhängig vom eigenen Nutzungsverhalten. Beim tausch sollte aber nichts kaputt gehen.

 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dem Support geschrieben. Die Antwort kam prompt. Ich solle erstmal das aktuelle BIOS installieren. Das habe ich jetzt gemacht. Dann soll ich im Bios schauen ob der Akku korrekt erkannt wurde. Dort steht "This battery is performing normally". Von den ursprünglich knapp 99000mWh sind jetzt noch 78478mWh nutzbar. Ich habe den Akku vielleicht 3mal im Monat komplett entladen und wieder aufgeladen. Das halte ich für minimale Nutzung. Wenn ich jetzt sicher sein könnte, dass der Akku sich im nächsten Jahr nicht nochmal so extrem abnutzt wäre ich damit ja einverstanden. Kann man den Akku eigentlich irgendwo als Ersatzteil bestellen?

Grundsätzlich bin ich froh den hierzulade teuren Premium Support nicht auf 3 oder 4 Jahre verlängert zu haben. So richtig Service wird hier nicht geboten. Eigentlich müsste ich mich komplett doof stellen und darauf bestehen den Akku zu tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du nutzt sicherlich dein Alienware ständig am Netzteil oder ? Falls das der Fall ist - schnelle Alterung vorprogrammiert. Li-Ion Akkus mögen es nicht ständig auf 100% gehalten zu werden.

Ich hab nach 4 Monaten auch 8% Verlust zu verzeichnen aber das ist normal bei stationärem Betrieb.

Beste Bedingungen wären Ladezustand 60% ~20°C  aber weder der Ladezustand noch die Temperatur kann gehalten werden :huh: wie auch im dauereinsatz.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Recht einfordern willst kannst du eigentlich auch nur nach dem normalem Gewährleistungsrecht vorgehen kannst, denn auf Akkus ist auch 2 Jahre Gewährleistung. Allerdings musst du nach 6 Monaten nachweisen das der Fehler schon vor dem Kauf bestand was sehr schwer ist. Deswegen bieten viele Firmen auf Akkus genau eine 6 monatige Garantie an, weil sie das eben nur unter hohen Kosten (oder gar nicht) beweisen könnten, dass der Fehler vorher eben nicht bestand . Die Gewährleistung ist nämlich keine Funktionsgarantie, sondern soll dafür sorgen das nur heile Sachen verkauft werden. Ich frage mich wie du darauf kommst das du einen Anspruch auf einen neuen Akku hast?

Dell bietet ja 12 Monate Garantie, aber ein Support Mitarbeiter meinte mal zu mir die tauschen den Akku wenn da wirklich ein hoher Verschleiß ist. An die Zahl erinnere ich mich nicht genau, aber sie ist definitiv über 50% gewesen. 

 

Über den Service kann ich mich nicht beklagen. Ich habe 4 Jahre gekauft und jetzt nach 1,5 Jahre ein Austauschgerät bekommen ohne das ich ein Recht darauf gehabt hätte. Alleine dafür hat sich der Service schon gelohnt.

 

@koby Das würde ich so nicht unterstützen. Ich hatte meinen 17R3 von Januar 2016 bis 22.08.2017 fast durchgehend am Netzteil, natürlich habe ich zwischen durch auch den Akku benutzt, trotzdem hatte ich ein WearLevel von 6%. Klar ist es besser ihn so zu lagern wie du beschrieben hast, aber nach 11 Monaten 21% finde ich schon nicht normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer weis ob an der Akku Qualität gespart wurde im Vergleich zum 17r3 ? Aber die ladezustände an einem stationär betriebenen Laptop sind halt ziemlich untauglich das ist Fakt.

Bearbeitet von koby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich lasse den Stecker vom Netzteil immer drin und der Akku ist auch eingesteckt. Das ist zwar nicht die optimale Lösung, aber ich habe keine Lust immer den Unterboden abzuschrauben um dann den Stecker wieder einzustecken. Ich lasse mich mal überraschen wie schnell das Wear Level steigt, bei dem 17R3 war es ja ganz in Ordnung.

Bearbeitet von JetLaw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich kann ja nicht wirklich was passieren, lediglich die Lebensdauer des Akkus verkürzt sich, oder? Aber wenn er eh immer am Strom hängt könnte man sich überlegen den Akku auszubauen, ist ja auch etwas Hitze das der Akku erzeugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jimpanse Genau es steigt meist das Wear Level vom Akku. Klar wenn du das AW nur stationär verwendest, kannst du den Akku ausbauen und ihn optimal Lagern. 

 

@Dienstanfaenger Du kannst dir bsw. HWInfo installieren, damit kannst du dann auch Temperaturen und so überprüfen. Ich nutze ansonsten noch BatteryCare.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.