Zum Inhalt springen

Nvidia Vision 2 - Einstellung für Stereokopisches 3D fehlt bei aktuellem GraKa Treiber


Sheridan

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

ich hatte meinen M17x R4 Anfang 2013 mit 3D Bildschirm und Nvidia Vision 2 gekauft, hatte auch alles damals funktioniert....
Vor einiger Zeit hatte ich dann auf Win10 umgestellt und nun wollte ich (zum ersten mal unter Win10) mal wieder eine 3D BluRay schauen, scheitere aber dauerhaft:

Zunächst konnte ich in der Nvidia Systemsteuerung den 3D Assistenten nicht starten, weil mir angezeigt wurde, das sich der vorhandene Treiber nicht mit Vision vertragen. [zu diesem Zeitpunkt hatte ich also noch die Einstellung für das "Stereokopisches 3D" zur Auswahl]
Aufgrund der Fehlermeldung habe ich dann also auf den neuesten Treiber (388.00) aktualisiert. Mittlerweile auch schon mehrfach, auch mit vollständiger "Neuinstallation" ohne Übernahme alter Profildaten. Trotzdem habe ich nun leider das Problem, dass in der Nvidia Systemsteuerung die Funktion "Stereokopisches 3D" gar nicht mehr erscheint:

59f68477100c2_ScreenshotSystemsteuerung.png.49326e471823fa127cf0f3cf7572afe0.png

Wie kann das sein und wie bekomme ich die Funktion wieder angezeigt?

Der Treiber 388.00 wurde vollständig installiert und hat das System korrekt erkannt, keine Fehlermeldungen im Gerätemanager, das Display kann ich auf 120Hz einstellen und unter dem Menüpunkt "3D-Einstellungen kann ich globale und programm-spezifische 3D-Einstellungen vornehmen. Aber ich kann nirgend die 3D-Funktion "aktivieren" bzw. den Setup-Assistenten starten. :-(

Ich habe schon lange nun Google befragt, aber häufig kommt der Hinweis auf Treiber-Neuinstallation (bereits mehrfach gemacht), Windows-Updates (Win10 ist auf dem aktuellsten Stand) oder inkompatibler Hardware (HW ist in Ordnung und hatte ja damals mal funktioniert)... bin daher am Ende mit meinen Ideen und hoffe, jemand von euch hat die rettende Lösung!

Danke im Voraus!

Viele Grüße,
SheridanScreenshot Systemsteuerung.pngScreenshot Systemsteuerung.png

Bearbeitet von Sheridan
Bilder gelöscht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sheridan:

Unter welchem Windows in Kombination mit welchem Treiber hatte denn noch alles funktioniert? Ich habe gerade mal nachgeschaut, das M17X R4 scheint seitens Dell nicht offiziell für Windows 10 zertifiziert bzw. ausgelegt zu sein, sondern nur für 7, 8 und 8.1. Dies muss zwar dann bei Verwendung von Windows 10 nicht zwangsläufig zu Problemen führen, KANN aber zu Problemen führen, weil halt auch keine direkten Windows 10-Treiber von Dell für das Gerät angeboten werden. Nun weiß ich natürlich nicht, welches Windows bei dir ursprünglich installiert war und ob du evtl. auch den Grafiktreiber von Dell verwendet hast, der in der Regel auch auf das Gerät angepasst wurde. Wie sieht denn die eigentliche Windows 10-Installation bei dir aus? Welche Treiber hast du verwendet? Da es ja von Dell für dein Gerät keine Windows 10-Treiber gibt, wirst du sehr wahrscheinlich die für Windows 8.1 installiert haben, falls diese sich haben überhaupt installieren lassen. Da wäre es gut, wenn du uns etwas Info liefern könntest. Denn es kann durchaus möglich sein, dass die eigentliche Ursache deines Problemes nicht im Grafik-Treiber zu suchen ist bzw. nicht ausschließlich.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jörg:

Danke für deine Rückmeldung, guter Punkt! Also:
Beim Notebook-Kauf war Win7 installiert, 3D funktionierte sowohl in Games als auch BluRays. Ich bin dann irgendwann auf Win 8/8.1 umgestiegen - wobei ich hier nicht mit Sicherheit sagen kann, ob ich damit irgendwas mit 3D gemacht hatte. Und nun aktuell ist Win10 Pro installiert. Die sonstigen Treiber (Chipsatz, Alienware OSD/CC, Sound, Freefall Sensor, WLAN etc.) sind soweit die von Dell - diese hatte ich mir bei der Win10 Installation nochmal von der Dell-Webseite gezogen, wobei ich grad nicht sagen kann, ob alle davon explizit für Win10 freigegeben waren. Es funktioniert aber alles soweit und auch der Gerätemanager gibt keine Probleme an.

Einzig der Nvidia Treiber für die GTX 680M ist nun der offizielle und aktuelle von Nvidia (388.00) - bei diesem fehlt nun aber ja leider der Menüpunkt "Stereokopisches 3D".
Bis gestern hatte ich noch die Version 369.09 installiert, bei der der Menüpunkt "Stereokopisches 3D" noch zumindest angezeigt wurde, ich aber keinen Setup-Assistenten starten konnte (Fehlermeldung war in etwa, das der Treiber der Graka nicht mit Vision 2 zusammenpasst) und ich demnach auch kein 3D BluRay schauen konnte. Daher ja auch das Update auf die neue Treiber-Version. 

Ich habe gerade nochmal die Dell-Seite gecheckt: dort werden für den M17xR4 die Treiber 307.17 und 331.65 angeboten. Beides ja "relativ" veraltet aus 2013/2014....

Außerdem gibt es dort den "nVIDIA Internal 3D Stereo Controller Driver". Ist zwar nicht für Win7 ausgewiesen, aber gerade mal versucht zu installieren. Installation lief zwar erfolgreich durch, aber keine Änderung des eigentlichen Problems...

Aber ich vermute, dass deine Empfehlung nun wäre, den aktuellen Nvidia Treiber zu deinstallieren und stattdessen den 331.65 von Dell mal zu testen? :-) Oder wäre es nicht auch einen Versuch wert, nur das Nvidia Vision Modul mit der alten Version zu ersetzen, und die restlichen Teile des Treiber-Sets auf dem aktuellen Stand zu lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sheridan:

Also aus meiner Sicht ist es gerade in deinem Fall wichtig erstmal NUR Dell-Treiber zu verwenden, AUCH den Grafiktreiber, um einfach eine vernünftige Basis für alles weitere zu schaffen. Ich weiß, dass die Dell-Grafiktreiber extrem veraltet sind teilweise, daran sollte man sich aber zunächst mal nicht stören. Dann ist es wichtig, wirklich ALLE notwendigen Treiber(natürlich immer die, die von Dell passend zum jeweiligen Windows angeboten werden, in deinem Fall musst du auf 7, 8, 8.1-Treiber zurückgreifen für W10 !!) für dein Gerät und die verbaute Hardware zu installieren, vom Chipsatz angefangen über Intel Management Engine Interface, USB usw.. .

vor 18 Stunden schrieb Sheridan:

Außerdem gibt es dort den "nVIDIA Internal 3D Stereo Controller Driver". Ist zwar nicht für Win7 ausgewiesen, aber gerade mal versucht zu installieren. Installation lief zwar erfolgreich durch, aber keine Änderung des eigentlichen Problems...

Dieser Treiber hängt auf jeden Fall mit der 3D-Funktion zusammen, das verrät einem ja schon der Name und es könnte durchaus sein, dass hier auch der Grund allen Übels zu suchen ist. Entgegen deiner Aussage ist er sogar NUR bzw. ausschliesslich für Windows 7 seitens Dell vorgesehen. Für 8 und 8.1 wird er nicht gelistet. Nun weiß ich nicht auf welche Art und Weise du nach Treibern suchen lässt. Verlasse dich grundsätzlich niemals auf Treiberangaben über deine Service-Tag Nummer !! Die Grundidee, die Dell da hat, ist zwar gut, aber sie funktioniert meiner Meinung nach nicht zuverlässig genug. Lasse dir unabhängig von einer ST-Nummer immer ALLE Treiber anzeigen und entscheide dann selber, welche Treiber du für dein Gerät brauchst. Das solltest du als Besitzer eines AW-Notebooks einfach drauf haben :) . Diverse vorgegebene Installationslisten seitens Dell sind teilweise einfach nur Müll, man muss das wirklich so krass und hart sagen, auch wenn es eigentlich sehr traurig ist.

Zusammengefasst als Fazit : Du solltest dir die Arbeit machen, nochmal von Grund auf alles neu zu installieren, also alles plattmachen, dann wieder alles neu. Dann immer mainboardseitig anfangen zu installieren, also Chipsatz, IMEI, usw., USB brauchst du nicht bei W10, ist schon integriert.

Dann würde ich, wenn du bei der Grafik angekommen bist, ZUERST!! den 3D-Stereo Controller Driver, der ja eigentlich nur für Windows 7 gedacht ist, versuchen zu installieren, und DANACH!! erst den originalen Dell-Grafiktreiber. Nach jedem einzelnen Treiber grundsätzlich bitte einmal neustarten.

Es kann sein, dass dies alles nicht zum Erfolg führt, damit ist zu rechnen. Dies kann dann an einer Inkompatibilität mit Windows 10 liegen. Sollte das der Fall sein, wirst du sehr schlechte Karten haben dein Gerät zufriedenstellend mit Windows 10 zu betreiben, zumindest was diese 3D-Funktionen angeht. Du müsstest dann überlegen, evtl. doch besser wieder zu 7 zu wechseln, denn was nützt dir das allerneueste Windows, wenn du dein Gerät damit nicht in vollem Funktionsumfang nutzen kannst.

Das einzige was du vielleicht noch tun könntest ist mal zu schauen, ob es diesen 3D-Controller-Treiber von Nvidia auch für W10 gibt. Davon gehe ich aber nicht aus.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jörg:

Beste Nachricht zuerst: 3D klappt wieder! :-)

Lösung: Ich hatte alle Nvidia-Treiber vom System gehauen, dabei gab es aus unerfindlichen Gründen noch einige Probleme mit einer älteren Version, die mir gar nicht mehr in der Programm-Übersicht angezeigt wurde, aber dieses Programm hier half, auch diesen alten Treiber vollständig vom System zu entfernen. Dann hatte ich zunächst den 3D-Stereo Controller Driver von der Dell-Seite installiert, klappt soweit. Danach habe ich die Installation des 331.65 Treibers der Dell-Seite angestoßen: hierbei wurde mir korrekterweise angezeigt, dass bereits ein Teiltreiber installiert sei. Der weitere Installationsvorgang scheiterte aber anscheinend zunächst an diesem Part, sodass die Installation bzw. die Deinstallation des alten Treibers einfror :-/... also Zwangs-Abbruch und Neustart, danach war nichts mehr von dem Treiber zu sehen, sodass zumindest die Deinstallation anscheinend funktionierte... wie dem auch sei: Dann nochmal die Installation des 331.65 Treibers gestarten, wobei mir nun halt nicht angezeigt wurde, dass bereits ein Teiltreiber installiert sei. (Dies führt mich zu der Schlussfolgerung, dass dieser Zusatztreiber der Dell-Seite nicht zwingend notwendig ist :-) ). Installation lief diesmal flüssig erfolgreich durch. Neustart. Und siehe da: 3D-Menüfunktion ist sichtbar, Setup-Assistent kann gestartet werden und 3D-BluRay funktioniert nun auch wie geschmiert! :cool:

Vielen Dank @Jörg!!!

Ich werde nun von weiteren Updates des Nvidia-Treibers absehen, auch wenn ich halt nun eine eigentlich veraltete Version habe. Diese funktioniert und die GraKa ist ja auch nicht mehr die neueste. Weitere Vorteil: ich habe nun auch nicht wieder dieses Geforce Experience Gedöns drauf, das ich sowieso überflüssig und überladen fand :-)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sheridan:

Ah ok, super dass wieder alles funktioniert :) . Also hattest du, wenn ich das richtig hier sehe, noch Treiberreste auf dem System, die du mit der Software von Chip entfernen konntest. Gut, mit einer Neuinstallation wären diese auch weg gewesen. Wenn der originale Dell-Treiber, der jedoch leider veraltet ist, funktioniert, wird das wahrscheinlich an einer Anpassung an dein Gerät liegen. Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, warum die Installation beim ersten Mal einfror.  Evtl. muss der 3D-Stereo-Controller-Treiber entgegen meiner Aussage doch erst NACH dem eigentlichen Treiber installiert werden und nicht davor. Das dieser 3D-Treiber vollständig unnütz ist glaube ich allerdings nicht. Was allerdings sein kann ist, dass er unter 8, 8.1 und auch 10 nicht mehr funktioniert und auch gar nicht mehr benötigt wird, da er von Dell ja auch nur für 7 gelistet wird. Im Grunde hast du da noch Glück, dass der eigentliche veraltete Original-Grafik-Treiber unter 10 seinen Dienst tut.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.