Zum Inhalt springen

Tricks zum Tinte sparen


Guy.brush

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich denke mal unter euch gibt es sicherlich welche die auch einen Drucker besitzen.

Ich selbst besitze einen Tintenstrahldrucker und letztens habe ich meinen nach langer Pause mal wieder in Betrieb genommen und war ziemlich schnell verärgert da sich mein Drucker beim Starten erst einmal ewig reinigen musste, bis fast keine Druckertinte mehr da war. Habe mir dann doch mal wieder neue Patronen gekauft und musste feststellen das diese nach mehrmaligen Drucken auch wieder relativ schnell leer gingen.

Gibt es irgendwelche Tricks die ich anwenden kann um nicht so viel Tinte zu verbrauchen oder gibt es spezielle Software. Druckertinte ist ja nicht gerade günstig... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Guy,

man kann günstigere kompatible Ersatzpatronen für den Drucker verwenden.

Ich bin z.B. beim Canon Pixma mit "Silvertrade" seit Jahren zufrieden:

https://www.amazon.de/s/ref=sr_nr_scat_430079031_1681988031_ln?srs=1681988031&rh=n%3A430079031&ie=UTF8&qid=1512080566&scn=430079031&h=19270bdce10249d5b2e8bdb7ce8671bb88bbea08

Bearbeitet von dude08/15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da auch ich meinen Drucker recht selten im Einsatz habe hab ich wieder auf SW-Laser gewechselt, daß ist dann die wartungsärmere und preiswertere Variante.
Und die sehr seltenen Fällen wo ich früher auf Fotopapier gedruckt habe, da bestell ich heute eben fix online oder drucke beim Drogerie-Markt.
Der Toner meines Uralt Kyocera ist ebenfalls sehr Preiswert, da man den Toner direkt noch aus der Kartusche nachfüllen kann, heute gibt es daß aus Sicherheitsgründen nicht mehr.

Und heute gibt es schon Farb-Laser recht preiswert. Der Toner ist zwar nicht preiswert, aber im Spar-Modus halten die auch sehr lange und unterm Strich preiswerter, als wenn 70% der Tinte weggereinigt wird.

Meinen Tintenpisser hatte ich wieder ausgetauscht, nachdem er exakt 1 Tag nach Garantie-Ende einen defekten Druckerkopf angegeben hat, alles Reinigen etc. hat nichts gebracht, der HP behautet er sei kaputt, hat sich nur stark nach gemanagete Wartung seitens HP angefühlt.

 

 

Bearbeitet von Gamer_since_1989
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

ich hab mir 2012 für die Meisterschule einen Drucker von HP gekauft. Den Ofiicejet Pro 8100. Ich musste bis 2015 schon relativ viel drucken (subjektive Einschätzung). Ich müsste mal nachschauen, ob man die bisher gedruckte Seitenanzahl nachschauen kann. Seit 2015 drucke ich nur noch die eingescannten Proben meiner Töchter aus. Bisher hab ich nur einmal Patronen kaufen müssen (die mitgelieferten Patronen haben ca. 1,5 Jahre gehalten), wo ich aber gleich die große Variante bestellt habe. Mit eintrocknen oder ähnlichem hatte ich bis jetzt keine Probleme.

 

MfG

Reesa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe gemerkt, dass ich meinen Drucker nicht zu oft an und ausmachen darf. Hört sich vielleicht im ersten Moment merkwürdig an, aber ich versuche wirklich erst paar Sachen zu sammeln und schmeiße den dann erst an. Bei jedem "Neustart" werden nämlich die Düsen gereinigt und dadurch geht auch einiges an Tinte flöten. Im Notfall drucke ich aber auch natürlich sofort, also wenn ich etwas eilig brauche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.