Zum Inhalt springen

Problem mit Beleuchtung


Wagg75

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,
ich habe einProblem mit der Beleuchtung. Bei meinem AW 17 R4 funktioniert nach einer Treiberinstallation beim Start die gesamte Beleuchtung nicht mehr, bis auf die die Makro Tasten links. Der Rechner startet, es schaltet sich kurz die Beleuchtung an und geht nach 2s wieder aus. Nachdem Windows geladen ist leuchtet sie wieder kurz auf um nach 2s wieder zu erlöschen jedoch geht dann die Makrobeleuchtung an. Die Beleuchtung ist auch nicht ganz aus sondern "glimmt" nur.
Ich habe nun schon einiges probiert, sämtliche Treiber de- und installiert...keine Änderung. Ich habe allerdings herausgefunden, dass wenn ich beim Eyetracking unter Einstellung "Tastaturbeleuchtung aktiviern" auf ein stelle leuchtet die komplette Beleuchtung wie sie soll. Auch beim Neustart funzt es. Nur beim Start nach Herunterfahren muss ich die Beleuchtung über die Eyetrackingsoftware wieder aktivieren. Ist lästig...
Hatte auch noch ein Problem mit dem AWSoundcenter. Beim Start eines Streams war alles Ok. Nach dem Wechsel des Programms war das Soundcenter ohne Funktion und der Ton war sehr leise. Hab jetzt alles neu installiert allerdings den Treiber ohne AW Soundcenter und es funktioniert. Allerdings vermisse ich die Einstellmöglichkeiten des Soundcenters.
Vielleicht hat ja einer eine Idee und kann mir helfen.

Vielen Dank

Gruß
Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 4 Stunden schrieb Wagg75:

Bei meinem AW 17 R4 funktioniert nach einer Treiberinstallation beim Start die gesamte Beleuchtung nicht mehr, .....

Was für ein Treiber war das denn?

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wagg75:

Ok, es ist natürlich grundsätzlich immer schlecht und/oder ungünstig, wenn man nicht weiß, was man installiert bzw. wozu es überhaupt da ist. Das solltest du in eigenem Interesse zukünftig ändern, sonst ist nämlich weiterer Ärger vorprogrammiert. Bitte verstehe das nicht als Vorwurf, ist wirklich nur gut gemeint von mir. Über welchen Weg wurde dieser Treiber denn installiert? War es über Windows Update oder über eine Dell-Update Software/Funktion? Ich gehe mal davon aus, dass du den Treiber nicht bewusst selber installiert hast, darum frage ich das.
Wie schaut das denn aus bezüglich der generellen Windows-Installation bei dir? Hast du bereits mal selber Windows komplett neu aufgesetzt, oder ist es noch die Werks-Installation? Handelt es sich bei deiner momentan installierten Version des Command Centers um die Version, die ursprünglich installiert war, oder wurde diese bereits erneuert? Bitte notiere dir auf jeden Fall vorsorglich mal die momentan installierte Versions-Nummer, damit wir für eine evtl. notwendige, komplette Windows-Neuinstallation wissen, welches Command Center installiert werden muss. Leider besitze ich kein Gerät der neuen Generation mit Tobii-Eye-Tracking, weiß daher nicht, in welchem Zusammenhang die dazugehörige Software mit der Beleuchtung steht.
Vielleicht kannst du einfach mal nachschauen, ob evtl. noch irgendwo steht, welcher Treiber installiert wurde und dessen Bezeichnung.

Bevor ich es vergesse : Bitte lasse das Bios unangetastet, keine Einstellungen ändern und schon gar kein Bios-Update, denn dort liegt das Problem nicht.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Priest:

ich gehe mal davon aus, dass da irgend etwas zerschossen wurde. Ich habe interessehalber mal im Dell-DL-Bereich für das AW17 R4 nachgeschaut, dort sind ja für eine komplette Neuinstallation sehr viele Treiber-Pakete gelistet, wo ich mir auch nicht bei allen schlüssig darüber bin, welche installiert werden müssen und welche nicht, vor allem was Tobii-Eye-Tracking betrifft. Dort ist zb eine Core-Software und eine Aware-Software gelistet. Müssen beide installiert werden oder nur eine, wenn ja, welche? Auch bei anderen bin ich mir nicht 100pro sicher, weil ich das Gerät nicht kenne.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jörg:Nun das schöne an Windows ist, man kann immer zurückspringen an einen Punkt wo noch alles funktionierte.

Dann soll der TE einfach seinen ServiceTAG eingeben, dann kommt nur die Software/Treiber die er braucht.

@Wagg75: Starte mal die Wiederherstellung und springe auf einen Zeitpunkt vor dem Update. Dann sollte es wieder funktionieren.

 

MFG

Bearbeitet von Priest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Priest:

ok, die Wiederherstellungsfunktion kann natürlich helfen, ja. Manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Lösungen :) .

vor 6 Minuten schrieb Priest:

Dann soll der TE einfach seinen ServiceTAG eingeben, dann kommt nur die Software/Treiber die er braucht.

Naja, da habe ich persönlich die Erfahrung machen müssen, dass die Angaben unter Verwendung der ST-Nummer nicht immer so ganz stimmen bzw. nicht immer vollständig sind. Daher würde ich es immer vorziehen, mir alle Treiber manuell herauszusuchen. Dazu muss ich natürlich das Gerät kennen und dessen Hardware-Komponenten. Ob das beim TE der Fall ist weiß ich natürlich nicht.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Systemwiederherstellung funzt leider nicht, da ich nur 2 Wiederherstellungspunkte finde und die sind nur ne Woche zurück.

Den AlienFXTester hab ich auch schon mal laufen lassen.(Version3.00.00) Alle LED ändern die gewünschte Farbe nur der Powerknopf nicht. Er fängt an zu blinken....

BIOS Update hab ich natürlich schon durchgeführt, da ich schon mehrfach mit dem DELL support zu tun hatte...

 

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wagg75:

vor 4 Minuten schrieb Wagg75:

BIOS Update hab ich natürlich schon durchgeführt

Wann hattest du es durchgeführt und aus welchem Grund?

vor 5 Minuten schrieb Wagg75:

....da ich schon mehrfach mit dem DELL support zu tun hatte...

Was gab es denn da sonst noch für Sachen, warum du mit dem Support geredet hast?

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jörg Wenn man mit dem Support Kontakt hat, dann ist das erste was man machen muss ein Bios Update. Ich hatte mal das Problem das ein Lautsprecher defekt war und der andere noch ging. Das Erste was vom Support verlangt worden ist war ein Bios Update zu machen. Die erste Frage ist immer, welche Version hat das Bios.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo JetLaw

vor 7 Minuten schrieb JetLaw:

Wenn man mit dem Support Kontakt hat, dann ist das erste was man machen muss ein Bios Update.

Und genau solche Dinge sind es, die mich persönlich sehr verärgern!!! Der Support empfiehlt dem Kunden ein pauschales Bios-Update, was zum einen unter Umständen mit dem Problem gar nichts zu tun hat und somit überhaupt keine Abhilfe schafft, zum anderen evtl., was eigentlich noch schlimmer ist, weitere Probleme hervorrufen kann. Angefangen von einem misslungenen Update-Vorgang, der u.U. einen Mainboard-Austausch notwendig macht, bis hin zu veränderten Bios-Settings durch das Update. Da fange ich innerlich an zu kochen bei sowas, das ist rein fachlich gesehen absoluter Müll !!

Gruß

Jörg

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hatte auch das Problem das ein Lautsprecher defekt war...also BIOS flashen...Is ne endlos Story. Ist auch schon ein Tauschmodell den ich jetzt hab. Bei meinem Ersten R4 waren die CPU Temps bei ca. 100 °C und der Akku entlud sich immer beim Zocken. Dell wollter mir nach langem hin und her probieren das Geld wieder geben. Wollte aber das Alien behalten...drum haben sie mir ein Neues geschickt. Fand ich super.Aber wie gesagt Lautsprecher defekt. Nach erneutem Hin und her Latsprecher vom Techniker getauscht jedoch dabei LED Leiste hinbekommen. Hat wohl beim Lautsprechertausch den Stecker unsanft abgezogen...also wieder gewartet bis Neue LED Leiste eingebaut wurde. Das Akku Problem besteht bei dem Neuen auch. Den Alten wollten sie deshalb haben und ihn auf das Akku Problem hin testen, konnten den Fehler aber nicht nachvollziehen...is mir zwar schleiherhaft wie sie das ni hinbekommen haben denn auch der Neue fängt spätestens nach ner halben Stunde an zu laden...naja und nu das mit der Beleuchtung...immer wieder was neues aber top find ich den Alien weiterhin.

 

@K54 dumme Frage...wo kann ich das Dimmen im AlienFX ausstellen, ich finde da nix? Glaub zwar nicht das das die Lösung ist da alle LED gedimmt sind nur halt die Makro Tasten links nicht. Aber probieren kann ichs ja.

Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten und Tips.

 

Gruß

Jörg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem entladen vom Akku beim zocken habe ich gelöst indem ich ein 330 Watt Netzteil benutze....Seitdem ist das ok

 

Mit der Beleuchtung ist bei natürlich ärgerlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wagg75 Das Dimmen kann man beeinflussen, wenn du mit der rechten Maustaste auf den Alienkopf (das Command Center) klickst und dort kann man dann Dimm-Lichtzonen und Dimm-Lichtzonen nur im Accumodus auswählen. 

Ich habe den 7700HQ und die 1070. Bei mir entlädt sich auch der Akku beim spielen, aber nur bis 94% und dann wird geladen. Wie weit entlädt sich der Akku denn bei dir?

 

@Jörg Ich finde das auch nicht so berauschend. Wenn man dem Support sagt das hat doch gar nichts damit zu tun, dann kommt eine Antwort alla: "Man will alle Fehler Quellen ausschließen" oder "Das ist eine Vorgabe, ob es Sinn macht ist nebensächlich"

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem scheint gelöst zu sein. Es war zwar nicht das "Dimmen" sondern ich hab ein Häkchen bei "Inaktivitätszeitgeber aktivieren" auf "NIE" gesetzt und es scheint zu funktionieren...Danke für den Tip.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Akku entladen hab ich auch beim zocken. Bis um die 95%. Auch mit dem 330 Watt Netzteil. Hab auch ein 7820 und ne 1080. Scheint wohl mehr oder weniger normal zu sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.