Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit dem Einsatz einer RamDisk-Software


Jörg

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich wollte hier mal allgemein ins Forum fragen, ob jemand seinen RAM bzw. einen gewissen Anteil seines physisch verbauten Hauptspeichers als Ram Disk nutzt. Falls ja, welche Erfahrungen werden damit gemacht und welche Software wird dazu verwendet? ArchiCrypt Ultimate Ram Disk scheint ja sehr umfangreich zu sein von den Funktionen her, jedoch gibt es ja noch diverse andere Software-Lösungen. Für Systeme mit sehr großen Ram(ab 32GB) könnte der Einsatz einer Ram Disk evtl. sinnvoll sein, wollte mich aber hier vorher mal erkundigen. Über Feedback würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gamer_since_1989:

Hallo,

danke für deine Einschätzung. Es ist zwar richtig, dass es heute schnelle SSD's gibt, jedoch kommen selbst die schnellsten Modelle nicht an die Lese/Schreib-Leistung von relativ aktuellem RAM heran. Laut Angaben aus dem Netz sollen Leseraten je nach verbautem RAM-Typ und verwendeter RAM Disk-Software von ca. 4000MB/s bis 8000MB/s möglich sein. Das packt meines Wissens nach kein aktuelles SSD-Modell, weder PCIe noch SATA. Selbst ein RAID0-Verbund aus zwei M.2-SSD's dürfte Probleme haben, diese Werte zu erreichen. Rein leistungstechnisch ist RAM also auf jeden Fall JEDEM momentan aktuellen SSD-Modell haushoch überlegen.
Mich würde halt interessieren, wie jemand eine Ram Disk im Alltag nutzt und für was er sie verwendet. Vorstellbar wäre z.B. die Installation von diverser Software oder auch Spielen in eine RamDisk. Für Spiele müsste man dann natürlich schon sehr viel RAM verbaut haben(32GB, besser 64GB oder mehr), damit man ausreichend große RAM Disks anlegen kann. Der Vorteil läge dann höchstwahrscheinlich in extrem kurzen Level-Ladezeiten.

vor einer Stunde schrieb Gamer_since_1989:

Auch das Preis Leistungsverhältnis lohnt hier nicht.

Ok, das kann sein, es müsste natürlich in ausreichend RAM investiert werden, was je nach Ausbaumenge und RAM-Typ mehr oder weniger stark ins Geld gehen kann. Das muss dann jeder für sich abwägen, ob es ihm das wert ist oder halt nicht.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist eben was heutzutage der Flaschenhals ist, die Lese-Schreibzugriffe sind es eher nicht, das sieht man schon wenn man die Performance Unterschiede von ganz einfachen SSDs zu den aktuellen Top Modellen vergleicht, da sind die Lese- und Schreibraten teilweise um den Faktor 20 höher, die Performance unterscheidet sich jedoch nicht annähernd so sehr. Der größte Sprung war von der HDD zur SSD, aktuell gibt es wohl andere Flaschenhälse.

Ähnlich wie bei den CPU Kernen, als der Sprimg von einem zu mehreren Kernen kam hat es Jahre gedauert bis es Software gab die diese sinnvoll genutzt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gamer_since_1989:

Ja stimmt, was die Lese/Schreib-Leistungen angeht kommt es u.A. auch sehr stark darauf an, wie groß die zu lesenden bzw. zu schreibenden Dateien sind. Die berühmt berüchtigten 500MB/s bei SATA III-SSD's werden ja auch nur dann erreicht, wenn große Dateien am Stück gelesen werden, bei kleinen Dateien ist es ja deutlich weniger. Dies ist vermutlich auch mit ein Grund, warum die Performance-Unterschiede von Top-Modellen und günstigeren Modellen im Alltag je nach Einsatz-Szenario nur relativ gering ausfallen. Bei Ram Disks verhält sich das glaube ich ähnlich im Verhältnis gesehen, unterm Strich ist diese jedoch trotzdem deutlich schneller als eine SSD. Den einzigen Nachteil, den ich bis jetzt im alltäglichen Gebrauch einer Ram Disk sehe ist, dass ein evtl. auf Wunsch gespeichertes Abbild einer solchen Ram Disk ja zunächst mal in den Speicher geladen werden muss, nachdem ich das System neu gestartet habe. Dies kann ja nach Größe des Abbildes und der Geschwindigkeit der "Platte", auf dem sich das Abbild befindet, natürlich eine ganze Weile dauern. Hier müsste man dann wieder von Fall zu Fall abwägen, ob es Sinn macht oder halt nicht.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.