Zum Inhalt springen

Endlich erwischt!


Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

leider muss ich euch schon wieder um Hilfe bitten. Die letzte Zeit ist wohl nicht die meine.

2016 hab ich mein M17x R4 neuaufgestezt und kurz danach ist mir ein kleines weißes Fenster aufgefallen, das sporadisch aufblitzt.

Provozieren konnte man es nicht und irgendwann fiel es mir nicht mehr auf, was mich glauben lies es sei vorbei.

Seit kurzem seh ich es wieder öfter und heute ist es mir endlich gelungen es abzubilden!

Die Aufnahme ist ein mit VLC- Player sehr stark verlangsamtes Video, das mit Snipping Tool ausgeschnitten wurde. Also bitte nicht über die Qualität ärgern.

Es tritt nur auf dem Desktop auf. Während etlicher durchläufe von 3DMark 11 oder 13 kam es nicht ein einziges Mal vor.

Meistens auch nur einmal zwischen hoch- und herunterfahren.

Ausschließen kann ich bislang nur Aufgaben des Windows- Aufgabenplaners. Auch solche Dinge wie CHDSK oder sfc/scannow etc.,

die Taschenspieler- Tricks die ich als25% Computer-Experte eben kenne und verzweifelt anzuwenden versuche, führten, wie anzunehmen war, zu nichts!

 

Die mir einzigen bekannten Möglichkeiten eine GPU auf Funktion zu testen, ist neben Spielen und Benchmarks PC Checkup von DELL und der DXDIAG (wobei mich beim dxdiag mal eure Meinung im Bezug auf dessen Aussagekraft interessieren würde...)

 

Google brachte nach langer Suche gar nichts, außer das Wort "Artefakte", seit dessem ersten Lesen es mir Haare an Orten stellt, wo vorher keine vermutet wurden.

Ein GPU- Defekt bei einem Notebook, dass vllt 600- 700 Betriebsstunden hat, wäre ein Grund zukünftig wieder GameBoy zu spielen!

 

intel i7 3630QM

AMD Radeon HD 7970M - Enduro off

Windows 7

 

Erwischt.PNG

Bearbeitet von JissyFissl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @JissyFissl,

sieht mir mehr nach einem Rahmen eines Fensters aus als ein Defekt einer Hardwarekomponente.

Es gibt schon ein paar Programme, die ab und zu eine Meldung anzeigen, die aber so schnell wieder weg ist, dass man diese nicht erkennt. Das gibt es bei Windowsmeldungen auch.

Mehr kann ich leider nicht dazu sagen. Hier sind wirklich unsere Experten gefragt ;)

MfG

Reesa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch vermuten, daß es ein Programm bei Dir hervorruft. Mir würde so was auch störend auffallen, auch wenn es nur für ein Bruchteil einer Sekunde ist.

Da ich sonst von solchen Problemen nicht gehört habe könnte es ja ein Tool hervorrufen welches Du nutzt und welches sonst eher selten im Einsatz ist?! Somit könntest es ggf. isolieren.

Sieht für mich aus wie eine Anwendung, die im Hintergrund ausgeführt werden soll. Quasi kurz aufblitzt und dann im Hintergrund verschwindet. Öffne doch mal nacheinander die Programme bei Dir im Hintergrund und schaue welches genau in diesem Rahmen sein Fenster öffnet.

Bisher hast Du ja vermutet es sei ein Defekt der Grafikkarte, wenn Du jetzt annimmst es liegt an einem Programm im Hintergrund, kannst Du vielleicht auch den Auslöser für das Auftreten des Fensters weiter eingrenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JissyFissl:

Also ich schliesse mich da @Gamer_since_1989 an, das wird zu 99,9% von einer Software verursacht. Um herauszufinden, welche dafür verantwortlich ist, müssten wir deine komplette Windows-Installation durchleuchten, nebst aller von dir nachträglich installierten Programme. Da das jedoch aus der Ferne nicht möglich ist, kannst eigentlich nur du selber mal überlegen, ob alles korrekt installiert ist und WAS genau installiert ist. Jede noch so kleine Kleinigkeit darf dafür nicht ausser acht gelassen werden. Aber wie gesagt, ich persönlich gehe nicht von einem Hardware-Problem aus.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Danke, dass man sich immer so schnell auf antworten verlassen kann.

Da ihr alle auf "Software" geht, legt sich bein Blutdruck langsam wieder ;)

Installiert ist seit dem Neuaufsetzen tatsächlich sehr wenig.

Ich habe Windows neuaufgesetzt und erst mal über Nacht alle Updates installiert bis nichts mehr gefunden wurde.

Dann die Treiberreihenfolge aus dem Forum hier, die nebenbei erwähnt fast auf Stein gemeiselt werden sollte, so sehr kann man sich auf deren Richtigkeit und Effektivität verlassen (!)

Dann kam mein persönlicher Software- Murks bestehend lediglich aus:

- 3DMark 11 und 13

- Avira

- CCleaner

- Wise Registry Cleaner

- CPUID

- CPUID HWinfo

- 2 Spiele: Crysis 2 und Witcher 1 (alles offline und uralt was Update- Benachrichtigungen) ausschließt.

Mit Außnahme der Spiele sind alle Programme wie ihr sie aufgelistet seht auch auf einem 17R1, M15x und einem Area51 M15x installiert und leiden nicht unter diesen Phänomen.

Weiter habe ich manuell nichts mehr installiert, nicht mal Adobe Flash Player oder Reader oder sonstwas ist im Moment drauf.  Er hat mir 2016 starke Probleme mit Grafikktreibern und Intel RST bereitet, was zum Neuaufsetzen führte. Deswegen ist so wenig installiert, da das alles nur dem Test diente und pünktlich als alles wieder lief war dann auch schon Bade und Grillsaison :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JissyFissl:

Also bei dem, was du so schreibst und installiert hast, kann es rein theoretisch schon mehr als genug Fehlerquellen geben. CCleaner ist ok, wenn man damit umzugehen weiß und weiß, was man tut. Das gleiche gilt für diverse Registry-Bereinigungsprogramme, die angebliche Wunder vollbringen sollen. Eventuell könnte es daher ratsam sein, von letzterem komplett Abstand zu nehmen.

vor 3 Stunden schrieb JissyFissl:

Dann die Treiberreihenfolge aus dem Forum hier, die nebenbei erwähnt fast auf Stein gemeißelt werden sollte, so sehr kann man sich auf deren Richtigkeit und Effektivität verlassen (!)

Mit den Treiberreihenfolgen ist es so eine Sache, manche sind ok, manche jedoch zu allgemein gehalten und zu wenig spezifisch auf das jeweilige Gerät ausgerichtet. Gerade für Menschen, die ihr Gerät halt nunmal nicht so gut kennen bzw. allgemein nicht so bewandert sind mit dem Thema Installation und sich daher auf diese angegebenen Reihenfolgen verlassen müssen, kann das schon mal zu Problemen führen.

vor 3 Stunden schrieb JissyFissl:

......und erst mal über Nacht alle Updates installiert bis nichts mehr gefunden wurde.

Hier befindet sich auch eine sehr große Fehlermöglichkeit. Hast du dir mal den Update-Verlauf angeschaut? Offensichtlich verwendest du Windows 7, da ist das mit den Updates noch einigermaßen gut kontrollierbar. Ich würde dir empfehlen, dein Windows-Update Programm nicht komplett freizuschalten, sondern so einzustellen, dass es dir alle verfügbaren Updates anzeigt, jedoch erstmal nicht installiert, so dass du dir selber aussuchen kannst, was du installiert haben möchtest. Von Treiber-Updates rate ich in deinem Fall übrigens komplett ab !! Bis auf den Grafikkartentreiber solltest du grundsätzlich nur die Treiber verwenden, die du bei Dell für dein Gerät und dein Windows herunterladen kannst.

vor 4 Stunden schrieb JissyFissl:

.....nicht mal Adobe Flash Player oder Reader oder sonstwas ist im Moment drauf.  Er hat mir 2016 starke Probleme mit Grafikktreibern und Intel RST bereitet, was zum Neuaufsetzen führte

Das müsstest du uns bitte einmal etwas näher erläutern. Welches Programm genau hat laut deiner Meinung Probleme mit Grafiktreibern und/oder Intel RST gehabt? Wie sahen diese Probleme genau aus? Einen Konflikt zwischen dem Flash Player oder dem Reader und einem Grafiktreiber könnte ich mir ja evtl. noch vorstellen, aber zu einer Laufwerks-Verwaltung wie Intel RST kann ich jetzt erstmal keine Verbindung erkennen.

Was jedoch nun letztendlich die wirkliche Ursache deines Problemes ist, wird hier im Forum mit Bestimmtheit niemand sagen können. Das wirst nur du selber herausfinden können im Rahmen verschiedener Tests und/oder Neuinstallationen, wo du verstärkt darauf achtest und genau protokollierst, nach welcher Software und/oder Update-Installation das Problem genau auftritt.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JissyFissl Ich vermute mal die folgenden drei Programme sind immer im Hintergrund aktiv und sind daher mögliche Verursacher des kurzen Fensters welches Du siehst.

  • Avira
  • CCleaner
  • Wise Registry Cleaner

Du kannst ja mal versuchshalber den CCleaner deinstallieren und alles ein Weilchen beobachten, wenn es der nicht war wieder installieren und den Wise Registry Cleaner deinstallieren, dann wieder beobachten. Letztlich könntest auch Avira z.B. gegen AVG tauschen, so kannst nacheinander diese Programme ausschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Reesa @Jörg @Gamer_since_1989

ich danke euch vielmals für eure Unterstützung. Ich habe am Wochenende nocheinmal am System geschraubt und wie sich zeigte war eine GPU- Treiber installiert der gar nicht drauf sein sollte :) da hab ich irgendwann mal daneben gegriffen offensichtlich ^^

Seit der Neuinstalllation des AMD Adrenalin ist das Fensterchen verschwunden. Allerdings (wie zu erwarten war AMD) ist ein neues Problem da, dass mir mehr sorgen bereitet. Mit dem neuen Treiber sind die Idle-Clocks der Karte anders. Der CoreTakt ist nicht mehr 325 sondern 450 Mhz. Gut das kann  man noch lassen. Aber der MemoryClock hält sich konstant auf seinem Maximalwert 1200 Mhz. Kann das auf Dauer schädlich sein für die Karte? Wie schaff ich denn dass er sich im Idle wieder runtertaktet? Normal war er immer bei 150Mhz.... Aktuell ist installiert Adrenalin Edition 18.2.1 WHQL (halte mich von Beta fern) ausgelesen mit CPUID HWMonitor und GPU-Z sowohl in der Übersicht als auch im Logfile.... Bedanke mich im Voraus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JissyFissl:

Bezüglich der Taktraten kann ich dir absolut nichts sagen, tut mir leid, ich denke jedoch nicht, dass das so alles in Ordnung ist, auch wenn das Problem mit dem Fenster nun nicht mehr besteht, was mich natürlich für dich freut. Vielleicht schreibst du uns hier mal die exakte!! Bezeichnung deiner verbauten Grafikkarte. Dann könnte ich mich mal gezielt auf die Suche nach einem Treiber machen. Aufgrund dieser ominösen Taktraten-Veränderung wäre es möglich, dass das, was du jetzt installiert hast, nicht passend ist für deine Hardware. Handelt es sich bei deiner verbauten Grafikkarte um die ursprüngliche, ab Werk eingebauten Karte, oder wurde da vielleicht mal irgend etwas umgebastelt?

vor 3 Stunden schrieb JissyFissl:

......da hab ich irgendwann mal daneben gegriffen offensichtlich ^^

Ok, kann passieren, sollte allerdings nicht passieren. Man kann natürlich nicht ausschliessen, dass du evtl. noch irgendwo anders mal "danebengegriffen" hast bei deinen Installationen, von daher bin ich, was den allgemeinen Zustand deines Windows betrifft, nicht so ganz überzeugt und zuversichtlich, kann mich natürlich auch täuschen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jörg

Schönen guten Abend und danke das du immer noch dran bist an meinem Thema.

Okay etwas genauer hätt ichs echt beschreiben sollen. Bin der ganzen Odyssee jetzt auch auf die Schliche gekommen.

Ich habe 2016 nach dem Neuaufsetzen den damaligen WHQL- Treiber Crimson 15.12 installiert. Kurz danach kam ein Hotfix, also war der 15.12 wohl recht verbugt. Später wollte ich ihn austauschen durch eine neuere Version und habe im Download-Ordner unachtsam wieder den 15.12 installiert, es aber bis heute nicht gemerkt, da ich nur ein Spiel auf dem Laptop habe und das zufällig perfekt läuft. Der 15.12 führte zu dem Fensterchen und verhinderte das "zurückkommen" des Desktops wenn man den Bildschirmdeckel schloss (Energieoptionen: nichts unternehmen) und wieder öffnete. Der Desktop erschien erst wieder beim anstecken an einen externen Monitor. Das mit dem Schließen glaubt ich bis vor kurzem auch das es erledigt sei...

 

Den jetzigen AMD 18.2.1 hab ich von der AMD Homepage wo alles korrekt eingegeben wurde. Er funktioniert ja auch prima bis jetzt. Deutliche Leistungssteigerung, da dürfte es meinetwegen der Falsche sein ^^ Die Karte ist die beliebte AMD Radeon HD 7970M, Stock clocks und nie etwas rumgebastelt außer Repaste mit Grizzly.

Das Problem mit den Taktraten habe ich durch Zufall beendet. Nach 3DMark 11 zum testen, wurde der Vram Takt nicht mehr verringert. Wenn man in den Settings der Adrenalin Edition unter Globale Einstellungen auf "zurücksetzen" geht, verringert sich der Takt und es kommt kein zweites Mal mehr vor. Ich nenne es jetzt mal Startschwierigkeiten. Scheinbar hat ein und ausschalten geholfen. Den nach dem Update des Treibers habe ich ihn nur neustarten lassen. Einmal komplett Aus ohne Akku hat scheinbar den großen Wurf gebracht.

 

Also vorerst hab ich mal wieder meine Ruhe :) Jetzt kann ich meine Zeit dem Alienware 17 widmen um herauszufinden, warum man diese verdammten vorinstallierten Murks- Apps in Win 8.1 nicht deinstallieren kann, ohne das sie zwei Sekunden später wieder da sind ;) 

Oder warum beim M15x alle 10 Sekunden der Windows- Ladekringel erscheint. 

 

Danke für die Hilfe, ist echt ein Segen diese Community. Was mir schon Frust, Ärger und Techniker erspart blieben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JissyFissl:

Freut mich, dass bei dir nun die wichtigsten Fragen geklärt sind soweit alles wieder funktioniert :) .

vor einer Stunde schrieb JissyFissl:

Deutliche Leistungssteigerung, da dürfte es meinetwegen der Falsche sein ^^

Ja, das wundert mich nicht bezüglich der Mehrleistung. Der Grafiktreiber ist aus meiner Sicht daher auch der einzige Treiber, den man sich leider besser direkt vom Hersteller besorgt, da der Hersteller der besten Gaming-Notebooks der Welt es nicht für nötig hält, zeitnah aktuelle Grafik-Treiber zur Verfügung zu stellen.

vor 1 Stunde schrieb JissyFissl:

Oder warum beim M15x alle 10 Sekunden der Windows- Ladekringel erscheint.

Diese Sache betrifft wohl eher die Gesamtsituation deines Systemes, angefangen von deiner allgemeinen Windows-Installation, bis zu jeder einzelnen Software. Daher mein Tipp : Weniger ist oftmals mehr! Finger weg von angeblichen Wunder-Tools, die Windows ja soooo viel besser und soooo viel schneller machen. Dazu gehören auch Registry-Reiniger. Bis auf einige wenige Ausnahmen und Sonderfälle sind diese Sachen alle Murks und unnötig. Ich sage immer : Einbildung ist auch eine Bildung :) .

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.