Zum Inhalt springen

Faktor Wärmeleitpaste - wenn das AW einfriert


Bow

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

mein M17xR3 ist jetzt schon über 7 Jahre alt. Meine damalige Intention, mir eine fette Kiste zu kaufen, um die nächsten Jahre leistungsmäßig gut aufgestellt zu sein, hat sich bis heute bestätigt. Aber "Es" kommt halt in die Jahre. Insbesondere im letzten Jahr hatte ich oft Probleme mit Abstürzen oder besonders mit "freezes". Zweimal habe ich das OS neu aufgesetzt, trotzdem fror mir das Ding irgendwann immer mal ein, vor allem, wenn ich mit Grafikprogrammen gearbeitet habe (Lightroom und Photoshop).

Vor einigen Wochen ist mir der Wärmesensor der GraKa flöten gegangen und der Lüfter hat dementsprechend nicht mehr gedreht. Zum Glück hatte ich aufgrund der Sommerhitze ein Cooling Pad drunter und einen abgeschraubten Bodendeckel. Dennoch war nun der Zeitpunkt gekommen, die ohnehin veraltete und gehasste AMD HD6900M (wegen vieler Treiber-Probleme) gegen eine Nvidia 680M zu tauschen. Das ist mir mit Hilfe dieses Forums sogar gelungen. "Sogar" deshalb, weil ich kein "Techniker" bin, sowas noch nie gemacht hab und mir fast in die Hose mache, wenn ich in die Eingeweide des AW muss... ?

Als ich die alte GraKa ausgebaut hab, hatte ich echte Schwierigkeiten, sie zu lösen. Denn die im Prinzip nicht mehr - da wo sie sein sollte - vorhandene Wärmeleitpaste war an den Rändern so verkrustet, dass sich der Headsink nur mit sanfter Gewalt lösen ließ. Ansonsten war da NIX mehr... In dem Augenblick ist mir klar geworden, dass ich das - nach über 7 Jahren - wohl auch mal bei der CPU machen müsste. Aber später...

Nachdem der GraKa-Austausch funktionierte, freute ich mich über ein stabiles System. Wenn ich allerdings Grafikprogramme startete oder ein Video renderte, ist mir das AW trotzdem immer wieder eingefroren. Ich war kurz davor, das OS wieder neu aufzusetzten. Weil ich dazu aber zu faul war, habe ich meine Angst überwunden und mich - nach einigen YT-Tutorials, Artikeln hier und in Blogs usw. - nach einigen Tagen dazu durchgerungen, nun mal die CPU freizulegen. Meine Befürchtung, auch hier könnte alles nur verkrustet sein, bestätigte sich nicht. Die CPU ließ sich gut lösen. A-B-E-R auch hier das gleiche Bild: von Wärmeleitpaste praktisch keine Spur mehr! Nur an den Rändern verkrustete Überreste...

Also mit Isoprophyl-Alkohol aus der Apotheke vorsichtig und so gut es ging sauber gemacht, neue Paste drauf und wieder eingebaut. Das ist nun ein paar Stunden - erst - her und siehe da: ich kann Grafikprogramme starten, wild drin rum kllicken, Bilder mit fast 1 GB bearbeiten, umsortieren, exportieren, Videos rendern (vorher Glücksspiel!), - läuft. Kein einziger Freeze mehr.

Ob das jetzt wirklich an der Wärmeleitpaste liegt, muss sich natürlich noch zeigen. Aber im Moment bin ich so begeistert, dass ich das hier unbedingt mal rein schreiben wollte. Kleine Ursache und - möglicherweise - große Wirkung.

Ich häng in den Anhang mal ein paar Bilder: einmal, wie die CPU vorher / nachher aus sah, und ein Screenshot von HWMonitor. Wenn jemand was zu den Bildern sagen kann, würde ich mich freuen, da ich das nicht wirklich sicher interpretieren kann, ob diese Temps gut, mittel oder doch eher schlecht sind. - Aber jedenfalls scheint das AW nicht mehr einzufrieren... ?

BTW: weil das mit der CPU wesentlich einfacher war als bei der GraKa, hab ich nun schon überlegt, die alte CPU 2630QM vielleicht doch durch eine bessere zu ersetzen. Kann jemand sagen, ob sich das lohnt und wenn ja, welche CPU man dann noch nehmen kann?
 

Merci und schönes Wochenende...

IMG_20180811_075004.jpg

IMG_20180811_081900.jpg

HWM-Temps-CPU.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.