Zum Inhalt springen

Alienware 13r3 Hitzeprobleme


nexty123

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

wie der Titel schon sagt, habe ich arge Probleme mit meiner CPU bzw. wir diese zu heiß. Ich ärgere mich jetzt schon seit Wochen und habe auch schon vieles ausprobiert. Wenn ich die CPU nicht undervolte, springt diese auf 99 Grad, mit undervolting auf 94 Grad (maximum). Lohnt sich das auftragen von LM und wie haltbar ist das ganze. Neue WLP habe bereits aufgetragen. Meine GPU hat max Werte von 85 Grad, ist dies Inordnung ?.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @nexty123

Die Temperatur der GPU ist gut. Deine CPU wird recht heiß, das sehe ich auch so. Wichtig zu wissen ist bei welcher Belastung die Temperaturen so hoch werden. Machst du einen Stresstest oder ist das beim Zocken? Sind die Temperaturen aller Kerne gleich hoche? Fals nicht, hast du beim Tausch der WLPauch geschaut, dass der Kühler richtig auf der CPU aufliegt? Ist der Kuehler in einem guten Zustand oder war eine der Pipes verbogen?

Persoenlich finde ich es immer praktich mit HWiNFO64 einen Log der Temperaturen aufzuzeichnen (siehe hier). Den kannst du dir mit LogViewer ansehen und auch gerne hier hoch laden.

LM Paste wird vermutlich bei den Temperaturen helfen, aber es gibt einiges zu beachten. Man muss sehr vorsichtig vorgehen da die Paste einen Kurzschluss ausloesen kann wenn sie auf das Mainboard kommt. Wie langlebig die LM Paste nach auftragen ist kann ich nicht aus eigener Erfahrung sagen. Bei mir war LM fuer 8 Monate drauf und hatte keien Probleme damit, habe es dann aber wieder entfernt da ich das Notebook verkauft habe (siehe hier). Einige berichten, dass man die Paste nach dem Auftragen drauf lassen kann, andere hingegen erneuern die Paste nach etwa einem Jahr.

 

Bearbeitet von einsteinchen
Typos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @einsteinchen

nach Rücksprache mit dem Dell Support, bekomme ich morgen eine neue Heatsink. Ich kann dir gerne einmal die Daten schicken, die ich Dell geschickt habe. Eine CSV Datei ist auch dabei :). Die Daten wurden beim zocken von Destiny 2 und Fortnite aufgenommen.




Alienware.CSV

Dell 1.PNG

InkedDell 2_LI.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nexty123 Die Kerne 0 und 2 werden im Schnitt 10°C wärmer als die anderen beiden, bei dem maximal Werten sind es sogar 20°C. Der Kühler sitzt auf jeden Fall schräg auf der CPU oder ist tatsächlich defekt. Den Temperaturunterschied sieht man auch schön auf dem Plot. Aber immerhin drosselt die CPU nicht.

Berichte mal ob es mit dem neuen Kühler besser wird. Wenn du nett fragst und dem Techniker schon WLP hinlegst verwendet der die auch vielleicht. Allerdings machen das nicht alle Techniker.

AW13R3.PNG

Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nexty123 Ich hatte schon einen Techniker wegen einem Alienware bei mir. Allerdings kommen die Techniker nicht direkt von Dell sondern sind nur Dell zertifizierte und arbeiten im Auftrag von Dell. Die Qualität der Techniker schwankt etwas. Generell schaut sich der Techniker an ob das Gerät nach der Reparatur noch läuft. Er wird aber vermutlich nicht 30 Minuten warten bis du fertig gezockt hast um die Temperaturen zu testen. Da bei dir gerade die CPU das Problem ist solltest du ein Programm haben was die CPU schnell erhitzt wie z.B. der XTU Stresstest oder http://www.ocbase.com/. Das solltest du dann starten und auf die Temperaturen schauen. Ob die CPU Kerne noch unterschiedliche Werte haben sieht man dann schnell.

Der Techniker wird sich von dir unterschreiben lassen ob du mit der Reparatur zufrieden bist, also ob das Problem behoben wurde. Wenn du das nicht bist musst du das auch nicht unterschreiben!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte XTU auf dem Rechner, wie viel Minuten sollten reichen beim Stresstest ?. Was meinst du genau mit der "Qualität Der Techniker", hattest du selber schlechte Erfahrungen ?. Was für Temperaturen wären angemessen für 13 r3 ? Unter 90 sollten die schon sein oder ?.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gute Erfahrungen gemacht, andere nicht. Es gibt halt kompetente oder freundliche Techniker, und welche die keine Lust haben. Ich denke aber ein Kaffee oder Tee würde helfen ;)

XTU sollte reichen. 5 Minuten sollte es laufen. Damit weißt du auf jeden Fall ob alle Kerne gleich warm sind (was wichtig ist). Ob es aber unter 90°C bleibt kann man damit nicht sicher sagen.

Generell gilt, dass Halbleiter länger halten wenn sie kühler laufen. Aber Intel gibt auch an, dass die CPU auf Dauer bis 100 °C heiß werden können. Wenn die CPU unter 90°C läuft ist das gut, weniger halt besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@einsteinchen Ok, super viele Dank für die guten Tipps bzw einblicken (Klarheit) :). Habe nach 2-3 Stunden Destiny 2 spielen (komplett flüssig) so leichte Lags, schwierig zu beschreiben es fühlt sich einfach nicht mehr so smooth an. Kann das damit zusammenhängen, dass meine Cores verschiedene Temperaturen haben ?. Wie gesagt, so 3 Stunden läuft es flüssig und nichts mich fühlt sich komisch an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne :)

vor 3 Minuten schrieb nexty123:

Habe nach 2-3 Stunden Destiny 2 spielen (komplett flüssig) so leichte Lags, schwierig zu beschreiben es fühlt sich einfach nicht mehr so smooth an. Kann das damit zusammenhängen, dass meine Cores verschiedene Temperaturen haben ?

Am besten immer HWiNFO 64 mitlaufen lassen. Dann kannst du genau nachschauen was passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok wunderbar :). Ja der Techniker war sehr nett drauf, für Freitag um 16 Uhr :). Hat auch noch einige Sachen erklärt und man konnte sich gut mit ihm unterhalten. Wir hatten am Ende nur ein Problem, mein Alien hat das Netzteil nicht mehr richtig erkannt. Angezeigt im Diagnostic wurden 255 Watt anstatt 180. Komischerweise wurde mein Alien geladen, aber er ging nicht mehr über 700MHz clock speed. Man konnte überhaupt keine Stresstest durchführen, erst wenn das Netzteil ab war. Nach Rücksprache mit der Dell Hotline, sollte ich jetzt nochmal ein neues Netzteil bekommen. Was aber komisch war, dass nach Abreise des Technikers, das Netzteil wieder funktioniert hat. Naja jetzt bekomme ich eins auf Reserve, auch nicht schlecht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt auf die maximale Temperatur an. Beim ersten Screenshot von dir lag der maximale Wert der Kerne mit ~70°C und ~90°C zu weit auseinander, das spricht in der Regel dafür, dass der Kühler falsch sitzt. Wenn es jetzt aber bei einem Kern ~70°C sind und bei einem anderen ~81 °C, also mehr als 10°C Unterschied, würde ich mir keine Gedanken machen.

Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.