Zum Inhalt springen

Alienware 17 R4 - Good Bye?


Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen!

Ich brauche kurz euren Rat und eure Expertise.
Ich habe wieder mal Probleme mit meinem 17 R4 7820HK GTX 1080.

Kurze Zusammenfassung meiner Geschichte: Ich habe den Laptop vor ca. 1 1/2 Jahren gekauft und gleich einen Repaste gemacht mit mässigem Erfolg. Nach einer wahren Odysee und einem, zumindest für mich, sehr nervenaufreibenden LM-Repaste dachte ich eigentlich dass ich da angekommen bin wo ich hin wollte bzw. wo der Laptop sein sollte.

Nun ist mir aber in letzter Zeit wieder ab und zu der eine oder andere "Stutter" in meinen Spielen aufgefallen und nach etwas intensiverem Testen habe ich das Gefühl dass da immer was noch nicht passt.
Ich weiss selbst dass es an den VRM's bzw. am fehlenden Kontakt dieser mit der Heatsink liegen könnte. Ich hab' beim Repaste aber wirklich sehr genau auf die geachtet und mehrmals nachkontrolliert.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich bin irgendwie mit diesem Notebook an einem Punkt angelangt an dem es mir keine rechte Freude mehr macht. Ich könnte wieder anfangen zu repasten aber selbst wenn ich da ultragenau arbeite kann es sein dass ich wieder in dieselben Probleme laufe. Vor allem ist mir kein Weg bekannt herauszufinden ob es wirklich an den VRM's liegt, da diese keine Temperatur-Sensoren haben. Ich kann mir also nie sicher sein dass wirklich alles passt.

Nun meine Fragen:
1. Eine mögliche Entscheidung wäre also nun das Notebook an einen Bastler zu verkaufen solange ich noch einen akzeptablen Preis dafür bekomme und auf was anderes umzusteigen.
Da anscheinend fast alle aktuellen Notebooks Probleme mit Überhitzung haben wollte ich fragen welche Notebooks im factory-Zustand zumindest "akzeptabel" sind. Ich will einfach kein Notebook mehr an dem ich rumschrauben muss damit es so läuft wie es sollte. Die neuen Alienware kommen selbstverständlich auch in Frage aber bisher schaut's da glaube ich etwas ernüchternd aus, zumindest beim 15er und 17er was ich so lese.

2. Vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp an was mein Problem liegen könnte. Im Unterschied zu früher lässt es sich nicht mehr so gut reproduzieren. Damals konnte ich zB Ghost Recon Wildlands starten und nach spätestens 3 Minuten tauchte das Problem auf. Jetzt ist es irgendwie viel sporadischer, nicht mehr so genau nachzuvollziehen und beispielsweise in Ghost Recon Wildlands in dieser Form nicht mehr vorhanden.
Ich hab' mich schon so vieles gefragt: Könnte es an GSync liegen bzw. an generellen Problemen mit der Game Engine?
Was ist wenn der Grafikchip jetzt mit dem LM und den wirklich tollen Temperaturen für viel längere Zeit viel höhere Leistung bringen kann und deswegen die VRM's schon auslegungstechnisch gar nicht ewig mithalten können? Könnte die GPU bzw. das komplette System manchmal ganz schlicht und einfach zu viel Power benötigen und nicht geliefert bekommen und dann kommt der "Stutter"? Ich bin ratlos.

Schon im Voraus vielen Dank für eure Antworten!

Bearbeitet von espresso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb espresso:

Vor allem ist mir kein Weg bekannt herauszufinden ob es wirklich an den VRM's liegt, da diese keine Temperatur-Sensoren haben. Ich kann mir also nie sicher sein dass wirklich alles passt.

Deine beschriebenen Probleme findet man oft in der Ausstattung mit der GTX 1080 und dem GDDR5X Speicher. Möglicherweise laufen die MOSFETs oder der VRAM heißer... ich weiß es nicht genau. In vielen Fällen hilft ein Repad, aber das kann, wie du schon sicherlich weißt, eine echte Tortur werden, weil man nicht exakt sagen kann wo das Problem entsteht. Bei mir war's ja ähnlich, von daher weiß ich wie du dich fühlst. Irgendwann hat man einfach kein Bock mehr.

 

vor 2 Stunden schrieb espresso:

da anscheinend fast alle aktuellen Notebooks Probleme mit Überhitzung haben wollte ich fragen welche Notebooks im factory-Zustand zumindest "akzeptabel" sind.

Da ich schon einige Notebooks bei mir zuhause zum Repast/ Repad, zur Reparatur usw. da hatte, waren die Asus ROG G-Modelle mit Abstand, die mit den besten Werten. Keine unterschiedlichen Kerntemps, InGame-Werte lagen mit normaler WLP bei 72-78°C und das ohne Erhöhung oder Notebook Kühler. Zumindest bei den zwei, die ich hier hatte. Über die aktuellen Asus ROG Modelle kann ich dir aber nichts sagen. Ich würde mir ein paar Youtube-Channels diesbezüglich mal angucken. Beispielsweise Stephen von OwnOrDisown oder Bob von Bob of all trades. Die machen sehr viel mit Notebooks.

 

vor 3 Stunden schrieb espresso:

Vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp an was mein Problem liegen könnte.

Hast du schon mal GPU-Z mitlaufen lassen? Normalerweise sollten die Ruckler dort zu sehen sein. Anhand der Grafik könnte man das Problem zumindest mal eingrenzen.

 

vor 3 Stunden schrieb espresso:

Ich hab' mich schon so vieles gefragt: Könnte es an GSync liegen bzw. an generellen Problemen mit der Game Engine?

Das halte ich eher für unwahrscheinlich. Dann hätten wesentlich mehr User das Problem, egal ob 1070 oder 1080.

 

vor 3 Stunden schrieb espresso:

Was ist wenn der Grafikchip jetzt mit dem LM und den wirklich tollen Temperaturen für viel längere Zeit viel höhere Leistung bringen kann und deswegen die VRM's schon auslegungstechnisch gar nicht ewig mithalten können? Könnte die GPU bzw. das komplette System manchmal ganz schlicht und einfach zu viel Power benötigen und nicht geliefert bekommen und dann kommt der "Stutter"? Ich bin ratlos.

Auch das ist sehr unwahrscheinlich. Jede Einheit arbeitet für sich selbst. Theoretisch kannst du auch mit normaler WLP und dem Fan Perfofmance Mode (Lüfter dauerhaft auf 100%) sehr gute Temp-Werte haben, die nicht allzu weit weg von den Werte mit LM sind. In der Regel wird die GPU sowieso nicht so heiß. Mal angenommen du hättest mit WLP 20°C mehr auf GPU Seite, dann überträgt sich ein Teil der Hitze auch immer mit aufs Umfeld und somit auf die VRAMs. Kühlere Temps sind immer besser.

Was ich immer wieder gelesen habe waren Probleme mit den VRAM Chips ansich. Ich glaube es war Micron. Dort gab es eine Charge oder so, wo dieses Freeze/ Stutter Problem recht häufig zum tragen kam. Kann aber auch sein, das es was mit Samsung Chips zu tun hatte. Bin mir da nicht mehr so sicher. Vieles steht im NBR Forum.

Was du ausprobieren könntest wären kühlere Temps auf den gesamten Kühlkörper selber. Vorausgesetzt die Bauteile haben vernünftigen Kontakt mit den Pads und dem Kühlkörper. Dafür montierst du die Backplate ab und stellst das Notebook auf einen Notebook-Kühler.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Ich hab' jetzt ca. eine halbe Stunde Far Cry 5 gezockt wo ich das Problem eigentlich in den letzten 2 Sessions immer hatte. Jetzt aktuell aber nicht mehr. Einziger Unterschied ist dass er momentan den Akku ladet. Ich habe die logfiles trotzdem mal angehängt.

Far Cry 5 nach LM Repaste.CSV

GPU-Z Sensor Log Far Cry 5 nach LM Repaste.txt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Von der Session mit den Rucklern hab' ich nur ein HWInfo Log. Hier ist es, die Ruckler sind vor allem am Ende der Session gehäuft aufgetreten.

Ach ja und was ich noch vergessen habe: Mein Notebook steht immer auf einem kleinen schmalen Gestell das ich selber zusammengezimmert habe. Also keine aktive Lüfter dabei, einfach nur mehr Luft von unten.
Dazu hab' ich auch noch eine kleine Anmerkung: Als die Probleme das erste Mal auftraten konnte ich den "Stutter" beenden indem ich das Notebook von dem Gestell runternahm und einfach ganz normal auf die Tischplatte stellte. Das war aber alles vor dem LM Repaste. Ich hab' das Notebook jetzt eigentlich nur noch so dastehen damit ich ein paar Grad kühler unterwegs bin.

Far Cry 5 nach LM Repaste mit Unterlage.CSV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb espresso:

Also keine aktive Lüfter dabei, einfach nur mehr Luft von unten.

Ob das Notebook mehr Luft von unten bekommt, hängt von der Platte (perforiert oder geschlossen) des Gestells ab.

Hast du Bilder von deinem Gestell? Auch wären Bilder hilfreich vom Gestell mit dem R4 drauf. Am besten von hinten oder der Seite, so das man das Stromkabel sehen kann.

BTW: dein Problem erinnert mich ein wenig an das Bild ?

2083711784_GPUCPU.jpg.695c53415a34282b98986f7314daeffd.jpg

Bearbeitet von Sk0b0ld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt hab' ich's geschafft die "Stutters" wieder zu provozieren. Hier die Logs inkl. des Screenshots von GPU-Z. Die "Stutters" beginnen ca. ab der Hälfte der geloggten Zeit. Bei den größeren drops bin ich per alt+tab aus dem Spiel raus.

 

Far Cry 5 nach LM Repaste mit Unterlage 2.CSV

GPU-Z Sensor Log Far Cry 5.txt

Untitled.jpg

Und Sk0b0ld weil's Dich interessiert hat... hier noch Fotos von meiner selbstgebastelten Unterlage.
Ich hab' jetzt noch mal recht ausgiebig getestet und es ist immer noch sehr inkonsistent. Diesmal hatte ich relativ schnell die "Stutters". Dann gingen sie wieder weg. Dann als sie wiederkamen hab' ich die Unterlage weggenommen, dann waren sie wieder weg, sind aber auch nicht wiedergekommen als ich sie wieder drunter hatte.
Irgendwie passt das für mich nicht ganz zu Überhitzung. Wenn es das wäre müssten die Probleme doch ziemlich gut reproduziert werden können meint ihr nicht?

 

WhatsApp Image 2019-01-26 at 15.05.31.jpeg

WhatsApp Image 2019-01-26 at 15.05.31(1).jpeg

WhatsApp Image 2019-01-26 at 15.05.31(2).jpeg

WhatsApp Image 2019-01-26 at 15.05.32.jpeg

WhatsApp Image 2019-01-26 at 15.05.32(1).jpeg

Bearbeitet von espresso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Gamer_since_1989:

Hört sich nach einem klassischen Fall von Laptop-Leistungs-Hypochonda an.

Danke für Deinen Input... was veranlasst Dich zu der Annahme?

Noch ein kleines Update: Erneute Test-Session mit Far Cry 5. Kann jetzt bestätigen dass die "Stutters" mit dem Wegnehmen der Unterlage aufhören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, schon mal danke für die Bilder. Jetzt kann ich mir wenigstens vorstellen was du da gebaut hast. Hast du damit bessere Temps? Würde mich mal interessieren. Meine Tests zu diesem Thema kannst du HIER nachlesen. Vielleicht ist was hilfreiches für dich dabei.

Wenn ich mir das GPU-Z Bild und das Logfile angucke, würde ich sagen, dass es ein Problem mit der Kühlung der Spannungswandler/ MOSFETs ist. Der betroffene Bereich hierfür müsste dieser hier sein:

532256190_SkoMoBoR4.thumb.jpg.ef0f4d9a18c4e4e9800c33f21a700764.jpg

Gerade auf die rot markierten Bereiche musst du besonders achten. Dort ist eine Kühlung zwingend erforderlich. Auf der Heatsink-Seite sieht das ganze dann so aus:

1058535488_SkoHS1080.thumb.jpg.714afea529267e62cafeadeb6e150b13.jpg

Werksseitig ist bei den vier rot markierten Pads doppelseitiges Klebeband drunter! Das verschlechtert natürlich die Kühlung. Entferne sie auf jeden Fall und klebe die Pads beim Zusammenbau erst auf die MOSFETs. So fallen sie dir nicht vom Kühlkörper wenn du ihn wieder montierst. Und achte unbedingt drauf, dass du die richtige Stärke nimmst.

vor 43 Minuten schrieb Gamer_since_1989:

Hört sich nach einem klassischen Fall von Laptop-Leistungs-Hypochonda an.

Wahrscheinlich bekommt man so eine Antwort auch vom technischen Support. Eigentlich eine Schande für den Enduser, der mal für so ein Geräte 3000€+ gezahlt hat.

Im besprochenen Fall habe ich meine Vermutung zu dem Problem geäußert. Sollte es so sein, erklärt auch das Bild von GPU-Z genau was passiert. Die MOSFETs laufen auf Grund fehlerhafter Kühlung heiß, die Schutzschaltung setzt sein und die Spannung in den Induktoren (Chokes) bricht ein. Der VMemController schmiert ab und leert den Cache. Die MOSFETs laufen wieder an, die Chokes haben wieder Spannung und der VMemController arbeitet wieder wie gewohnt. Das alles passiert in weniger als eine Sekunde und führt zu diesem Fehler (Stutter, Micro-Ruckler, Freeze)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Sk0b0ld! Ich stimme Dir absolut zu! Auch ich vermute dort das Problem. Jetzt spielt halt in die Sache rein dass ich beim Repaste wirklich sehr genau darauf geachtet habe dass der Kontakt dort passt!
Und warum erledigt sich das Problem wenn ich die Unterlage wegnehme? Vor allem hab' ich dann ja eigentlich schlechtere Temps von CPU und GPU.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb espresso:

Und warum erledigt sich das Problem wenn ich die Unterlage wegnehme? Vor allem hab' ich dann ja eigentlich schlechtere Temps von CPU und GPU

In meinem Test mit verschiedenen Unterlagen habe ich ähnliche Resultate nachgemessen. Obwohl bei manchen Unterlagen GPU und CPU bessere Werte hatten, war der PCH deutlich heißer. Also kann man davon ausgehen, dass auch andere Komponenten heißer laufen sollten. Manchmal merkt man's auch im Bereich der Tastatur. An der Stelle hat LM auch einen Nachteil. Gerade durch die hohe Wärmeleitfähigkeit überträgt sich die Wärme mit auf den gesamten Kühlblock schneller. Das war damals mit ein Grund warum ich den Heatsink-Kühlkörper-Mod gemacht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ich hab' leider schlechte Nachrichten. Ich hab' heute wieder mit Far Cry 5 getestet. Diesmal ohne Unterlage und leider sind die "Stutters" wieder aufgetaucht und zwar nach knapp einer halben Stunde.
Anbei der GPU-Z Screenshot und die Logfiles.

Far Cry 5 nach LM Repaste ohne Unterlage.CSV

GPU-Z Sensor Log Far Cry 5 nach LM Repaste ohne Unterlage.txt

Untitled.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich brauchst du die Daten nicht extra mitloggen. Mir reicht schon das Bild. Meiner sah anfangs nicht so viel anders aus:

878372957_GPUGR.thumb.gif.356566f92b914e617a56dd31d4def34c.gif

Wie gesagt, bei mir hörte das Problem mit einem Repad auf. Ich glaube, das war zu dem Zeitpunkt wo ich den 1080 HS eingebaut hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.