Zum Inhalt springen

OC LVL 1 - Power nur bis 60W


Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich habe mit gestern und heute einen Kühlermod für die 4930MX gebastelt und wollte darüber eigentlich hier berichten. Doch die CPU macht nicht so recht was ich will. 

Ich habe die vor ein paar Wochen meine 4700MQ gegen die 4930MX getauscht, die ich günstig geschossen habe. Nach ein bisschen rumprobieren mit den Multis kam ich auf 3,9GHz auf allen Kernen mit knapp unter 90°C. Da mir das zu warm war habe ich bei Ebay einige alte Heatsinks von anderen Notebooks bestellt und mir damit einen keinen Mod gebastelt. Soweit so gut...

Meine Temperaturen sind bei gleichen Einstellungen um gut 10°C nach unten gewandert. Zu Testzwecken wollte ich dann mal die Multis auf glatte 4GHz ziehen doch das funktionierte nicht. Die CPU bleibt beharrlich bei 3,9GHz. Schnell habe ich rausgefunden, dass ich das OC LVL 1 aktivieren muss. Der Takt passt dann auch. Bei einem Cinebench run waren alle Kerne auf 4GHz. Doch nur ca. 20sec. Dann stürzt die Frequenz auf 3,5GHz und die TDP auf 60W. Egal was ich für Long Duration Power einstelle. 

Ist OC LVL 1 wieder deaktiviert hält er ohne Probleme 70W und mehr. 

Temperaturen gehen bei der ganzen Aktion niemals über 85°C also kann es daran ja nicht liegen. 

Hat jemand eine Ahnung was der Grund dafür ist?

PS: Ich habe mittelfristig vor mir einen eigenen Kühler CNC zu Fräsen, um die Kühlleistung zu optimieren. Daher auch die Tests die ich jetzt mache. Ich bin mir des Risikos beim OC sehr bewusst, experimentiere aber gern.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle die es interessiert und die vielleicht genau so ratlos waren wie ich.... Ich habe das Problem gelöst. Nach dem ich alle Möglichkeiten im beschränkten Dell BIOS probiert habe, habe ich ein Mod BIOS aus einem anderen Forum versucht. Leider ohne eine Veränderung. Das hat mich sehr gewundert. Da mir das offene BIOS etwas zu gefährlich war habe ich es wieder gegen das originale von Dell ersetzt. 

Obwohl ich kein Fan davon bin, habe ich mit XTU mein Glück versucht und siehe da: Es funktioniert! Da XTU so langsam beim Start ist habe ich zudem ThrottleStop getestet und das läuft großartig. Ist bei mit im Autostart über die Aufgabenplanung eingebunden, damit es beim hochfahren mit Adminrechten und im Hintergrund startet. 

Zu den Eckdaten:

Mein i7 4930mx läuft mit meinem Kühlermod (Provisorium, bis der gefräste kommt) auf allen Kernen mit 4,1GHz bei 81°C im Schnitt, 84°C in der Spitze (flach auf dem Tisch, 22°C Raumtemperatur) sehr stabil. Die Spannung habe ich um 40mV gesenkt und die maximale TDP liegt so bei 72W. Ich habe mit Prime 95 zwei Stunden lang getestet. Im Cinebench R15 habe ich 836 Punkte erzielt. Ich denke das kann sich für mein altes Mädchen (5 Jahre) sehen lassen. 

Falls jemand weiß, warum das ganze im BIOS nicht möglich ist, wär ich daran sehr interessiert. Wollte es eigentlich vermeiden mit einer Software zu übertakten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.