Zum Inhalt springen

GPU Lüfter funktioniert nicht mit GTX 980m


Empfohlene Beiträge

Hey, 

ich brauche ganz dringend eure Hilfe. Ich versuche schon seit etlichen Stunden in meinem R1 eine GTX 980m zum laufen zu kriegen. Soweit hat das auch alles gut funktioniert. Die Karte wird erkannt und funktioniert. Nur wir der Lüfter nicht angesprochen, was zur folge hat, dass die Karte im Leerlauf ca. 60°C hat und unter Last innerhalb weniger Sekunden das thermische Limit erreicht. 

Ich habe versuchsweise meine 770m wieder eingebaut und der Lüfter läuft wieder. 

Im Bios-Diagnosetool wird mir als GPU Temperatur 0°C angezeigt. Wenn ich die Temperatur mit GPU-Z oder ähnlichem auslese, sehe ich die tatsächlichen Werte. Klicke ich im Diagnosetool aber auf den Video-Fan, dann dreht der Lüfter ohne Probleme.

Ich habe auch versucht den GPU Lüfter mit HWInfo manuell zu steuern, aber das hat auch vorher noch nie funktioniert. Lediglich den CPU Lüfter kann ich über die Software beeinflussen. 

Ich habe auch verschiedene Treiberversionen ausprobiert, hat aber nicht geholfen. Sogar ein unlocked Bios habe ich installiert aber auch ohne Erfolg. Der Lüfter steht. 

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Wär echt schade um die schöne Karte, zumal die Karte ja (was man so im Internet findet) bei vielen R1 läuft.

 

Vielen Dank schonmal! 

20190307_040859.jpg

20190307_043838.jpg

20190307_043852.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn so schlimm wenn die GPU im Idle 60Grad hat? Laut deinem internen Test läuft doch der GPU Lüfter, da ist doch ein grüner haken dran ? braucht man für die 980 ein spezielles Bios ? dachte ich hätte mal sowas gelesen ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daran ist gar nichts schlimm. Schlimm ist nur, dass der Lüfter nicht angeht wenn die GPU heiß wird. Die einzige Situation in der er noch läuft ist bei beim Diagnosetest und für eine Sekunde, wenn man den Laptop einschaltet. 

vor 4 Stunden schrieb NOMAAM:

braucht man für die 980 ein spezielles Bios ?

Hab ich auch mal gelesen. Aber auch mit dem unlocked Bios funktioniert es nicht. Es scheint aber bei den meisten so zu funktionieren. Also tauschen Modtreiber drauf und los. Die Karte an sich funktioniert ja auch. Nur wird sie nicht gekühlt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch schon überlegt. Laut GPU-Z ist das die Revision A1 mit der vBios Nummer: 84.04.2F.00.79

Kann mir jemand vielleicht sagen, wie ich da ein normales vBios drauf bekomme das auf jeden Fall funktioniert? WIe gesagt an sich funktioniert die Karte ja...

Ich probiere gerade noch etwas herum und habe mal Optimus ausgeschaltet. Nach dem Neustart zeigt er mit nur noch die 980m an und die funktioniert auch. Nur der Lüfter dreht immernoch nicht und die Karte wird unter Last sofort sehr heiß. Dann habe ich mal versucht ohne Optimus in das Bios-Diagnosetool zu starten: 8 Piepser. LCD Fehler. Hochfahren tut er aber wieder ganz normal und die 980m arbeitet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum kann ich denn den GPU Lüfter nicht manuell steuern? HWInfo zeigt nur den CPU Lüfter. Der andere ist ausgegraut. 

Es gibt doch viele bei denen das funktioniert hat mit dem Update. @dust0975

Ich finde keinen Eintrag im Internet, wo jemand von einem Lüfterproblem berichtet. 

Ich suche grade nach einem passenden vBios. 

https://www.techpowerup.com/vgabios/?architecture=NVIDIA&manufacturer=&model=GTX+980M&interface=&memType=&memSize=&since=

Ich habe anscheinend ein vBios für einen Clevo drauf. Aber Dell/Alienware gibt es ja logischer Weise nicht. Es gab ja serienmäßig nie ein R1 mit 980m. Weiß jemand worauf ich bei der Auswahl achten muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im AW 17 wird die manuelle Steuerung des GPU Lüfters durch den EC unterbunden, soweit ich weiß.

Dein vBIOS ist das Clevo, Du könntest mal versuchen das von MSI draufzumachen.

https://www.techpowerup.com/vgabios/174372/msi-gtx980m-8192-150108

Bearbeitet von M18x-Oldie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Versuch mein aktuelles vBios zu speichern ist GPU-Z abgestürzt und lässt sich nicht mehr starten. Beim Versuch das vBios zu flashen bekomme ich nur folgende Meldung:

 

20190307_150849.jpg

Bearbeitet von MrUniverse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, bei der 9xxm ging es nicht mehr mal eben so mit nVflash. Ich habs aber leider nicht mehr im Kopf, wie man das genau machen mußte.

Bearbeitet von M18x-Oldie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Ding.

Schau mal hier, ist zwar für die Desktop 970/980, aber das sollte funzen (Karte unbedingt vorher manuell deaktiveren und Override benutzen, die 9xxm sind da wohl was empfindlicher gewesen):

https://www.overclock.net/forum/69-nvidia/1523391-easy-nvflash-guide-pictures-gtx-970-980-a.html

Evtl. mußt Du es mit verschiedenen nVflash-Versionen probieren:

https://www.overclock.net/forum/71-nvidia-drivers-overclocking-software/1521334-official-nvflash-certificate-checks-bypassed-gtx-950-960-970-980-980ti-titan-x.html#/topics/1521334?page=96

Bearbeitet von M18x-Oldie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja... das flashen hat geklappt. Aber wenn ich die Karte im Geräte-Manager reaktivieren will, friert der Bildschirm ein. Wenn ich versuche das vorher gesicherte vBios wieder aufzuspielen, dann sagt er mit, dass es mit meiner Karte nicht kompatibel ist. 

Es gibt auch auf techpowerup keine vBios Version die mit meiner Geräte ID exakt übereinstimmt. 

Bearbeitet von MrUniverse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Er zeigt mir "ID mismatch" an. Ich versuchs mal mit den weiteren Parametern. Aber vorher installiere ich den Mod Treiber neu. 

Mit den anderen Parametern lief die Installation garnicht erst an. nur "nvflash -6 VBIOSNAME.rom" funktioniert. Ich habe jetzt nach dem dritten versuchten vBios wieder eins gefunden, das funktioniert. Aber der Lüfter steht immer noch. 

Wie genau funktioniert denn die GPU-Lüftersteuerung? Der EC muss doch die Temperatur der Grafikkarte irgendwie auslesen. Wie kann es denn sein, dass mir GPU-Z den richtigen Wert für die Temperatur liefert und der EC aber nur Null ausliest?

 

Also: Nachdem die Karte wieder läuft habe ich im Internet einen Tipp gefunden, wie man mit HWiNFO auch den GPU Lüfter steuern kann. Man muss den EC-Support deaktivieren. Jetzt kann ich den Lüfter manuell steuern (zwar nur in zwei Stufen aber immerhin). Das hat leider den nachteil, dass ich auch den CPU-Lüfter jetzt manuell steuern muss, da immer wenn ich den GPU Lüfter einschalte der CPU Lüfter ausgeht. Es sei denn ich steuere beide manuell. Das ist für mich natürlich keine dauerhafte Lösung. 

Ich stehe gerade im Kontakt mit dem Ebay-Verkäufer von dem ich die Karte habe. Der meint, es gäbe eine "Link Line" ein gelbes Kabel zum Lüfter welches man einfach trennen muss. Das kommt mir aus mehreren Gründen komisch vor. Zumal alle vier Adern schwarz sind. Allerdings ist mir aufgefallen, dass tatsächlich vier Adern zum GPU Lüfter und nur drei zum CPU Lüfter gehen. Weiß jemand was es genau mit dieser weiteren Ader auf sich hat?

Aber auf jeden Fall schomal ein dickes Dankeschön @M18x-Oldie. Für deine ganze Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt versucht eine alternative zu HWiNFO zu finden, um die Lüfter anzusteuern. Dabei ist mir beim testen mit SpeedFan aufgefallen, dass ich zwei GPU Temps habe. 

image.png.db84af53e4fc4b4fa95a1b95f9a890ff.png

Die untere wird wohl die sein, von der aus die automatische Lüftersteuerung funktioniert. Weiß jemand ob und wie ich es schaffen kann, dass die Temperatur auch auf dem ISA Bus und der Adresse $3E8 geschrieben wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso ist PWM ausgehakt? Da die Lüfter 4-polig sind (gerade bei der R2 Heatsink geguckt), werden sie via PWM angesteuert. Ohne PWM-Signal hat der Lüfter auch kein Bock sich zu drehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich PWM einhacke passiert garnichts. Das hat auch mit dem eigentlichen System nichts zu tun, sondern betrifft nur die Speedfan Software. Ich habe das ausgehakt, damit der Lüfter anhand der richtigen Temperatur geregelt wird und nicht von den 0°C ausgehend...

Kennt sich einer mit SpeedFan oder HWiNFO aus und kann mir verraten, warum ich bei beiden Programmen nur drei Stufen für jeden Lüfter habe? Aus, Langsam, Schnell... Besonders bei SpeedFan war das auffällig, da der Lüfter ab 35% anspringt und ab 70% vollgas läuft. 

Am liebsten würde ich mich jedoch mit SpeedFan und dergleichen garnicht herumschlagen, sondern einfach den Laptop machen lassen, so wie es früher mit der GTX 770m war.

Von den Problemen die ich mit dem Lüfter habe einmal abgesehen bin ich aber sehr glücklich mit meiner 980m. Echt eine flotte Errungenschaft. Assassin's Creed Origins war mit der 770m nur auf mittel spielbar, mit guten 30fps. Jetzt steht das Spiel auf maximalen Einstellungen und ich habe immer zwischen 30 und 40fps. 

Trotzdem kann das mit dem Lüfter nicht ewig so weiter gehen. Also hoffe ich auf eure kompetente Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hey Leute,

leider muss ich dieses Thema nochmal pushen... Ich habe keine Lösung bisher. Im Internet ist nichts zu finden, dass mal jemand das gleiche Problem mit den Lüftern hatte. Hier im Forum gibt es doch bestimmt jemanden, bei dem ein Alienware 17 R1 mit GTX 980m läuft oder? Kann mir so jemand vielleicht helfen und mir einen Screenshot von GPU-Z machen? Ich habe noch immer die Vermutung, dass es an meinem vBios liegt. 

Es scheint nämlich bei dem R1 zwei verschiedene Adressen zu geben, an die die Temperatur geschickt wird. Einmal einmal der ISA Bus (Chip: DELL) und der PCI Bus (Chip: nVidia). Ich glaube, dass das vBios verwaltet an welche Adressen die Daten geschickt werden. 

Ich baue auf eure Mithilfe! Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß dich MrUniverse,

ich selbst habe ein M17x R3 mit einer Ati Upgrade karte 7970M habe das selbe problem wie du,

bekomme in der Dell diagnose auch keine Temperatur und Fan angezeigt. muss damit meine GPU nicht abstürzt mit HWinfo64 manuell die lüfter steuern ...

bist also nicht alleine hier :)

ich habe das problem aber erst seit kurzem direkt nach dem umbau vor ca 2jahren ging bei mir die lüftersteuerung, konnte ohne modifikationen zocken ohne das mir der pc runtergefahren oder eingefrorern ist.

vermutlich ist unsere grake defekt? habe auch ein paar streifen beim booten die aber sobald er hochgefahren ist weg sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Dass ich nicht allein bin mit dem Problem ist schonmal gut. Meine Karte schein aber an sich vollkommen in Ordnung zu sein. Die Performance ist so wie ich es erwartet habe. Ich habe im Moment SpeedFan über die Aufgabenplanung laufen. So muss ich nicht immer erst die Lüftersteuerung aktivieren, sondern sie startet gleich mit der Anmeldung. Schade ist es trotzdem...

vor 11 Stunden schrieb frison:

bekomme in der Dell diagnose auch keine Temperatur und Fan angezeigt. muss damit meine GPU nicht abstürzt mit HWinfo64 manuell die lüfter steuern ...

Bekommst du denn überhaupt eine Temperatur ausgelesen oder garnicht mehr?

Ich habe ja zwei GPU Sensoren die angezeigt werden. Einmal über Dell und über nVidia. Die nVidia Temperatur funktioniert auch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.