Zum Inhalt springen

Welcher soll es werden?


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gamingenthusiasten,

ich brauche eure Hilfe. Nach nun mehr als 5 Jahren treuer Begleitung meines Gaminglaptop muss etwas neues her.
Alienware als Marke war schon immer interesannt da sie auch einen guten Bekanntheitsgrad in der Gamingbranche besitzt. Bisher hat mich aber der Preis/Leistungsbereich nicht überzeugt, da bei meiner letzten Kaufentscheidung die komponenten sehr ähnlich waren, und bei Alienware ein deutlich höherer Preis war, hatte ich mich für ein ASUS ROG entschieden (2014). Ich war auch sehr zufrieden nur bei den aktuellen Modellen in der Preisklasse 2000-2500€ hat es mich einfach nur umgehaun. Die letzen 2 Wochen habe ich insgesammt 3 Laptops (2x ASUS 1xHP) getestet und war erschrocken.
1. Warum müssen jetzt Gaming Laptops immer so klein (dünn) sein? Ist ja alles schön aber ich will einen Klumpen haben der auch mit seiner Leistung zurecht kommt und nicht bei  über 90°C im Dauerbetrieb ist und mir mit seinen Lüftern meine Kopfhörer übertönt. Denn irgendwie scheint es im Moment so zu sein.
2. Die Displays sind ja noch schlimmer. Alle 3 Geräte hatten so extreme Backlight Bleeding das ich am Abend manchmal kein Bock mehr hatte noch was zu schauen oder zu zocken.

So viel zum Vorgeplenkel.
Ich hätte ein paar Fragen und würde gerne eure Meinungen dazu hören.
Im Moment ist mir der Mehrwert eines Alienware einfach nicht ganz bewusst. Was unterscheidet ein AW denn von den anderen? Oder anders gesagt, was macht ihn aus.
Muss es mittlerweile immer ein 144Hz Display sein oder merkt man eigentlich kaum den Unterschied zu 60Hz ?
Mit Hand aufs Herz, wie sieht die Wärme und besonders die Geräuschkulisse aus? Mir ist bewusst das ein Gaming Notebook laut ist und das darf er auch, aber mein erstes Gerät was ich getestet habe war jenseits von gut und böse (über 50db).

Meine Anforderungen liegen darin:
- in der Wohnstube zocken am 2ten Bildschirm ohne Frauchen dazu zu zwingen Kopfhörer zu tragen
- in der Woche bin ich auf Montage (3-4 Tage Hotel) und da sollte er ein schönes Bild mitbringen. (Gewicht egal)
- nach Möglichkeit soll er die nächsten 5 Jahre seinen Dienst bringen

Auf besonders aktuelle Spiele bin ich nicht so scharf. Im Moment was so Spaß macht und hauptsächlich Online Spiele wie LOL, WOT, FF14. Manchmal aber auch etwas Grafiklastigeres wie Witcher 3, Tomb Raider, AC.

Welches Gerät würdet ihr mir empfehlen und mit welcher Ausstattung. (Preislich so bis max 2500 vielleicht auchn bissl mehr, kommt auf die Argumente an und sollte schon 17er sein)

Schon mal vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

dein Anforderungsprofil und Budget schreien für mich nach einem Area 51m (17 Zoll) mit 8700 und einer RTX 2070:

- es ist nicht dünn / leicht und nicht unbedingt laut (je nach Lüfter-Profil). Die Lüfter sind grundsätzlich sehr groß und angenehmer als bei vielen anderen Gaming-Notebooks, man kann sie als "rauschiger" bezeichnen, also nicht so hochfrequent

- das Display finde ich sehr gut, gutes Schwarz, wenig Bleeding, nicht körnig (1080p reichen bei 17 Zoll völlig und damit kannst du in Verbindung mit der 2070 auch gute fps erreichen)

- um nun ein leises Notebook zu haben, ohne dass CPU und GPU beim Spielen unter Vollast (also kein fps-capping) die Leistung reduzieren ("Throttling"), musst du nur zwei Sachen machen: Erstens: du stellst im Alienware Command Center das Lüfter-Profil auf Still (dort liegen maximal 2500 RPM auf CPU und 2200 RPM auf GPU an). Zweitens aktivierst du ein Overclocking-Profil für deine 2070. Entweder das erste (+100 MHz) oder das zweite (+150 MHz). Du kannst auch + 0 MHz konfigurieren, es geht nur darum, dass die 2070 dann heißer als 74 Grad werden darf (im Lüfter-Profil "Still" normal maximal 74 Grad, was dann zu Throttling führt). Nun hast du beides, ein leises Notebook, was bei egal welchem Spiel (und egal welche Grafiksettings dort aktiv sind) stets bei rund 80 Grad bleibt (GPU bei maximal 77/78, CPU je nach Game 65-85) und es wird niemals laut (denke so 35db - keine Ahnung - auf jeden Fall leise), sondern nur angenehm rauschig (wie gesagt werden 2500/2200 RPM im Lüfter-Profil "Still" nicht überschritten).

Wenn du dich jetzt noch mit Undervolting beschäftigst, kannst du noch kühler werden (und / oder die Lüfter laufen mit noch weniger Drehzahl).

Mit einer 2080, die dir aber zu teuer sein wird, wird das so nicht möglich sein (Lüfter-Profil Still ohne Throttling), weil sie deutlich mehr Saft braucht / schneller ist / mehr Abwärme abtransportiert werden muss. Ich rede natürlich von Standard-Nutzung, ohne aktiven Notebook-Unterstand / Undervolting / sonstigen Optimierungen. 

Und ja, ein 144 Hz Display sollte es schon sein. Du profitierst immer, selbst wenn du bei manchen Titeln, je nach gewählten Grafik-Settings, nur etwas über 60 fps schaffen solltest. Und bei Spielen, vorallem Shootern, wo du mehr fps schaffst, sind es Welten! Wenn du das einmal siehst und dich dran gewöhnst, dann werden dir 60Hz ruckelig vorkommen. :)

Allgemein noch zu Alienware: die Notebooks sind meiner Meinung nach wertiger und stylischer als viele andere. Und über den Service kann ich mich auch nicht beschweren.

 

edit:

noch zwei weitere Vorteile gegenüber vielen anderen, vorallem flachen und hochfrequenten, Gaming-Notebooks:

1) Handballenauflage usw. bleibt ziemlich kühl

2) es handelt sich bei der Grafikkarte (GPU) um KEIN (schlechteres) Max-Q Modell. Das bedeutet, dass die GPUs im Alienware Area 51m (fast) an die Leistung der Desktop-Modelle rankommen.

Das gleiche gilt auch für die CPUs... im Alienware Area 51m sind (schnellere) Desktop-CPUs verbaut. 

Bearbeitet von Robman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Robman,

 

ich hätte da noch ein paar Fragen die mir beim durchstöbern vom Forum eingefallen sind.

1. Bei der Auswahl des Blidschirm, welche Auswirkung hat G-Sync. Mein dezeitiger 2ter Monitor hat dies nicht. Shooter spiele ich eh nicht mehr. Bin so der RPG Fan

2. Ich lese immer was von 2 Netzteilen oder einen großen. Irgendwie verwirrt mich das. Da ich unter der Woche das Gerät mit ins Hotel schleppe will ich mir gleich ein ein Netzteil für unterwegs zu legen um zuHause ein fertiges Plug&Play Setup zu haben. Nur welches? Bei der Konfig stehen 3 zur Verfügung.

3. Ich lese ganz viel mit Vor Ort Service. Habt ihr alle extra auf 4 Jahre verlängert oder nachträglich? Bei 4 Jahren ist das ja auch nochmal ne Stange Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Elecsys:

Im Moment ist mir der Mehrwert eines Alienware einfach nicht ganz bewusst. Was unterscheidet ein AW denn von den anderen? Oder anders gesagt, was macht ihn aus.

In erster Linie Qualität. Schraub die Notebooks mal auf, dann siehst du den Unterschied. Ich habe in den letzten 4-5 Jahren etliche Notebooks repastet, repariert, gereinigt usw. Im Vergleich zu beispielsweise Acer, Toshiba usw liegen da Welten zwischen. Natürlich zahlst du auch irgendwo für den Namen. Alienware sponsert das ein oder andere und rührt kräftig in der Werbetrommel. Das kostet natürlich bisschen was und schlägt sich auf den Preis nieder. Service & Support hatte Robman schon erwähnt. Wenn ich mit dem Support mal Kontakt hatte, wurde mein Problem/ Anfrage immer schnell behandelt und zu Gunsten von mir entschieden.

 

vor 21 Stunden schrieb Elecsys:

Muss es mittlerweile immer ein 144Hz Display sein oder merkt man eigentlich kaum den Unterschied zu 60Hz ?

Kommt ein bisschen drauf an. Die, die ein schnelles Panel besitzen, möchten das wahrscheinlich auch nicht mehr missen. Da zähle ich mich dazu. Wenn der Geldbeutel das her gibt, würde ich immer zum schnelleren Panel greifen.

 

vor 21 Stunden schrieb Elecsys:

Mit Hand aufs Herz, wie sieht die Wärme und besonders die Geräuschkulisse aus? Mir ist bewusst das ein Gaming Notebook laut ist und das darf er auch, aber mein erstes Gerät was ich getestet habe war jenseits von gut und böse (über 50db).

Das ist im allgemeinen ein Nachteil von Gaming-Notebooks. Die leistungsstarken Chips erzeugen unter Last eine hohe Abwärme und die muss man nun mal aus dem System kriegen. Natürlich gibt es Methoden (Mods) und Einstellungen (UV, Lüfterprofil) wo man den Geräuschpegel bis zu einem gewissen Grad reduzieren kann. Auch das hängt ein wenig vom Notebook ab. Bei 'nem superflachen Notebook wird das unter Last möglicherweise kaum noch möglich sein.

 

vor 21 Stunden schrieb Elecsys:

Welches Gerät würdet ihr mir empfehlen und mit welcher Ausstattung.

Das hängt von deinem Geldbeutel ab und dem was dir persönlich wichtig ist. Ich kaufe meine AW-Notebooks immer gebraucht, wenn auch relativ aktuell. Premium-Service/ Garantie ist Geräte-gebunden. Die Leistung insgesamt kannst du mit anderen Ausstattungen vergleichen und gucken ob es dir reicht. Eine konkrete objektive Empfehlung ist da schwierig. Die User, die positive Erfahrungen mit einem Notebook gemacht haben, werden dir wahrscheinlich genau dieses oder jenes Notebook empfehlen. Der Area 51m ist wohl das aktuell beste Notebook von Alienware, leider natürlich auch das teuerste. Angesichts des Preises würde ich mir zumindest den Gebrauchtmarkt angucken, falls es für dich überhaupt in Frage kommt.

 

vor 22 Stunden schrieb Elecsys:

Mit Hand aufs Herz, wie sieht die Wärme... aus

Den AW17 R4 und R5 musst du mindestens mit sehr guter Wärmeleitpaste oder Liquid Metal repasten (lassen). Hängt auch bisschen von CPU und Einstellungen ab. Der Area 51m ist einer der wenigen Notebooks die Out of the Box meistens sehr gute Temps haben. Grundsätzlich kannst du aber mit jedem Notebook sehr gute Temps haben. Das hängt halt von verschiedenen Faktoren ab. Welches Wärmeleitmittel, Unvervolting, fester Takt, zusätzliche Kühlung usw.

 

vor 14 Stunden schrieb Elecsys:

2. Ich lese immer was von 2 Netzteilen oder einen großen.

Zwei Netzteile hast du immer. Je nach Konfig ändert sich das zweite Netzteil von 240W auf 330W.

 

vor 14 Stunden schrieb Elecsys:

will ich mir gleich ein ein Netzteil für unterwegs zu legen um zuHause ein fertiges Plug&Play Setup zu haben.

Das habe ich mir damals auch gemacht. Das war schon sehr praktisch, weil ich so (fast) nur noch das Notebook mitnehmen musste. Ich kann dir jetzt schon mal sagen, dass die Netzteile nicht gerade günstig sind. Ab 80€ geht's ungefähr los.

 

vor 14 Stunden schrieb Elecsys:

Bei der Auswahl des Blidschirm, welche Auswirkung hat G-Sync. Mein dezeitiger 2ter Monitor hat dies nicht. Shooter spiele ich eh nicht mehr. Bin so der RPG Fan

kommt aufs Spiel an. Bei Ghost Recon Wildlands (vor allem Map-Ansicht) und AC Odyssey hat mich das Tearing derbst genervt auf dem 2ten Monitor. Hab dann kurze Zeit später einen G-Sync kompatiblen Monitor (Aours AD27QD ) gekauft.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Probleme sollte es möglich sein wenn das Gerät sich in der VOS Zeit befindet. Die Preise variieren aber, da weiß man heute nicht was das in 11 Monaten kosten wird. Wie es aktuell aussieht wenn das Gerät schon aus der VOS Phase ist weiß ich nicht. Am besten fragst du direkt bei Dell nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb einsteinchen:

Wie es aktuell aussieht wenn das Gerät schon aus der VOS Phase ist weiß ich nicht

geht. habe ich vor 1.5 Jahren gemacht. Musste nur mit EPSA Test nachweisen das das Notebook heile ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jup die geben 3 % ^^ mehr wars bei mir nie. Wenn du mehr bekommst freu dich und schlag zu :P 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Ende ist es dieser geworden:

Komponenten
1 Alienware Area-51m
1 Intel Core i7-8700 der 8. Generation (6-Core, 12 MB Cache, bis zu 4,6 GHz mit Turbo Boost)

1 17,3" FHD (1920 x 1080) 144Hz reflexionsarmes IPS-Display mit NVIDIA G-SYNC + Tobii Eye-
Tracking-Technologie

1 Mondlicht
1 16GB (2x8GB) DDR4 bei 2400MHz
1 PCIe-M.2-SSD mit 256 GB + Hybrid-Festplatte mit 1 TB (+ 8-GB-SSHD)
2 Netzkabel - EU
1 180W Netzadapter und 180W Netzadapter
1 Lithium-Ionen-Akku (90 Wh)
1 NVIDIA(R) GeForce RTX(TM) 2060 6GB GDDR6 (OC-fähig)
1 Treiber für die Killer N1550 Wireless-Karte
1 Killer 1550 (802.11ac, 2x2, Wi-Fi, Bluetooth 5,0)
1 Alienware TactX Tastatur mit AlienFX-Beleuchtung einzelner Tasten, Anti-Ghosting,
Mausabhängige N-Taste, US-Englisch
1 McAfee, 30-tägige Testversion
Software
1 Windows 10 Home 64Bit Englisch, Niederländisch, Französisch, Deutsch, Italienisch
1 Microsoft Office 30 Tage Testversion - keine Office Lizenz
1 Zusätzliche Software Alienware Area 51m
1 McAfee LiveSafe 36 Monate Abonnement
Service
1 1Y Premium Support and Onsite Service Upgrade
1 Y2-4 Premium Support and Onsite Service Extension
1 4 years Accidental Damage Protection Commencing on Invoice Date (OS)
1 1Y Collect and Return Service

für 2915€.

Insgesammt so um die 16% Ersparnis. Finde ich voll in Ordnung von Dell und ich freu mich tierisch drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.