Zum Inhalt springen

Mainboard / SSD Defekt oder liegt es an der Software


K54

Empfohlene Beiträge

Schon wieder ein Leidensthema mit meinem ZWEITEN ! A51M.

Wenn man am Undervolt rumspielt und die Werte verstellt, sollte man im schlimmsten Fall einen BlueScreen bekommen was bei mir auch geschehen ist.

Mir geht es darum, dass das Undervolt auch im IDLE oder bei wenig Last stabil läuft, hierfür stelle ich den Energieregler von Höchstleistung auf Ausbalanciert, und den Regler nach ganz links für bessere Energieeffizienz. Dabei habe ich vom ursprünglichen Undervolt von -150mv, was mehrere Stunden Stabil unter Last in Prime und Bf5 bzw. AC Odyssey stabil lief, auf -130 eingestellt. Danach ein Neustart. 

Diesmal ist es dann so gewesen, dass ca. 2 Min nachdem ich mich angemeldet und im Idle belassen habe der Bildschirm komplett schwarz wurde, der PC jedoch auf gar keine Eingaben reagierte. Also den PowerButton gedrückt und einen ShutDown erzwungen. Wieder angemeldet und während ich HwInfo öffnen wollte wieder dasselbe.

Nach dem gleichen Prozedere bzw. dem anmelden schnell Throttlestop geöffnet, Undervolt entfernt, von Windows aus den abgesicherten Modus gestartet und vom diesem wieder ins normale Windows neugestartet. Dann wieder heruntergefahren und beim erneuten Booten im BIOS die Einstellungen zurückgesetzt. Bloß auf Nummer sicher gehen.

Sicher, dass das Undervolt entfernt ist wieder hochgefahren und angemeldet. Was passiert ? Natürlich wieder dasselbe... Also wieder erzwungenen Shutdown. Diesmal habe ich beim Hochfahren den DELL espa Test ausgeführt. Der erste kurze Test verlief ohne Probleme, beim zweiten fing es nach ein Paar Minuten mächtig an zu Piepen und ich bekam folgenden Fehlercode "2000 - 0142". Scheint laut Google ein Festplatten oder Mainboard Fehler zu sein.

Beim erneuten hochfahren kein Idle zugelassen und geschafft die Systemplatte mit dem Programm "SSDLife" zu überprüfen, welche keinen Fehler haben soll. Also wieder neugestartet.

( Entschuldigt die kleinen Schritte der Beschreibung, möchte bloß ein genaues Bild wiedergeben )

Nachdem erneuten Anmelden wurde der Bildschirm wieder Schwarz und fing diesmal an stark zu flackern mit weißen Streifen oder so ähnlich. Hat sich dann selbstständig neugestartet.

Habe den langen espa Test wieder laufen lassen, diesmal ohne Fehler. 

Naja, habe jetzt wieder auf Höchstleistung und ohne Undervolt eingestellt. 

Beim ersten Einschalten des Gerätes bekam ich statt der Windows Einrichtung eine Fehlermeldung, was ich da ignoriert habe. Glaube, dass das mittlerweile falsch war.

Guter Support hin oder her, das ist jetzt mein zweiter A51M der mir nach kurzer Zeit Probleme macht, das kann ja nicht sein. 

IMG_20190516_185627.jpg

IMG_20190527_231358__01__01.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann ruf den Support an, hast ja noch VOS.

Nur mal so am Rande, hör auf an den Voltzahlen herum zuspielen. Zuerst etwas rumspielen und dann meckern das etwas nicht geht oder defekt ist, ist unterste Schublade.

Was bringt dir im IDLE weniger Volt, genau: NICHTS

Also lass die Spielerei.

 

MFG

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im schlimmste Fall kannst du dir auch dein Windows zerschießen, wenn du zu häufig Bluescreens hast. Wenn das was du hast ein Softwareproblem sein sollte, dann kann das durchaus an den Bluescreens liegen. 

Ich würde UV im Idle auch nicht machen, da lasse ich lieber den Takt nach Bedarf schwanken. Wie man es halt in den Energieoptionen einstellen kann. Man undervoltet die CPU ja um weniger Verbrauch zu haben und die Temps zu senken. Wenn man einen Takt von unter 3.6 Ghz hat bringt das sicher mehr als UV. 

Bearbeitet von JetLaw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde mit dem Overlock ein wenig aufpassen. Alienware hat nicht zum Spaß das undervolt auf-100 limitiert. Beim Chip tunen eines Fahrzeugs ist die Garantie und Langlebigkeit oft auch weg. Klar nicht immer aber immer öfter:) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb K54:

Guter Support hin oder her, das ist jetzt mein zweiter A51M der mir nach kurzer Zeit Probleme macht, das kann ja nicht sein. 

also mal ehrlich... Du spielst mit den Spannungen rum und wunderst dich das es was zerschießt und dann ist das Notebook schuld? :D 

Ist wirklich selten aber es kann durchaus passieren das es dein Win zerlegt bei nem Blauen durch UV. Vor allem wenn man es übertreibt.

 

vor 19 Minuten schrieb Nuestra:

Also ich würde mit dem Overlock ein wenig aufpassen. Alienware hat nicht zum Spaß das undervolt auf-100 limitiert.

Das haben sie gemacht weil jeder i9 -100 schafft. Manche aber auch -125... Warum soll man das nicht austesten und nutzen. Hier hat ers halt übertrieben und sein win zerlegt.

 

vor 1 Stunde schrieb JetLaw:

Also im schlimmste Fall kannst du dir auch dein Windows zerschießen, wenn du zu häufig Bluescreens hast

jup, ist selten aber kann passieren

 

vor 1 Stunde schrieb JetLaw:

Ich würde UV im Idle auch nicht machen

 

vor 4 Stunden schrieb Priest:

Was bringt dir im IDLE weniger Volt, genau: NICHTS

hier habt ihr 2 ihn glaub ich falsch verstanden. Es geht darum das durch die Load Line Kalibration ein UV der unter last stabil läuft, im idle abschmieren kann. Wenn die CPU im idle ne Lastspitze bekommt, gibts nen Vdroop. Die Vcore fällt ab überschwingt nach unten und regelt sich dann ein. Wenn sein UV zu hoch ist kann die CPU beim überschwingen instabil werden und es gibt n Blauen.

cpu-voltage-with-vdroop.thumb.jpg.97c116f843618168b9bdc363efb1fb54.jpg

@K54 setz erst mal dein Windows neu auf.

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ums ganz normale Undervolten, bzw. darum ein stabiles Setting zu bekommen, dass in jeder Lage stabil läuft. Dass man das Undervolten komplett weglassen soll wäre mir neu.

Habe noch nirgends gelesen, dass das Undervolten, das System zerschießen würde. EIN BlueScreen ( War tatsächlich nur einer ) ? Sicher kann passieren. Aber dass der Bildschirm flackert ? Zumal ich ja keine irrwitzigen Werte verwende bzw. die höheren Mv Werte auch gut und lange unter Last verwendet habe.

Der espa Test bestätigte mir ja trotz abgestelltem UV ja auch einen Fehler.

Man muss das Gerät auch nicht auf Teufel komm raus verteidigen. Soll man jetzt aus Vorsicht komplett auf das Undervolt verzichten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb K54:

Man muss das Gerät auch nicht auf Teufel komm raus verteidigen.

hat niemand getan und wie gesagt haben die 2 dich vermutlich da falsch verstanden. Man muss auch nicht jeden Nutzerfehler aufs Gerät abwälzen. Also tief durchatmen  ;) 

 

vor 5 Minuten schrieb K54:

Soll man jetzt aus Vorsicht komplett auf das Undervolt verzichten ?

hat auch niemand verlangt.

 

vor 5 Minuten schrieb K54:

Habe noch nirgends gelesen, dass das Undervolten, das System zerschießen würde

Das kann wie gesagt passieren. Hatte ich auch schon. Da steckt keiner drin und das es eine SSD dabei zerlegt höre ich  zwar auch zum ersten mal, aber unmöglich scheint mir das auch nicht wenn der blaue in einem ungünstigen Zeitpunkt kommt. Da wir da alle nicht drin stecken können wir nur mutmaßen. Fakt ist das die Probleme erst NACH deinem rumspielen mit den Spannungen auftraten. Wenn ich mich recht entsinne warnt Throttlestop und XTU auch beim ersten starten das die Verwendung gefährlich sein kann. 

Also setz erst mal dein windows neu auf und wenn das nichts bringt ruf bei Dell an.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Problem ist, dass das Gerät bisher immer im Höchstleistungsmodus lief. Habe keinen Vergleich zum Zustand ohne Undervolt im teillast Bereich. 

Windows wieder neu aufzusetzen, Spiele wieder neu laden etc. dauert auch wieder Ewig... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb K54:

Windows wieder neu aufzusetzen, Spiele wieder neu laden etc. dauert auch wieder Ewig... ?

bist doch aber selbst Schuld dran ^^ da musste durch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@captn.koIch bin jetzt davon ausgegangen, dass er die CPU dauerhaft undervolten will, also immer wenn sie läuft. So verstehe ich auch seine weiteren Aussagen.

@K54 Wer sagt du sollst es gar nicht machen? Wenn Last auf der CPU liegt, macht es auch Sinn das zu machen. Es geht hier primär darum die CPU zu undervolten wenn keine Last anliegt. Brauch man im Normfall gar nicht, ist aber deine Entscheidung ob du es machst oder nicht. Man darf aber trotzdem sagen, dass man es für unsinnig hält ;)

 Und ja es reicht ein Bluescreen. Wenn Windows im Hintergrund gerade Daten schreibt und der PC stürzt ab, dann startet Windwos nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja klar dauerhaft.... wenn ich meinen Rechner starte, hab ich auch TS mit an .... der UV hat in Idle Szenarien UND in Last Szenarien stabil zu sein... sonst könnte dein PC jedes mal abschmieren wenn du ein Spiel minimierst und die CPU den Lastzustand wechselt...

vor 8 Minuten schrieb JetLaw:

. Es geht hier primär darum die CPU zu undervolten wenn keine Last anliegt.

ist doch Totaler Quatsch die Aussage :ph34r: Das TS UV ist auch aktiv wenn du TS beendest... Willst du ernsthaft jedes mal wenn du ein Spiel beendet hast dein Windows neu starten damit der UV wieder raus ist? Kann doch nicht dein Ernst sein...

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte ich auch gerade schreiben...

Deswegen ja auch der Test ob es auch mit Teillast läuft, NUR dann ist das Undervolt auch stabil. -150mv waren es anscheinend bei Vollast, aber eben nur dann.

Bearbeitet von K54
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb JetLaw:

Man darf aber trotzdem sagen, dass man es für unsinnig hält ;)

sehe ich auch so. Finde deine Vorstellung von UV unsinnig :P 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso ich nutze bei Throttlestop die verschiedenen Profile, da muss man nichts neustarten. Wenn ich nichts großes machen, dann wechsel ich zu "Internet" und da habe ich kein UV. Wenn ich wieder etwas mache mit größerer Last, dann wechsel ich eben wieder ins Profil "Game/Performance" mit UV. Ich hatte ja gedacht, dass das der Sinn der Profile ist.

@captn.ko Das kannst du ja gerne. Ich würde eher sagen, ich nutze Throttlestop so wie vorgesehen ;)

Bearbeitet von JetLaw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UV im idle rauszunehmen macht genau welchen Sinn? Mir erschließt sich der Sinn nicht die CPU im idle mit den durch die (unsinnige) LLC verursachten Spannungspeaks noch weiter zu quälen?...

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei HWInfo wird angezeigt das der UV raus ist, deswegen bin ich einfach davon ausgegen. Die Spannung habe ich nicht verglichen, da habe ich mich einfach auf HWInfo verlassen. Ich habe aber auch keine feste Spannung eingetragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn hwinfo das anzeigt wird das schon so sein.... Trotzdem, begründe doch mal warum es deiner Meinung nach sinnvoll ist kein UV im idle zu nutzen?

Auch im idle taktet die CPU häufig hoch -> Spannungspeaks / Temppeaks. Im idle ist die Spannung bei Maxboost NOCH höher als unter Last. Warum sollte man dann nicht im idle die Spannung reduzieren wenn die CPU A: damit geschont wird B: mit weniger Saft auch auskommt C: Spannungs und Temperaturpeaks wegfallen?  

 

ich bringe wieder mein lieblingsbild:

cpu-voltage-with-vdroop.thumb.jpg.97c116f843618168b9bdc363efb1fb54.jpg

 

die Lastwechsel  hast du im idle / Teillastbetrieb viel häufiger als unter Volllast. Und bei jeden Lastwechsel von Last (kann ja nur ne halbe Sekunde sein) zu Idle hast du die Spannungsspitze durchs einregeln... ohne UV von zb. -100mv hast du jedes mal 0,1v ! mehr Peakspannung auf dem Chip... i

vor 22 Minuten schrieb JetLaw:

ich nutze Throttlestop so wie vorgesehen ;)

über den Sinn von 2 Profilen die sich nur durch den UV unterscheiden hab ich weiter oben ja grad geschrieben...aber meinst du nicht es wäre Sinnvoller ein Profil mit vollem Takt und UV und zb. eins begrenzt auf Grundtakt und UV zu nehmen? So mache ich es zb und habe festgestellt das meine Lüfter sogut wie nie angehen im Windows.

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse die CPU in dem Profil nur bis 4Ghz takten, damit ich eben keine hohen Temps habe. Das mache ich, weil ich dann immer ein ruhiges Notebook habe. Ich habe wie im R4 Temps zwischen 35 und 55 Grad und die Lüfter laufen nicht. 

Wegen den Spannungen. Mit Maxboost meinst du wohl den maximalen Boosttakt? Da der nie anliegt, kann ich das gar nicht sagen, ob die Spannungen dann höher sind. Wäre mir bisher aber auch nicht aufgefallen. 

Bearbeitet von JetLaw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb JetLaw:

Ich lasse die CPU in dem Profil nur bis 4Ghz takten,

dann schreib das doch bitte gleich dazu ;) die Rede war von einem zweitem Profil ohne UV. Von weiteren Anpassungen war nie die Rede.

 

vor 5 Minuten schrieb JetLaw:

Mit Maxboost meinst du wohl den maximalen Boosttakt?

Jup.

 

vor 5 Minuten schrieb JetLaw:

Da der nie anliegt,

kann ich ja nicht wissen wenn du es nicht erwähnst. Und ja natürlich die die Spannungen höher ohne UV und ohne Taktbegrenzung. Aber wir können die Diskussion auch hier jetzt beenden.

vor 46 Minuten schrieb JetLaw:

dann wechsel ich zu "Internet" und da habe ich kein UV.

hier wäre ein guter Ort gewesen das zu erwähnen :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb captn.ko:

dann schreib das doch bitte gleich dazu ;) die Rede war von einem zweitem Profil ohne UV. Von weiteren Anpassungen war nie die Rede.

kann ich ja nicht wissen wenn du es nicht erwähnst. Und ja natürlich die die Spannungen höher ohne UV und ohne Taktbegrenzung. Aber wir können die Diskussion auch hier jetzt beenden.

Wenn ich Throttelstop herunterlade und starte, ist in jedem Profil ein Takt von 4Ghz voreingestellt. Also habe ich im Grunde am Profil nichts verändert, sondern es genauso gelassen wie es ab erstem Start war! Kann ich ja nicht wissen, dass du nicht weißt wie es beim ersten starten aussieht ;) Das habe ich von dir einfach erwartet. Genauso wie, dass das UV bei den verschiedenen Profilen weg ist. Erstaunt mich ja das ihr das gar nicht zu wissen scheint, obwohl ihr mit dem Programm arbeitet :34:

Es ist ja ein zweites Profil ohne UV, nur halt so wie es ab Software start ist. Die anderen Profile habe ich alle verändert und da hätte ich es auch dazu geschrieben, aber wieso sollte ich ein unverändertes Profil extra erwähnen? Ich gehe mal davon aus, dass Throttlestop immer und bei jedem so eingestellt ist.

Das wird hier aber alles wieder viel zu viel Offtopic.

Bearbeitet von JetLaw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb JetLaw:

ist in jedem Profil ein Takt von 4Ghz voreingestellt.

Bei mir nicht. Bei mir sind die normalen Stock Multis: 47,47,48,48,48,49,50,50 das standard setting in allen Profilen und so wars bisher immer bei mir (beim R5 halt 43,44,44,45,48,50 o.ä. . Und nun? Nehmen wir alles was wir glauben zu wissen als gegeben hin und spielen Ratespiele? So kommen wir nie auf einen Nenner. Gib doch einfach paar Infos mehr raus (Takt und Offset sind ja nun das mindeste an Infos was man bei einer Diskussion über Takt und Offset braucht oder nicht?) und wir hätten uns paar Posts sparen können. Ich beende das jetzt hier weil ich eine Diskussion sinnlos finde wo wichtige infos erst häppchenweise nachgereicht werden ;) 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.