Zum Inhalt springen

Alienware 18 - Power Mod - 2x 330W oder 780W


MrUniverse

Empfohlene Beiträge

Ich kann nur aus meinen Erfahrungen berichten bevor alles schief lief:

Bei mir war es damals genau so ab dem punkt wo ich die Grafikkarten "losgelassen hab". Vorher haben diese immer mal gedrosselt und damit natürlich die Stromaufnahme gesenkt, also wurde der Akku nicht entladen. Durch das gemoddete Bios fing er dann an das er den Akku entlädt, da vermutlich das Netzteil allein zu Peakzeiten nicht die Last liefert. Nur schafft das Netzteil durch die ständige Last nicht den Akku wieder aufzuladen. Dabei sei gesagt das auch ich meine 4800mq mit OC level 1 Betrieben habe und demnach auch mehr last aus diesem Resultierte. Ich habe dabei beim Netzteil auch ca. 350 Watt gesehen. Da ich auch deine Vermutung hatte und ich noch ein altes Netzteil vom M18x liegen hatte habe ich dieses damit ebenfalls getestet und kam zu dem selben Ergebnis. Ich vermute einfach, das es wie bei mir auch war, das wenn er zu viel Last hat, er sich die Notwendige Strommenge aus dem Akku zieht. Nur am Rande, ich habe das mit Battery boost angeschaltet und abgeschaltet und dabei keine Veränderung festgestellt.

Also würde ich sagen einfach zu viel Last und kein Problem des Netzteils.

Mit bestem Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt ausgiebig getestet bei maximaler Leistung und habe dabei "Desktop mode battery charge" ein und ausgeschaltet. 

Fakt ist: Diese Funktion hat keinen Einfluss darauf, ob sich die Batterie unter Volllast entlädt. Ich frage mich aber, ob die Funktion überhaupt einen Nutzen hat. Egal ob aktiviert oder nicht, die Batterie wird auf 100% geladen und dort gehalten. Das war bei meinem 17er so und ist bei meinem 18er jetzt auch nicht anders...

Die Frage ist jetzt nur warum. Das war @DerSchlachter95 geschrieben hat klingt ja soweit logisch allerdings bezweifel ich, dass es daran liegt. Ich habe mir mein Netzteil mal genauer angesehen. Es ist mit einem Wirkungsgrad von 75% oder besser spezifiziert (aufgrund der Produktionstoleranzen nehme ich an). Angenommen ich habe ein sehr effizientes erwischt und haben einen Wirkungsgrad von 85%.. Dann müsste das Netzteil fast 390W an der Steckdose ziehen, um die 330W am Notebook bereit zu stellen. 

Ich glaube allerdings nicht, dass es am Netzteil liegt. Wohl eher an einer sehr empfindlichen Strommessung im Laptop.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MrUniverse:

Dann müsste das Netzteil fast 390W an der Steckdose ziehen, um die 330W am Notebook bereit zu stellen. 

Und das sollte auch so sein. ^^ das lässt sich ja leicht prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte dieses 300W Thema vor kurzen im NBRF diskutiert. Habe daraufhin dann auch eigene Messungen durchgeführt. In der ersten Messung hatte ich Cinebench R15 und zeitgleich MSI Furmark laufen gehabt. Mein Messgerät zeigt jede Sekunde einen Wert an, direkt ab Wand gemessen. Dabei war der Höchstwert bei 310W.

1091755448_Strom(1).thumb.jpg.50761affac42195898ea949db5091bb0.jpg

1129236744_Strom(6).thumb.jpg.932b17c20ad61872c85deb12122f94b8.jpg

1260932075_Strom2.thumb.jpg.a35ef3e68f22bccff07c77c65b3f255e.jpg

 

Laut HWinfo wären zumindest 300W möglich, jedoch dieses gleichzeitig auf CPU und GPU zu erzeugen ist selbst mit synthetischen Stresstests gar nicht so einfach, weil die GPU ständig schwankt.

 

Strom.thumb.jpg.9ab8b341e4443c14e6088c28afbf269c.jpg

Zumindest laut den MAX-Werten sind 300W Leistungsaufnahme definitiv möglich, wenn wahrscheinlich auch nur sehr kurzfristig. Das Höchste, was ich laut HWinfo an Strom gleichzeitig gezogen habe, waren knapp 291W. Mein Belkin-Messgerät hat aber immer seine üblichen 308W angezeigt. Deckt sich also nicht so ganz mit den 15-20% Verlustleistung des Netzteils, wenn man die Messwerte des Netzteils bewerten soll.

Power.thumb.jpg.87a64a69e32610c7d2573761c9bedc21.jpg

 

Im 30-minütigen Test mit FC5 passen die Werte was die Verlustleistung angeht schon eher. Das Belkin-Messgeräte pendelte sich die meiste Zeit dabei auf ca. 280W ein. Der Durchschnittsverbrauch laut HWinfo lag bei 231W (+ paar Watt für System, Beleuchtung, Bildschirm, Lüfter, Lautsprecher usw). 280W - 15% = 238W.

 

683977508_Pwr30minFC5.thumb.jpg.37e33739834ffc88dbca979e3d60e87b.jpg

 

Ich vermute daher, dass die kurzzeitige Spitzenleistung des Netzteils möglich ist, diese aber wahrscheinlich im Netzteil (durch eine Speicherung des Stroms) vorgehalten wird. Die angesprochenen 390W aus der Steckdose zu ziehen halte ich daher eher für unrealistisch. Möglicherweise ist mein Messgerät dafür nicht genau/ schnell genug. Ausschließen will ich aber auch nichts und lasse mich daher jederzeit gerne eines besseren belehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich genau diese Probleme hatte habe ich es mit einem zweiten Netzteil Probiert und dort das selbe Phänomen festgestellt. Somit habe ich dies ausgeschlossen. Man muss auch bedenken wie viel Leistung du tatsächlich ziehen willst. Bei der Übertaktung deiner Grafikkarten sollten es mindestens 120 Watt pro Karte sein. Dann noch die CPU die auch nochmal richtig gut schluckt, sprich schätzungsweise 70 Watt dauerhaft. Das könntest du ja mal mit Hwinfo auslesen. Aber ich hatte wie gesagt nur einen 4800mq in OC Lvl 1 und da waren es schon 55-60 Watt dauerhaft. Damit allein wärst du dann schon bei 310 Watt ohne die anderen Komponenten und das schafft das Netzteil nicht, weswegen er die Differenz Leistung aus dem Akku holt. Das kannst du ja ganz einfach testen. Spiele einfach mal ohne jeglich Übertaktung bei GPU und CPU und dann solltest das ganz nicht mehr auftreten. So war es jedenfalls bei mir. Und ich denke mal grade weil ich das dauerhaft so gemacht habe ist mir nachher auch die Ladeelektronik sprichwörtlich abgeraucht. 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim spielen sind die GPUs nicht stark übertaktet. Und die CPU ist zwar auf 4,1GHz aber die ist im Spiel ja nicht ausgelastet und nimmt sich lediglich ca. 40W. Der gesamte Laptop benötigt dann ca. 290W. Dennoch bin ich der Meinung, dass wenn 330W am Laptop ankommen würden mindesten 350W an der Steckdose der Fall wären. Das sollte eigentlich noch funktionieren... Tut es aber leider nicht. 

@captn.ko hat ziemlich zu Anfang geschrieben, dass sein 18er durchaus mal über 400W an der Steckdose hatte. Das passt für mich eher ins Bild. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.