Zum Inhalt springen

Ungewohntes Verhalten beim Herunterfahren


Jörg

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da ich nicht weiß, ob es sich um ein Hard-oder Softwareproblem handelt, schreibe ich erst mal hier unter "Allgemeine Fragen" .

Seit einigen Tagen verhält sich mein Alienware 18 beim Herunterfahren etwas ungewohnt. Bis vor kurzem war es eigentlich immer so, dass die diversen Beleuchtungen sofort ausgingen, wenn das Gerät komplett heruntergefahren war. Seit einigen Tagen kommt es jedoch vermehrt vor, dass die Beleuchtung noch bis zu 4 Sekunden aktiv ist bzw. leuchtet, obwohl das Gerät eigentlich schon komplett heruntergefahren ist(HDD, Lüfter und Display sind aus). Einmal kam es sogar vor, dass das Gerät für den Bruchteil einer Sekunde sogar von selbst wieder anging(Lüfter fingen ganz kurz an zu laufen), es dann aber sofort wieder ausging, dann jedoch inklusive der Beleuchtung.

Ich habe Windows 10 Pro auf dem Alienware 18 installiert. Das Notebook funktioniert ansonsten bis jetzt einwandfrei, es gibt ausser dieser Sache mit dem Herunterfahren nicht wirklich ein Problem. Der Ruhezustand und der Windows 10-Schnellstart sind bei mir deaktiviert, da gab es aber nie Probleme, von daher schliesse ich diese Dinge als Ursache komplett aus. Ein von mir durchgeführter ePSA-Test verlief ohne Probleme, es wurde kein Hardware-Fehler diagnostiziert.

Vor kurzem konnte ich im Netz nachlesen, dass es wohl bei manchen Windows 10-Nutzern auch zu Problemen beim Herunterfahren kam, was wohl darin begründet liegt, dass Microsoft ein Update herausgebracht hat bezüglich einer USB C-Funktionalität , das manche Geräte am Herunterfahren hindert.  Ob mein Problem damit zusammenhängt kann ich nicht sagen, darüber kann man nur spekulieren. Mein Windows 10 befindet sich auf dem neuesten Stand(Build 1909), alle Updates(ausser Insider-Updates) sind installiert.

Meine Vermutung und auch gleichzeitig meine Hoffnung ist, dass mein kleines Problemchen einfach nur an meinem Windows liegt, was schon relativ lange in Benutzung ist, die letzte Neu-Installation liegt schon gute 2 Jahre zurück und es wurden in dieser Zeit einige Dinge ausprobiert, getestet, installiert und wieder deinstalliert.

Kurze Info zu meiner Hardware :

Intel Core i7 4940MX
2 x GTX 880M SLI

32GB RAM
512GB Samsung mSATA und 1TB HDD
Sämtliche Hardware ab Werk, keine nachträglichen Änderungen oder Aufrüstungen, absoluter Original-Zustand !!

Vielleicht hat ja der ein oder andere hier ähnliche Erfahrungen gemacht bei seinem Gerät/seinen Geräten oder weiß zumindest etwas über mögliche Ursachen. Über Feedback würde ich mich wie immer sehr freuen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dude08/15:

Hallo,

vielen Dank für deine Hilfestellung :) . Ja, diese Einstellung gibt es im Bios des Alienware 18 auch. Vor längerer Zeit hatte ich diese, vollkommen unabhängig von meinem jetzigen Problem, testweise aus Neugier mal deaktiviert, da ich dachte, die alleinige Deaktivierung des Windows 10-Schnellstartes innerhalb Windows würde nicht ausreichen. Beide Dinge scheinen aber so nichts miteinander zu tun zu haben, denn die Deaktivierung aus Windows heraus reicht aus, um den Schnellstart auszuschalten. Für was genau diese Fast Boot-Einstellung im Bios tatsächlich zuständig ist, entzieht sich meiner Kenntnis, denke dies steht irgendwie in Verbindung mit dem UEFI-Mode. Als ich dieses Fast Boot im Bios mal testweise deaktivierte, hat sich das Boot-Verhalten auch verlangsamt, so dass ich es wieder aktivierte. Ich persönlich vermute, dass es sich bei beiden Einstellungen trotz Namensgleichheit(Bios : Fast Boot / Windows : Schnellstart) NICHT um das gleiche handelt. Da ich aber auch mit aktiviertem Fast Boot im Bios nie Probleme mit dem Herunterfahren hatte, gehe ich davon aus, dass dies nicht die Ursache meines Problemes ist. Trotzdem danke nochmal für den Tipp :) .

@Priest:

Hallo, grüße dich, hoffe dir gehts gut, lange nichts mehr voneinander gehört :).

vor 24 Minuten schrieb Priest:

Mach dir keinen Kopf @Jörg, ist bei mir seit Windows 1909 auch so. Liegt definitiv an Windows.

Ok, vielen Dank, das beruhigt mich etwas, ich hatte es auch selber vermutet. Dann bleibt nur zu hoffen, dass Microsoft dies bald fixt, denn schön ist das so nicht :( .

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey. :)

ich hatte das gleiche vom Kauf an bei meinem 17R1. Die Lüfter und HDD gingen aus und die Beleuchtung blieb noch zwei Sekunden an. Dass es auch anders geht ist mir erst klar geworden als ich meinen 18R1 gekauft habe. 

Ich glaube daher auch nicht an ein Softwareproblem, weil ich in der Zeit mein Windows so einige Male neu gemacht hab. Aber bei dir ist es natürlich auch ein bisschen anders, da er bei mir nie Anstalten gemacht hat wieder zu starten. 

Probleme gab's damit aber nie also denke ich nicht, dass du dir Sorgen machen musst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MrUniverse:

Danke für deinen Beitrag :) . Naja, ich gehe mal davon aus, dass es wirklich am Build 1909 liegt, Priest hat ja anscheinend dieses Verhalten auch bei seinem Gerät festgestellt. Es wäre dann, sofern das wirklich die Ursache ist, Gott sei Dank nur ein Software-Problem. Ich warte einfach mal die nächste Zeit ab was so passiert.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.