Zum Inhalt springen

Alienware 18 System BIOS Update A15


makla75

Empfohlene Beiträge

Hallo,

auf meinem Alienware 18 (R1) befindet sich momentan noch das System BIOS "A12".

Als ich kürzlich auf der DELL/Alienware Treiber-Support-Seite des Notebooks war, habe ich "mit Erschrecken" festgestellt, dass es mittlerweile bereits das System BIOS "A15" (Stand: 21.11.2019) gibt (Quelle: https://www.dell.com/support/home/de/de/dedhs1/product-support/product/alienware-18/drivers).

Meine Fragen dazu wären:

1.) Da mein Notebook stabil läuft und keine Probleme bereitet, ist es überhaupt "sinnvoll" ein System BIOS Update durchzuführen? Das mit "A13" behobene Problem mit dem Intel Neustart  hatte ich z. Bsp. gar nicht festgestellt (wüsste auch nicht, wie sich dies äußert). Zu den behobenen Sicherheitslücken kann ich Nichts sagen.

2.) Kann ich ggf. mehrere System BIOS Versionen "überspringen" und gleich das "A15" flashen oder muss ich "in der Reihenfolge" der älteren Versionen vorgehen und alle vorherigen nach und nach (durch-) flashen? In der Anleitung von DELL habe ich dazu jedenfalls nichts gefunden (Quelle: https://www.dell.com/support/article/de/de/dedhs1/sln284433/was-das-bios-ist-und-anleitung-zur-aktualisierung-des-bios-auf-ihrem-dell-system?lang=de).

3.) Früher war meines Wissens nach ein Flash unter Windows immer etwas "gefährlich" und man hat dies besser unter DOS bzw. später dann von einem externen Speichermedium (Diskette, USB-Stick, etc.) ausgeführt. Kann ich heutzutage bdenkenlos unter Windows (10 Pro) flashen?

4.) Muss vor dem Flash im BIOS selbst etwas an den Einstellungen geändert werden? Ich meine mich erinnern zu können, dass man früher erst alles auf "Werkseinstellungen zurücksetzen" musste, bevor man flashte und danach wieder alles neu einstellen musste?

Vorab herzlichen Dank für Eure Antwort(n).

Viele Grüße

makla75

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

1) Aufgrund der Sicherheitslücken bin ich immer ein Freund davon auch solche Bios Updates mit zu nehmen. Aber einen wirklichen Unterschied solltest du nicht "spüren". 

2) Meiner Meinung nach ja. Zumindest habe ich das schon einige Male gemacht und es ist nichts passiert. 

3) Kommt drauf an wie sehr du deinem System vertraust. Ich flashe unter Windows und bin bisher gut damit gefahren. Wichtig ist, dass du vorher jedes OC und UV rausnimmst, damit dein System die maximale Stabilität hat. 

4) Nein du brauchst nichts zurücksetzen (außer OC, aber das ist nur eine Empfehlung von mir und kein muss). Die Einstellung sollten auch beibehalten werden, so dass du nicht wieder neu einstellen musst. 

Ich hoffe ich konnte dir helfen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MrUniverse: Wie immer schnell und kompetent! ? Danke!

 

Also ich habe mich entschieden, erst einmal bei "A12" zu bleiben. ?

Allle späteren System BIOS Versionen "A13", "A14" und "A15" enthalten alle "nur" die Schließung von Sicherheitslücken.

Bei "A12" gab's zuletzt glaube ich die letzte Änderung mit dem Support für die nvidia GTX 980m Grafikkarte.

Bearbeitet von makla75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb MrUniverse:

Aufgrund der Sicherheitslücken bin ich immer ein Freund davon auch solche Bios Updates mit zu nehmen

Das sehe ich (aus Erfahrung) anders ^^  Dell hat die schlechte Angewohnheit mit späteren Bios Versionen gern mal Leistung zu drosslen oder Temperaturlimits / Throttling rein zu bauen. Daher meine Meinung: Never change a running System. Wenn es läuft, lassen wie es ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@makla75:

vor 8 Stunden schrieb makla75:

Also ich habe mich entschieden, erst einmal bei "A12" zu bleiben. ?

Absolut richtige Entscheidung !! Da dein Gerät laut deiner Aussage stabil läuft, gibt es absolut keinen Grund, etwas am Bios zu verändern oder dieses gar upzudaten. Auch ich habe noch das originale Bios vom Werk(A10) und werde nicht updaten, da ich keine 980er Grafikkarte(n) verbaut habe und die CPU-Sicherheitslücken mich als Privatanwender, der sich nicht in einem Hochsicherheitsumfeld befindet, relativ kalt lassen.

Gruß

Jörg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.