Zum Inhalt springen

Intel Rapid Storage Technology v12 auf M17XR3 mit Windows10


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

folgende Frage, ich habe zu diesem Thema so gut wie nichts gefunden und tappe im Dunkeln:

Seit ich mein M17XR3 auf Windows 10 upgradet habe schaffe es nicht mehr User Interface (also GUI Tool) vom Intel Rapid Storage Technology Driver v12.9.0.1001 aufzurufen. Es gab doch früher (also unter Windows 7) so ein RST Management Tool, dieses Tool finde ich nicht mehr auf meinem Windows 10 Rechner, ich kann es nicht mehr aufrufen. Ich habe auch schon die Intel RST Version 12 nochmal reinstalliert, leider wurde dabei trotz erfolgreicher Installation nicht einmal der Ordner "Intel Rapid Storage Technology" angelegt. Hat jemand damit Erfahrung unter Windows 10? Die Intel RST Version 12 ist ja leider die letzte Version, welche sich auf dem M17xR3 noch installieren lässt, aber eigentlich ist diese Version ja nicht für Windows 10 vorgesehen, sondern nur für Windows 7, was allerdings die Kompatibilität mit Windows 10 m.E. nicht automatisch ausschließt... Kann ein Intel RST Treiber für Windows 7 zu Problemen auf einem Windows 10 System führen? Z.B. SSD ausbremsen? Ich wollte mal die Treiber-Einstellungen mit dem Tool ansehen, aber es ist scheinbar nicht mehr möglich. Unglücklicherweise brechen alle späteren Intel RST Treiber die Installation mit dem Hinweis auf nicht unterstützte Plattform ab, vielleicht zurecht!

Ich plane nämlich mein Windows 10 System u.U. sauber neu zu installieren, da frage ich mich, ob ich die Installation von Intel RST Treiber v12 dann weglassen sollte, vielleicht läuft ein Windows 10 System auf dem M17xR3 besser ohne "veraltetes" Intel RST? Was meint ihr? Ich möchte einfach alle potenziellen Probleme bei Neuinstallation eliminieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Artamstart:

Grundsätzlich ist Intel RST immer schon so ein Wackel-Thema gewesen. Man findet, wenn man im Netz nach Infos sucht, immer gegensätzliche Aussagen. Was macht die Software? Braucht man es? Braucht man es nicht? Die einen sagen ja, die anderen sagen nein, andere sagen, man soll nur den reinen Treiber installieren, ohne die Software. Manche sagen, man braucht es nur, wenn man ein RAID-System hat, ansonsten reichen die Microsoft-Treiber aus Windows. Ich selber habe es auch auf meinen Geräten der Vollständigkeit halber installiert, allerdings nicht die neueste Version, sondern die jeweils originale Dell-Version. Wenn man sich bei Intel die neueste RST-Version downloaden möchte, weist Intel nochmal darauf hin, dass man nach Möglichkeit immer die Treiber des jeweiligen Geräteherstellers verwenden soll, da diese eventuell auf die Gegebenheiten des Gerätes angepasst wurden. Dies heisst aber nicht unbedingt, dass die neueste Version direkt von Intel nicht funktioniert oder evtl. sogar besser ist als die meist veraltete Version direkt von Dell bzw. AW. Dies kann man nur herausfinden, indem man es einfach versucht. Konkrete Aussagen wirst du da nirgends finden, kann ich dir jetzt schon sagen.
Wenn du es unbedingt verwenden möchtest, würde ich an deiner Stelle im Rahmen einer kompletten Neuinstallation mit Windows 10 auf die neueste, für dich passende Version direkt von Intel zurückgreifen, da die originale Dell-Version ja anscheinend nicht mehr richtig funktioniert. Es ist sowieso damit zu rechnen, dass die ein oder andere Software oder diverse Treiber von Dell, die ja eigentlich für Windows 7 sind, nicht mit Windows 10 funktionieren. Du wirst also teilweise sowieso auf original Windows 10-Herstellertreiber zurückgreifen müssen, was aber nicht unbedingt zu Einschränkungen führt oder sich nachteilig auswirkt. Beim Command Center solltest du auf jeden Fall EXAKT die Version installieren, die du auch unter Windows 7 installiert hattest, keine andere !! Das Command Center für Windows 7 lässt sich in der Regel auch unter Windows 10 einwandfrei installieren und es funktioniert auch einwandfrei, Gott sei Dank.

Hier mal der Direktlink zu Intel :

https://downloadcenter.intel.com/de/download/29339/Intel-Rapid-Storage-Technology-Intel-RST-User-Interface-and-Driver?product=35125

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Update: nach der frischen Neuinstallation von Windows 10 auf mein M17XR3 Gerät und der darauffolgenden Installation der RST Treiber 12.9.0.1001 ist auch die GUI wieder aufgetaucht. Die Oberfläche ist natürlich nicht der neueste Design-Schrei (vor und zurück Button noch aus der Vista-Zeit) aber trotzdem eine merkbare visuelle Verbesserung gegenüber der Originalversion 9 aus dem Jahre 2011 und funktioniert gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.