Zum Inhalt springen

Aurora R8 Plötzlicher PC neustart beim aurora R8


Marlon

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe jetzt seit fast einem jahr meinen Alienware aurora R8, doch seit gut 1 Monat macht er probleme. Er startet aus dem nichts neu, egal was ich grade mache, ja sogar wenn ich den computer nur anmache und im desktop warte startet er früher oder später neu, egal ob nach wenigen minuten oder ein paar stunden. Ich kriege keinen blue screen oder sonstiges, windows und sonstige Treiber sind alle auf dem neusten stand und Viren sind auch nicht drauf. Ich habe gelesen das es das Netzteil sein kann, aber bevor ich mir jetzt ein neues Netzteil kaufe frage ich lieber nochmal nach. Ich habe zur zeit einen Intel core i5 mit 16gb RAM und eine 1050ti drinn dazu kommt noch eine HDD 1TB und eine SSD 250GB, (Windows 10). Die SSD und die 16gb ram habe ich nachträglich eingebaut, aber das problem kam erst später. Wenn jemand etwas weiß oder mehr infos brauch einfach melden ich könnte jede hilfe gebrauchen . MFG Marlon H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal in die Ereignisanzeige. Wenn da etwas drin steht kann das einen Hinweis geben woran das liegt. Netzteil kommt mir erstmal relativ unwahrscheinlich vor, da der Rechner bei Strommangel einfach abstürzen würde und nicht erst sauber runter und wieder hoch fährt...

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marlon du kannst auch den ePSA Hardware Test durchlaufen lassen. Wie der gestartet wird steht im verlinkten Artikel.

Wenn du den Aurora erst ein Jahr hast kannst du dich noch im Rahmen der Gewährleistung an den Händler wenden, bei dem du den Rechner gekauft hast.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MrUniverse:

vor 9 Stunden schrieb MrUniverse:

.......und nicht erst sauber runter und wieder hoch fährt...

Das müsste @Marlon evtl. mal genauer erklären, was er unter

vor 18 Stunden schrieb Marlon:

....startet er früher oder später neu, .....

genau versteht, denn das wäre ein wichtiges Detail. Es ist nämlich ein Riesenunterschied, ob Windows ordnungsgemäß herunterfährt, dann auch ordnungsgemäß neu startet, oder ob das System knallhart ausgeht, also ohne vorheriges Herunterfahren von Windows und dann anschliessend wieder hochfährt.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jörg

Es startet damit das sich der PC aufhängt, heißt das bild friert ein und nach ca 2 sek. geht der PC aus ohne das Windows noch was dazu sagt, dann fährt er wieder sauber hoch; ( als wenn ich ihn einfach wieder an machen würde).

In der Ereignisanzeige steht dann folgendes: 

Ebene: Kritisch, Quelle: Kernel-Power, Ereignis ID: 41, Aufgabenkategorie: (63). 

Unter Allgemein steht dannDas System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Ich hoffe das kann helfen.

Falls du noch mehr Infos brauchst einfach melden 

LG. Marlon H.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lässt sich ein Muster erkennen wann er abstürzt? Beispielsweise wenn du Leistung forderst? 

Hast du an Prozessor oder Grafikkarte irgendein undervolting oder overclocking vorgenommen? Falls ja, bitte mal zurücksetzen. 

Ein Bios Reset könntest du auch nochmal probieren. 

Ansonsten hört sich das tatsächlich nach Netzteil an. Hoffen wir mal, dass es das ist. Es könnte auch an der Spannungsversorgung der CPU auf dem Mainboard liegen. Das wäre die teurere Alternative denke ich. Aber bevor du was tauschst probier erst mal was ich anfangs geschrieben hab. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marlon:

Ich habe gerade mal gegoogled, versuche mal das System im abgesicherten Modus zu betreiben und schaue, ob der Fehler dann immer noch auftritt. Es könnte sich nämlich evtl. um ein Treiberproblem handeln, darum gleich im Anschluss meine Frage :

Am 17.2.2020 um 23:30 schrieb Marlon:

......und sonstige Treiber sind alle auf dem neusten stand....

Darf ich daraus schliessen, dass du nicht die Original Dell-Treiber für dein System installiert hast, sondern neuere Treiber, die evtl. über Windows Update nachinstalliert bzw. ausgetauscht wurden oder die du bewusst direkt vom jeweiligen Hersteller bezogen und installiert hast?

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um ein Hardware bzw, Netzteilproblem auszuschliessen würde ich mal ein Live-Linux, wie z.B. Ubuntu, vom USB-Stick laufen lassen und schauen ob es ein ähnliches Verhalten gibt.

Falls dies fehlerfrei läuft, wird es wohl ein Softwareproblem sein.

Bearbeitet von dude08/15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jörg habe den Rechner jetzt mal im abgesicherten Modus gestartet und etwas gewartet und es passierte nichts, leider ist auch kein klares Muster zu erkennen wann er Abstürtzt.

Zu deiner frage mit den Treibern, soweit ich weiß habe ich den originalen Dell Treiber noch Intalliert bin mir aber nicht so ganz sicher, dazu muss ich auch noch sagen das ich mal Nvidia Experience installiert hatte, habe ich aber wieder Deinstalliert und seit dem stürtzt er tatsächlich weniger ab als vorher. Woran erkennt man den ob man noch den original dell treiber oder andere installiert habe, damit kenne ich mich leider nicht so gut aus.

Ich habe an dem System nie ein undervolting oder overclocking vorgenommen.

LG. Marlon H.

Bearbeitet von Marlon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marlon:

vor 2 Stunden schrieb Marlon:

habe den Rechner jetzt mal im abgesicherten Modus gestartet und etwas gewartet und es passierte nichts,

Dann sieht es eher nach einem Software-Problem aus, worüber du aber froh sein solltest, denn ein Hardware-Problem wäre deutlich unangenehmer.

vor 2 Stunden schrieb Marlon:

....soweit ich weiß habe ich den originalen Dell Treiber noch installiert....

Was meinst du mit "DEN" Treiber? Eine Windows-Installation beinhaltet mehrere Treiber. Es kann natürlich am Treiber der Grafikkarte liegen, muss es aber nicht zwingend.

Grundsätzlich solltest du es vorziehen, bei deinen Problemen eine Windows-Installation zunächst AUSSCHLIESSLICH mit den Treibern durchzuführen, die Dell für dein Gerät mit Windows 10 anbietet, damit man einer vernünftige Ausgangsbasis für eine Fehlersuche bilden kann.

vor 2 Stunden schrieb Marlon:

.....damit kenne ich mich leider nicht so gut aus.

Ist natürlich ungünstig, vielleicht kannst du einen bewanderten Freund oder Bekannten bitten, für dich eine saubere Neuinstallation von Grund auf vorzunehmen, denke das macht auf jeden Fall mehr Sinn. Gerade im Moment schaue ich mir mal die bereitgestellten Treiber von Dell an für dein Gerät, da ist schon einiges zu installieren, aber es sind auch Dinge dabei, die unnötig sind und sogar eher schädlich, wie zb. die Dell-Update-Software. Aber wie schon gesagt, wenn du dich nicht auskennst, wäre es besser, du lässt das jemanden machen, der sich auskennt, denn sonst wird das nichts. Ganz wichtig : Bitte lasse in eigenem Interesse die Finger vom BIOS, d.h. keine Einstellungen ändern und vor allen Dingen kein Bios-Update. Hier liegt zu 99,99999% NICHT dein Problem !!

vor 3 Stunden schrieb Marlon:

Woran erkennt man denn ob man noch den original dell treiber oder andere installiert hat, damit kenne ich mich leider nicht so gut aus.

Erkennen kann man das im Geräte-Manager an den Versions-Nummern der Treiber. Das eigentliche Problem ist aber die Update-Strategie von Windows 10, die ich persönlich nachwievor nicht für gut heiße und für sehr bedenklich halte. Leider hat Windows 10-Update die Angewohnheit, vollkommen ungefragt und unbemerkt Treiber auszutauschen bzw. zu ersetzen durch vermeintlich neuere Versionen, die aber nicht unbedingt immer passend und zugeschnitten für das jeweilige System sind. Dann kann es durchaus zu Problemen kommen, die man sich dann nicht erklären kann. Um das zu vermeiden, muss man die Treiberaktualisierung manuell aus dem Update ausschliessen, und das, bevor man mit dem System online geht.

Hier mal ein Direktlink zu einem Tutorial, wie man dies durchführt :

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Gerätetreiber_Treibersoftware_über_Windows_Update_deaktivieren_Windows_10

Gruß

Jörg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.