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Aus 2 mach 1 Netzteil


Elite10

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Hallo Jungs. 

 

Anbei ein Foto.... Habe links bei (rot/schwarzen Stecker) 19,5V und rechts am Mittelpin 2,5V(gelb).....habe ich irgendwo einen Fehler? Der Emu hat auch 19,5V

 

IMG_20200409_200126.jpg

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So.... bei mir funktioniert es leider nicht! 

Habe alles ausgelötet und neu gemacht, aber leider ohne Erfolg. 

Scheibe....... 

 

IMG_20200409_212049.jpg

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  • 3 Wochen später...
Am 9.4.2020 um 23:21 schrieb Elite10:

So.... bei mir funktioniert es leider nicht! 

Habe alles ausgelötet und neu gemacht, aber leider ohne Erfolg. 

Scheibe....... 

 

IMG_20200409_212049.jpg

Hast du es jetzt hinbekommen?

Ich habe noch zwei Emus (für zwei A51m) hier, bisher aber noch keine Lust gehabt bzw. mich nicht rangetraut: @marcohf78 wollte mir (bzw. dem Forum) noch eine kleine Anleitung / Fotos zukommen lassen, aber er kommt derzeit leider nicht dazu. Hast du zufällig (weitere) Fotos gemacht oder kannst du eine kleine (im besten Fall bebilderte) Anleitung zur Verfügung stellen? :)

 

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Am 25.4.2020 um 11:53 schrieb Silentfan:

Hast du es jetzt hinbekommen?

Ich habe noch zwei Emus (für zwei A51m) hier, bisher aber noch keine Lust gehabt bzw. mich nicht rangetraut: @marcohf78 wollte mir (bzw. dem Forum) noch eine kleine Anleitung / Fotos zukommen lassen, aber er kommt derzeit leider nicht dazu. Hast du zufällig (weitere) Fotos gemacht oder kannst du eine kleine (im besten Fall bebilderte) Anleitung zur Verfügung stellen? :)

Hallo.

Nein leider habe es nicht hinbekommen aber kurz zur Info :

  1. Bei mir scheint der Emu ein ab zu haben (was :weiß ich nicht)
  2. Die Stecker und Kabel (es sind 2 Ident gleiche Stecker)
  3. Den Emu in den Stecker löten ist schon etwas frickelig muss Ich sagen
  4. Wen der Emu angelötet wurde dann ist das Kabel AC-Stecker steif und nicht mehr so biegsam (kann ein Problem werden)
  5. Falls etwas flöten geht kostet ein Stecker 25 Euro 

Tja zu den Bildern muss Ich sagen mehr als auf den Bildern oben zu sehen ist ……..gibt es eigentlich nicht

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Ok, dann brauchst du ja eigentlich nur einen neuen Emu? (denn dass es grundsätzlich funktioniert, wurde hier ja schon gepostet)

Ok, scheint ja gar nicht so viel Arbeit zu sein:
1) Soweit auseinander nehmen, dass man drankommt (dein Bild)

2) "Am Stecker-Mainboard, da wo das 330er angeschlossen wird, Plus und GND für den Emulator abgreifen. Dann am zweiten Anschluss (da wo normal das zweite Netzteilkabel angeschlossen wird) vom Mainboard am Brauen Kabel (ID) das noch übrig geblieben Kabel anbringen" (von@marcohf78)

Bearbeitet von Silentfan
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vor 11 Stunden schrieb Silentfan:

Ok, dann brauchst du ja eigentlich nur einen neuen Emu? (denn dass es grundsätzlich funktioniert, wurde hier ja schon gepostet)

Ok, scheint ja gar nicht so viel Arbeit zu sein:
1) Soweit auseinander nehmen, dass man drankommt (dein Bild)

2) "Am Stecker-Mainboard, da wo das 330er angeschlossen wird, Plus und GND für den Emulator abgreifen. Dann am zweiten Anschluss (da wo normal das zweite Netzteilkabel angeschlossen wird) vom Mainboard am Brauen Kabel (ID) das noch übrig geblieben Kabel anbringen" (von@marcohf78)

bearbeitet vor 11 Stunden von Silentfan

JA.Stimmt genau !

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  • 4 Wochen später...

Mal für alle nochmal hier (die bisherige Anleitung hier war scheinbar nicht vollständig - auch bei mir hat es erst nicht funktioniert):


Um einen Emulator im Area51m zu verbauen und richtig anzuschließen (um mit einem Netzteil keine 50W-Sperre bei der GPU zu haben) ist folgendes notwendig:

  • Emulator bestellen (180W oder 330W)
  • Plus / rot von beiden Buchsen (power jacks) jeweils miteinander verbinden (alle roten Äderchen)
  • + und - bzw. rot und schwarz vom Emulator mit + und - der power jacks verbinden
  • das gelbe (noch übrig gebliebene) Äderchen vom Emulator mit dem brauen Äderchen des power jacks verbinden, wo zukünftig kein Netzteil angesteckt werden soll (ob links oder rechts könnt ihr euch aussuchen, müsst ihr halt berücksichtigen)

Generell wichtig: wenn ihr mit Überbrückungs-Äderchen arbeitet, dann müssen die mindestens stets den gleichen Querschnitt haben!

Am besten ist es, entsprechend längere Äderchen (dünne Kabel) an den Emulator zu löten und ihn irgendwo hin zu verlegen, wo viel Platz ist (in meinem Fall vorne wo normal die 2,5“ HDD hinkommt).

Sollte man ein 180 oder 330W Emulator nehmen? Für die meisten reicht es, den 180W Emulator zu nehmen, da in den meisten Fällen echte 330W zur Verfügung stehen sollten.

Ich aber werde nun final ein 330W verbauen, damit ich flexibler bin und auch nur ein 240W Netzteil anschließen kann und dennoch volle GPU-Power (nicht auf 50W limitiert durch die Firmware) habe.

Aber Achtung: dann muss man natürlich (noch mehr) aufpassen, dass man auch wirklich CPU Und GPU entsprechend stark undervoltet bzw leistungsreduziert betreibt.

Mein Setup sieht wie folgt aus:

  • extern angeschlossen am Monitor oder TV nutze ich das Area 51m mit 1440p, dem U3-Kühler und 0,9v mit 1905 MHz (+750 MHz Memory) auf der 2080 = hier wird das 330W zwingend benötigt
  • wenn ich das Notebook normal nutze, dann nutze ich 1080p, kein U3-Kühler und nur 0,7v mit 1515 MHz (+500 MHz Memory) bei ca. 100 Watt = hier reicht das 240W Netzteil, was leichter ist (außerdem ist das Kabel zum Notebook dünner und flexibler)

Die CPU / der 9900k ist je nach den beiden eben genannten Anwendungs-Situationen natürlich auch stark limitiert (maximal 100W, mit einem 240W Netzteil am besten nur 60-70W) - was aber für alle Games reicht, da ich die CPU eh nur mit 4,2 GHz betreibe (für meinen Geschmack schnell genug und wie der ein oder andere weiß mag ich es leise und kühl).

Da die meisten aber sicher mindestens 4,5 GHz beim 9900k anstreben, und gleichzeitig bei der GPU eben auch 0,85-0,9v (1800-1900 MHz bei guten Chips) - siehe mein Setup am Monitor/TV -  ist der 180W-Emu völlig ausreichend (bzw. sinniger) und eine Nutzung eines 330W Netzteils sehr wichtig!

Danke auch an @marcohf78, @Elite10 und @Sk0b0ld

Sk0b0ld hatte schon sehr lange die Vermutung, dass man die beiden power jacks auch überbrücken muss (was ja nun die Lösung war). Da es Elite aber schon getestet hatte, habe ich es nicht selbst ausprobiert. Das war ein Fehler, da Elite scheinbar ein Fehler unterlaufen ist (ggf. kalte Lötstelle oder ähnlich) oder er wirklich einen nicht funktionierenden Emulator hat. Und Marco hat mir gestern wie Sk0b0ld auch nochmal den Tipp gegeben, die power jacks zu verbinden bzw. die nicht genutzte power jack ebenfalls mit Strom zu versorgen. Jetzt habe ich es vorhin glücklicherweise doch noch getestet. :)

Bearbeitet von Silentfan
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  • 2 Wochen später...

Übrigens benutze ich jetzt zukünftig wohl nur noch ein Setup/(Afterburner-)Profil:

Vorher:

Ohne TV, also direkte Nutzung des Notebooks / des internes Display mit 1080p:

  • 240W Netzteil
  • 0,7v 1515 MHz (warm bei um die 70-74 Grad)
  • 4,2 GHz 9900K

Mit TV / Nutzung von externem Display mit 1440p:

  • 330W Netzteil
  • 0,9v 1905 MHz (warm bei 74 Grad)
  • 4,2 GHz 9900K

 

Jetzt:

Egal ob internes oder externes Display:

  • 330W Netzteil
  • 0,85v 1800 MHz (warm bei 74 Grad)
  • 4,5 GHz 9900K

 

Vorteile:

  • nur noch ein (Afterburner-)Profil, kein Switchen mehr nötig
  • in beiden Situationen (internes / externes Display) mehr CPU-Leistung (4,5 statt 4,2 GHz)
  • in beiden Situationen (internes / externes Display) ordentliche GPU-Leistung (bis zu 0,85v 1800 MHz, warm bei 74 Grad)
    • bei Nutzung am Schreibtisch / Couchmaster / internes Display (dann ja in meinem Fall ohne U3 Kühler) kann 0,85v aufgrund des geringen Temperatur-Limits von 74 Grad und der langsam drehenden Lüfter natürlich nicht gehalten werden, dann aber immernoch 0,7x - 0,8x, je nach Spiel, also stets noch schneller als das vorher genutzte fixierte 0,7v Setup

Neben der Mehrleistung aber vorallem eben den Komfort-Vorteil, dass ich kein anderes Afterburner-Profil aktivieren muss, sobald ich es am TV anschließe (ja, mich nerven Kleinigkeiten, daher ja auch der Netzteil-Mod).

 

Wieso 0,85v (1800 MHz) statt 0,9v (1905 MHz)?

  • mit 0,9v gut hörbares Spulenfiepen (wenn man das Notebook direkt vor sich hat)
  • mit 0,85v so gut wie kein Spulenfiepen, obwohl kaum weniger Spannung/Leistung
  • 0,9v kann mit dem 74 Grad Limit und Lüfterprofil Still eh nicht gehalten werden, 0,85v überwiegend schon (mit U3 Kühler)
  • 0,85v / 1800 MHz und +500 MHz Memory ist fast immernoch stock-leistung)

 

Nachteile:

- Die Lüfter drehen nun meistens 2300, und nicht mehr maximal 2000 RPM (mit dem U3-Kühler liegen jedoch nur 1700-2000 RPM an).

- Temperaturen der beiden Chips etwas höher, Tasten aber gefühlt nicht (2300 statt 2000 RPM sorgen auch für mehr Airflow)

 

Ich werde es denke ich so lassen, da ich kein Bock habe, Afterburner-Profile zu switchen (selbst mit Hotkeys), und so ja auch stets in allen Anwendungs-Situationen gute Leistung anliegt. Ja, die Lüfter sind nun etwas lauter, aber 2300/2300 ist halt noch sehr angenehm (und durch den Lüfter-Mod angenehmer als die stock 2500/2300).

Mit dem neuen Setup 0,85v und 4,5 GHz habe ich übrigens mit einem Strom-Messer maximal (also Peak) 287 Watt gesehen, meist eben um einiges weniger. Mit allem drum und dran. Test: Fordernder Division 2 Benchmark mit ungecappten fps. Da ich Games aber eh cappe, spiele ich mit weniger Verbrauch...

Das 330W-Netzteil hat mit diesem Setup genug Reserve und wird lediglich warm (auch mit ungecappten fps).

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Ich bin immer ein Freund von ausführlichen Beiträgen. Danke für die detaillierten Infos. Ab und an waren die für mich schon wirklich hilfreich.

 

vor 10 Stunden schrieb Silentfan:
  • mit 0,9v gut hörbares Spulenfiepen (wenn man das Notebook direkt vor sich hat)
  • mit 0,85v so gut wie kein Spulenfiepen, obwohl kaum weniger Spannung/Leistung

Die richtige Spannung muss für den GPU-Chip erst transformiert werden. Dabei ist es üblich, dass ab einer bestimmten Spannung oder einem bestimmten Lastbereich die Induktoren, genauer gesagt die Frequenz mit sie arbeiten, dann für's menschliche Ohr hörbar wird. Der geräuschverursachende Bereich sollte demnach der hier sein:

115315043_A51mGPU1.thumb.jpg.80ace4d04c2214f93d4849333ed16034.jpg.44cd90308df23ca115b0841c1cb5ef3f.jpg

 

 

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  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

das passt jetzt hier nicht ganz rein,aber ich würde gerne aus zwei , zwei Netzteile machen. Ich habe gelesen,dass das 240Watt netzteil ständig unter Volllast läuft un das 330Watt nur zum Teil.

Meine Frage wäre ob es nicht von der Lastverteilung besser wäre noch ein 330Watt Netzteil dranzuhängen und das 240Watt ganz weglassen. Klappt das dann mit der Lastverteilung?

Übrigens besitze ich das Area 51m -R2 mit dem 10900k und der 2080Super!

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  • 1 Monat später...

stock-psus.thumb.JPEG.757f8f047ee8c8766de7dbbea77310df.JPEG

Bild 1: beiliegende Original-Netzteile (330w + 240w)

 

 

new-slim.thumb.png.ade83fa12c731fb963b5d46bfa06b141.png

Bild 2: durch UV + Emulator nur noch das neue 330w-Slim-Netzteil. Danke an @captn.ko :)

Ich könnte sogar auf das noch kleinere 240w-Netzteil gehen, aber das ist mir bereits klein und dünn genug.

 

 

IMG_8125.thumb.JPEG.97ff56c3d376db857b5853da62943e0e.JPEGIMG_8126.thumb.JPEG.2bc7f7b506f0e8db8c5bbb6989dc8b4c.JPEG

Bild 3 und 4: Nähere Ansicht des neuen 330w-Slim-Netzteiles. Ich habe eine ziemlich kleine Hand, das sei dazu gesagt. 

 

Ja, auf dem Deckel des Area 51m R2 ist ein Fleck (und auch allgemein ist er etwas schmutzig), muss ihn mal wieder abwischen. :P

Bearbeitet von Silentfan
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