Zum Inhalt springen

Alienware 13 r1 Windows 10 Chipset driver


Empfohlene Beiträge

Hey,

ich weiß nicht, woher ich die chipset Treiber für alienware 13 R1 mit Windows 10 bekomme? Auf der Seite Product support for alienware 13 R1 finde ich keine Windows 10 Treiber für den Chipsatz.

Will alles neu aufspielen. Hätte die Möglichkeit per Windows update nach diesen Treibern suchen zu lassen. Würde die Treiber gern selbst installieren ;[

Wäre cool wenn ? mir jemand behilflich sein könnte.

Gruß

Ravi0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Erstmal vielen Dank für die links Jörg.

Ich habe jetzt alle nötigen Treiber gedownloadet. Beim installieren des Intel Serial IO Driver bekomme ich die Fehlermeldung, dass dieser nicht unterstützt wird.

Ich habe alle Treiber, die man unter Treiberreihenfolge des Alienware 13 r1 finden kann, gedownloadet und bin beim Intel Serial IO Driver stehen geblieben.

Den Intel Serial IO Driver hab ich von der Seite, von der du mir den link gepostet hast. Also unter der Kategorie Chipsatz.

Wie sollte ich jetzt fortfahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ravi0:

vor 2 Stunden schrieb Ravi0:

Beim installieren des Intel Serial IO Driver bekomme ich die Fehlermeldung, dass dieser nicht unterstützt wird.

Der Grund dafür wird eventuell im Bios zu finden sein. Dort ist sehr wahrscheinlich die Komponente I2C, für die der Treiber zuständig ist, nicht aktiviert.  Hast du das Gerät denn neu gekauft, direkt mit Windows 10 ab Werk? Falls ja, hast du eventuell mal Änderungen im Bios vorgenommen, ein Bios Update durchgeführt, die Bios-Batterie gewechselt oder mal die Default(Standard)-Einstellungen des Bios geladen? Dies wäre gut zu wissen, denn daraus kann man schliessen, ob die Bios-Einstellungen original ab Werk sind oder ob diese bereits durch unterschiedliche manuelle Eingriffe oder sonstige Dinge eventuell bereits geändert wurden. Unabhängig davon könntest du im Bios mal nachschauen(bitte vorerst NUR nachschauen, aber nichts verstellen !!!), ob es dort eine Einstellung bezüglich I2C und/oder GPIO gibt, vielleicht könntest du davon mal ein Foto machen und hier hochladen.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe BIOS von A03 auf A010 geupdatet mittlerweile.

Das BIOS habe ich seit 2014 nicht geupdatet und das BIOS nie auf Default gesetzt.

Trotzdem lässt sich der Intel Serial IO Driver nicht installieren. Außerdem kann ich den Intel rapid storage technology Driver auch nicht installieren, da mir framenetwork 4.5 fehlt bisher.

Die Fehlermeldung beim Sata Treiber ergab, dass mir framnetwork 4.5 fehlte zumindest beim letztgenannten. Die framenetwork Fehlermeldung finde ich noch nachvollziehbar.

Jetzt habe ich 2 fehlende Treiber im gerätemanager aufgelistet alle anderen treiber sind installiert.

 

Gruß

Ravi0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das hab ich gemacht...und jetzt ist es nur noch eine Fehlermeldung im Gerätemanager, wobei ich vermute, dass es der Intel rapid storage technology Driver ist, denn irgendwie hat MS einen Intel Treiber gedownloadet. Das war wohl der Intel Serial IO Driver...sehe ich gleich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@der allgäuer:

vor 4 Minuten schrieb der allgäuer:

netframework kannst du bei MS herunterladen.

Korrekt.

@Ravi0:

vor 33 Minuten schrieb Ravi0:

Ich habe BIOS von A03 auf A010 geupdatet mittlerweile.

Dies könnte ein Grund sein, warum die Bios-Einstellungen evtl. verändert wurden und nicht mehr dem Auslieferungszustand entsprechen.

 

vor 4 Minuten schrieb Ravi0:

denn irgendwie hat MS einen Intel Treiber gedownloadet. Das war wohl der Intel Serial IO Driver...sehe ich gleich?

Naja, auf Windows Update würde ich mich da nicht verlassen, ausserdem kann es durchaus sein, dass der fehlende Serial I/O-Treiber gar keinen Fehlereintrag im Geräte-Manager erzeugt. Wäre mir persönlich alles zu Wischiwaschi, letztendlich musst du das aber selber entscheiden, ob das so für dich reicht und du zufrieden bist damit. ich an deiner Stelle würde mir das Bios bezüglich dieser I2C-Sache mal anschauen. Es kann eigentlich nur das sein.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich geirrt denn der fehlende Treiber wird immer noch angezeigt.

Also ich hab hier im Forum ein Thema gefunden, bei dem jemand mit gleichen alienware 13r1 Windows 10, neu installiert hat. Bei ihm war letztendlich noch das gerät mit der Bezeichnung acpi ven_cpl&dev_0002 im Gerätemanager zu finden. Wie bei mir auch. BIOS werde ich gleich noch nachschauen wegen I2C und/oder GPIO...

Vielleicht sagt euch diese Hardware-ID acpi ven_cpl&dev_0002 etwas....

Quelle: Thema= Windows 10 Cleaninstall - Treiber fehlen von PsychoNyuu

Anscheinend lag es am on screen Display Driver, den es für Windows 10 wohl nicht mehr gibt. D.h. ich hab diesen Treiber für Windows 10 net gefunden.?

Gruß

Ravi0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ravi0:

vor 19 Minuten schrieb Ravi0:

Anscheinend lag es am on screen Display Driver, den es für Windows 10 wohl nicht mehr gibt.

Grundsätzlich sollte das Gerät vollständig installierbar sein mit den von Dell angebotenen Windows 10-Treibern. Sollten also noch diverse Dinge bei dir fehlen, dann ist sehr wahrscheinlich die allgemeine Neuinstallation nicht komplett bzw. unvollständig. Aus der Ferne kann man natürlich schlecht beurteilen, was und wo evtl. etwas vergessen wurde. Von daher solltest du im Dell-Download-Bereich nochmal nachschauen, ob du wirklich alles notwendige für deine Hardware installiert hast.

Nachtrag : Ok, ich muss zurück rudern, es scheint tatsächlich so zu sein, dass Dell den On Screen Display-Treiber nicht bzw. nicht mehr unter den Windows 10-Treibern gelistet hat. Es gibt ihn aber für Windows 7 und 8.1. Der für 8.1 sollte sich eigentlich auch auf Windows 10 problemlos installieren lassen und dementsprechend auch funktionieren. Hier mal der Direktlink :

https://www.dell.com/support/home/de/de/dedhs1/drivers/driversdetails?driverid=41ttf

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich hab sehr akribisch alles gedownloadet und sortiert nach Kategorie in jeweilige Ordner wie bei Treiberreihenfolge angegeben. Dann kam die Fehlermeldung diese Plattform wird nicht unterstützt ab Punkt 2. Chipsatz bei Intel Serial IO Driver, wenn ich versuchte diesen Treiber zu installieren.

Ich habe noch die Möglichkeit Windows 8.1 zu installieren und dann auf Windows 10 home upgraden....und wenn ich Windows 8.1 lasse fehlen mir die treiber für die rtx 570 im amplifier. Die Grafikkarte läuft nur mit Windows 10.

 

Gruß

Ravi0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ravi0:

Bitte die Seite mal aktualisieren, ich hatte etwas dazu geschrieben :) .

 

Gruß

Jörg

@Ravi0:

vor 11 Minuten schrieb Ravi0:

naja ich hab sehr akribisch alles gedownloadet und sortiert nach Kategorie in jeweilige Ordner.....

Das ist vorbildlich, so soll es auch sein :) .

vor 11 Minuten schrieb Ravi0:

......wie bei Treiberreihenfolge angegeben.

Das ist natürlich wieder so ein Thema für sich, viele angegebene Treiberreihenfolgen sind zu allgemein gehalten und nicht immer spezifisch auf das jeweilige Gerät ausgerichtet. Leider weiß ich jetzt nicht, nach welcher Installationsliste du vorgegangen bist. Erschwerend kommt natürlich noch hinzu, dass nicht alles an Software/Treibern, die Dell für dein Gerät und W10 listet, auch wirklich notwendig sind. Um wirklich perfekt und vollständig zu installieren, sollte man das betreffende Gerät recht gut kennen und evtl. auch ein wenig Erfahrung mitbringen.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ravi0:

vor 13 Stunden schrieb Ravi0:

bleiben die Treiber dann bestehen?

Sofern sie durch das Upgrade nicht überschrieben oder ersetzt werden ja, ob sie allerdings dann einwandfrei funktionieren ist wiederrum eine andere Sache. Aber es muss doch von Dell eigentlich eine offizielle Stellungnahme geben, warum sie die OSD-Software für dein Gerät nicht auch für Windows 10 anbieten, finde ich etwas komisch, da Dell ja alles andere mit Windows 10-Treibern für dein Gerät versorgt. Vielleicht solltest du da mal nachfragen, evtl. hat man einfach vergessen, den Treiber zum Download anzubieten und es ist bisher noch gar keinem aufgefallen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dass mit dem upgrade hat in sofern funktioniert, dass ich keinen unbekannten Treiber mehr im Gerätemanager hatte.

Doch leider war z.B. das Modul vom Defender nicht mehr verfügbar und das direkt nach der Upgrade-Installation. Google sagt bei so einer Tatsache, dass das Betriebssystem eventuell beschädigt sei. Da es ein Upgrade auf Windows 10 war und der Defender daher diese Probleme bereitete, hab ich jetzt komplett alles nochmal neu installiert mit Windows10.

Nun den Hinweis Dell zu fragen werde ich berücksichtigen, denn du hast Recht mit der Annahme, warum sie die OSD-Software, für mein Gerät, nicht auch für Windows 10 anbieten sollten.

Tja tolle Sache mir selbst fällt nicht mehr viel ein. Das Einzige was mir einfällt und auffällt ist, ich benutze eigentlich immer einen externen monitor an den amplifier und den Bildschirm vom Notebook stell ich ab, ich glaube wegen den fps ingame....Ich meine das wäre der Grund gewesen. Naja, was meinst du, ist der OSD-Treiber auf Grund dessen, dass der monitor komplett aus ist, noch von Belang? Ich mein vielleicht brauch ich daher den OSD-Treiber gar nicht installieren...

@Jörg

Am 17.3.2015 um 17:34 schrieb Jörg:

die OSD-Software ist nicht ausschliesslich für die Anzeige von diversen Grafiken und Symbolen zuständig. Im Grunde ist sie auf bestimmte Tasten-Kombinationen ausgelegt bzw. programmiert, um dann die dementsprechenden Funktionen und Aufgaben auszuführen, sobald eine vordefinierte Tasten-Kombination betätigt wird. Eine davon ist, wie Sergeant schon sagte, je nach verwendetem Notebook/Modell, die Umschaltung der Grafikhardware bzw. die Einleitung oder Anforderung zur Umschaltung. Eine andere ist z.B. das Auswerfen einer DVD aus dem optischen Laufwerk, oder halt die Aktivierung/Deaktivierung von AlienFX. Das ganze kann dann mit sinngemäßen grafischen Darstellungen oder Nachrichtenfenstern kombiniert sein, muss aber nicht zwingend

hab ich zufällig gefunden....von dir, was meinst du...vielleicht gehen die Anzeigen der OSD-Software sowieso nicht auf meinem externen Bildschirm...und naja ein fehlender Gerätetreiber im Gerätemanager zu haben ist so, hoffentlich, nicht schädlich für meine Hardware, denn der Bildschirm vom Notebook wäre ja aus. Ist nur eine These meinerseits.....

?.

 

Gruß

Ravi0

 

Bearbeitet von Ravi0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ravi0, was mir noch einfällt:

hast du auch schon versucht die "Alienware-On-Screen-Display-Application_CDKWP_WIN_0.33.0.14_A01.EXE" auszuführen und dann über "EXTRACT" die Setupdateien in einen Ordner zu entpacken und dann die dortige "Setup.exe" im Kompatibilitätsmodus zu starten?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.